Sh2-173 Das Phantom

  • Hallo zusammen,


    es ist Sonntagvormittag heute Nacht ist der erste Schnee gefallen, ich sitze in der "moderat warmen" Stube vor dem Rechner und habe gerade meinen zweiten Kaffee gehabt.


    Also der perfekte Zeitpunkt um mal wieder ein Astrofoto in das Forum zu stellen.


    In den letzten Wochen habe ich nicht wirklich viele Aufnahmen machen können, weil zum einen das Wetter nicht sehr gut war und zum anderen bin ich gerade dabei die Verkabelung meiner Garten Säulen komplett neu zu verlegen.


    Na ja ein Bild habe ich dennoch fertig stellen können, es ist der etwas gruselig aussehende Phantom Nebel Sh2-173.


    Aufgenommen mit dem TS Photoline 130 und der ZWO ASI 294MM Pro.


    Eine typische H RGB Aufnahme mit jeweils eine Stunde R,G,B und ca. 7H Ha, also 10 Std Gesamtbelichtungszeit.



    Ich hoffe es gefällt und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Grüße und CS

    Karsten


    P.S. für die Fans von offenen Sternhaufen befindet sich ganz am unteren Bildrand NGC103 ;)

  • Servus Karsten,


    wie gewohnt von dir ein starkes Foto!

    P.S. für die Fans von offenen Sternhaufen befindet sich ganz am unteren Bildrand NGC103 ;)

    Aber sowas von. Für die "Nr. 1-Jäger" sei noch gesagt, dass es sich dabei um Collinder 1 handelt. Fast etwas schade, dass dieses kleine Glanzstück so ganz am Rand geparkt wurde, aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass bei dem Foto das Phantom hier absoluten Vorrang hatte bzw. hat ^^


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank.


    Fast etwas schade, dass dieses kleine Glanzstück so ganz am Rand geparkt wurde, aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass bei dem Foto das Phantom hier absoluten Vorrang hatte bzw. hat ^^


    Asche auf mein Haupt! Ich muss zugeben, dass ich bei dem rahmen des Bildes tatsächlich nur das Phantom im Auge hatte.


    Aber das ist ja das schöne an dem Astrotreff, hier wird auch auf die etwas unauffälligeren Objekte geachtet.


    Darum gelobe ich Besserung und werde zukünftig, wenn möglich, keine Objekte mehr am Bildrand abschneiden. :saint:


    Grüße und CS

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!