Welcher Fotoapparat für Astrofotografie

  • Hallo zusammen,


    weiter voran mit dem Sternengucken sind wir (eigentlich eher mein Sohn) nun auf der Suche nach einer Digitalkamera, nachdem ihm mit seinem Handy schon recht passable Bilder gelungen sind. Nunja, zumindest reicht es um weiter motiviert zu sein und besser zu werden.


    Also, das Galaxy S20 soll weg und eine Canon soll her, das sagen zumindest begeisterte Youtuber, dessen Videos er sich vielfach zu Gemüte führt.


    Jetzt wäre meine Frage: Was hat es mit den astromodifizierten Kameras auf sich? z. B. Canon EOS 60 Da oder 600 Da, (das a steht für astromodifiziert).


    Oder eine EOS T3i Rebel (ohne a)


    Muss die Kamera direkt derart modifiziert sein? Schränkt das für den normalen Gebrauch ein?

    Gibt es Filter, die man anstelle der Ab-Werk-Modifikation einsetzen kann?



    Ich hoffe, die Fragen münden nicht in eine Doktoranden-Abhandlung. ^^

    Uns schwebt fürs Erste eine Investition von so 250 Euro vor, mit der wir auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden wollen.


    Prioritäten sind: lange Belichtungszeit, schwenkbarer Bildschirm. Nicht unbedingt erforderlich ist WiFi.


    Freue mich auf Eure Tipps

  • Hallo,


    welche Objekte schweben euch vor? Tipp: Unmodifizierte Kameras sind im roten Bereich relativ blind und H-Alpha ist tiefrot.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    Galaxien, Ringnebel, Pferdekopfnebel, usw....


    Sicherlich wäre für Deepsky eine paralaktische Montierung von vorn herein besser gewesen, aber die will mein Sohn sich evt. noch solo kaufen (lassen :S ).


    Schließt denn Deepksy die Sternen/Planetenfotografie aus?


    Machen wir uns vielleicht zu viele Gedanken? Beim Handyfotografieren haben wir uns diese Fragen noch gar nicht gestellt...

  • Hallo

    hier könnte dein Name stehen.


    Uns schwebt fürs Erste eine Investition von so 250 Euro vor, mit der wir auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden wollen.

    Ob du gleich eine modifizierte Kamera brauchst. ?

    Damit ist natürlich das normale Fotografieren bei einem entsprechenden Weissabgleich auch möglich.

    Andererseits ..


    Ob es allerdings modifizierte Canons im Gebrauchtmark für unter 250 € gibt, die ein Schwenkdisplay hat?

    vermag ich nicht zu sagen,

    Wenns bei DS Aufnahmen nicht gerade Halpha Nebel sein sollen reicht auch eine normale Canon.

    Schließt denn Deepksy die Sternen/Planetenfotografie aus?

    Planeten werden überwiegend mit CMOS Cams z.b. Zwo ASI 120MC als Video aufgenommen und später zu hochauflösenden

    Bildern verarbeitet.

    Ist die Empfindlichkeit hoch genung kann man damit durchaus auch Deepsky Objekte (fotografieren) als Video.

    Die Cam haben allerdings ein kleineres Gesichtsfeld (in deinem Preissegment <250€)

    Es gibt auch welche die rauscharme Chips bis in den Klein- Mittelformatbereich haben und einige Tausend Euro kosten.


    Ich habe aber auch schon Planetenaufnahmen (Jupiter) von einem Bekannten gesehen, die er mit einer Canon ( Videofunktion)

    gemacht hat und gar nicht so schlecht waren.



    VG +CS

    Dieter

  • Hallo !

    Ich knipse schon länger mit Canon.

    Wichtig wäre ein Klappdisplay ( ich glaube ab Eos 600D), sonst muß man sich oft arg verrenken und, nicht ganz so wichtig, aber deutlich komfortabel, ein Touchdisplay (ab Eos 650d)

    Damit geht schon einiges, es muß kein Astroumbau sein.

    Die Belichtungszeit ist wohl bei allen Eos (zumindest die mit Spiegel) max 30 sec., das kann man aber relativ einfach mit einem externen programmierbaren Auslöser umgehen.

    Eine parallaktische Montierung wäre aber Pflicht, dann klappts auch mit Deep Space, Planeten sind zu klein auf den großen Sensoren.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Christian,


    ich fotografiere selbst mit der Kompaktkamera Canon G15 auf einem Stativ.

    Was hat den dein Sohn bereits mit Handy fotografiert (Mond, Kugelsterne, Planeten) ?
    Wie hat er sie erstellt ? Mit dem Handy durchs Okular ?

    Galaxien, Ringnebel, Pferdekopfnebel, usw....

    Ist sowohl vom Setup als auch vom Aufwand eine ganz andere Hausnummer als mit dem Handy zu fotografieren !


    Du brauchst einen dunklen Himmel, viele Bilder die man stacken muss, auch wenn ein Bild mehrere Minuten belichtet ist.
    Schau mal hier bei uns in den Alben, das steht oft dabei wie viele Bilder a wie viele Sekunden für das Endergebnis verwendet wurde.
    Und mit der Suchfunktion kannst du auch die Kameramodelle herausfiltern.


    Der Workflow mit stacken und strecken ist bekannt ?


    Tipp: Ein Zwischenschritt wäre den Fokus Richtung "Fernglas-Objekte" (größere Himmelbereich & visuell beobachtbar) zu legen.
    Deutlich leichter zu fotografieren, man kann damit auch den Workflow lernen und man hat schon erste Erfolgserlebnisse.


    Steigerungen sind danach, wenn noch die Zeit und Muse vorhanden ist, immer möglich :)


    Grüße


    Alexander

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Link von uns, wo wir diverse Bilder eingestellt haben.


    Also unser Celestron Nexstar 130 SLT ist leider azimuthal, wir sind wohl zu schnell rausgewachsen und wollen eine parallaktische Montierung mit automatischer Nachführung im kommenden Jahr kaufen.




    Die Tipps in Bezug auf Astromodifizuert oder nicht haben uns sehr geholfen.


    Wir schielen momentan auf die EOS 600d/RebelT3i oder auf die EOS 700d


    Mal sehen was draus wird. Parallel schauen wir gerade Cameras

  • Hallo Christian,

    deinen anderen Post kannte ich leider nicht, aber wenn ihr Aufnahmen von Saturn oder einem anderen Planeten macht, dann versucht doch mal ein Video aufzunehmen und aus dem dann ein Bild zu stacken. Die Ergebnisse sollten noch mal besser sein als ein Einzelbild.


    Mit einer Alt-AZ sollten ca. 2 bis 3 sek Belichtungszeit gehen und mit einem S20 Handy könnt ihr auch Fotos in RAW machen.
    Wieviel Sekunden Belichtungszeit beim S20 einstellbar sind, weiß ich leider nicht.
    Aber ein offener Sternhaufen sollte im Bereich des Möglichen liegen.
    Und dann könnt ihr schon mal den Workflow mit stacken & strecken ausprobieren.

    Mit der 700D wird das ganze natürlich besser, aber um den Workflow kommt ihr damit auch nicht herum.

    Auch nicht wenn ihr eine EQ-Montierung habt :)


    Grüße und auch euch noch einen schönen ersten Advent


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!