Qualitativ Hochwertiges Liebhaber Teleskop gesucht

  • Hallo flatratte,


    Hast Du durch Deine Röhrchen schon mal selbst durchgeguggt? Ist Dir nicht aufgefallen, daß das Bild relativ dunkel bleibt bei nur etwas Vergrößerung? Nö ... ?

    Auch eine Fa. Takahashi oder Questar oder .... haben die Optik nicht neu erfunden.

    Ja, das habe ich. Und das sogar mit großem Genuß. Und durch einen 17 Zoll Spiegel im Observatorium Herstmonceux habe ich auch schon geschaut.


    Wo aber ist Dein Problem? Oder magst Du lediglich provozieren?


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hat hier irgendjemand geschrieben, daß Du die falschen Teleskope verwendest???


    Ich war's jedenfalls nicht. Im Gegenteil, habe geschrieben, daß 'Du, bzw. Rockcrusher kauft was Du/er will. ... und bitte nicht um 'Akzeptanz' kämpfen ....'


    Nur bitte auch nicht andere oder Rockcrusher festlegen wollen ... Zumindest ursprünglich hatte er deutlich andere Vorgaben ...


    Stephan

  • Hallo flatratte,


    schon vergessen : ? ?


    Hast Du durch Deine Röhrchen schon mal selbst durchgeguggt? Ist Dir nicht aufgefallen, daß das Bild relativ dunkel bleibt bei nur etwas Vergrößerung? Nö ... ?

    Hast aber auch recht, das Wort "falsch" ist von Dir nicht genannt.


    Nur, warum scheint es so schlimm zu sein, diese Teleskope zu benutzen? Denn so kommt Deine Antwort schon rüber. Ich weiß nicht, womit Du beobachtest, es ist mir auch egal. Laß mir doch meine alten japanischen 60mm Teleskope, denn sie machen mir Spaß.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Stephan,


    ja, den Spaß habe ich wirklich. Und wahrscheinlich muß dabei auch bedacht werden, welche Art von Spaß ich überhaupt meine:


    Denn ferne Nebel interessieren mich nicht, noch fernere Galaxien sowieso nicht.


    Aber auf dem Mond habe ich mit diesen 60mm Refraktoren schon einige Erfolgserlebnisse gehabt: catena Davy und Kies pi zum Beispiel.


    Das sind so meine Ziele für diese Teleskope und diese Ziele finde ich damit auch.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Moin,


    ich habe zwar keinen Takahashi, aber einen sehr feinen 60mm f/6 Apo von TS, der auch problemlos Vergrößerungen bis 120x ohne optische Fehler (Farbe, Asti, etc.) ermöglicht. Er sitzt auf einer azimutalen Vixen Porta Montierung. Da hier die Möglichkeiten von 60mm Öffnung so kontrovers diskutiert werden, ein paar kleine Erfahrungswerte. Ich benutze ihn am Mond bis 150x, ich mag die leichte Übervergrößerung. 120x an Planeten zeigen überraschend viele Details und bringen viel Freude. Aber was richtig Spaß bringt, sind Sternfelder und großflächige Emissionsnebel. Das 26mm Nagler bringt 4,3mm AP und knapp 6º Gesichtsfeld am Himmel, also 12 Vollmonddurchmesser! Mit dem Lumicon OIII zeigt das Teleskop den gesamten Cirrus-Komplex und den Nordamerika mit dem umgebenden Sternenmeer. Mit dem H-Beta schwebt der gesamte Californianebel frei um Raum. Die Andromedagalaxie sprengt endlich mal nicht das Gesichtsfeld. Und große Sternhaufen und Assoziationen werden perfekt mit nadelfein gezeichneten Sternen abgebildet.


    Ich habe mich früher auch oft über Nutzer kleiner Refraktoren gewundert und gedacht, die sehen durch ihre Teleskope nichts anderes als ihre eigenen Wunschvorstellungen.

    Ich habe mich geirrt. ;)


    Also: es spricht absolut nichts gegen einen kleinen, feinen Refraktor, man soll nur nicht erwarten dass eine perfekte 60mm Apo-Optik das gleiche zeigen wird wie eine einfachere, aber deutlich größere Öffnung. Sie zeigt nicht weniger, sie zeigt andere Dinge.

    Und da ich aus der Luxus-Uhrenbranche stamme, kann ich den Wunsch nach einem Teleskop gut verstehen, dass nicht nur gut zum durchschauen, sondern auch nett zum anschauen ist. Niemand, der 20.000€ für eine Armbanduhr ausgibt, tut das nur um einen Zeitmesser zu haben. Es gibt genug teure Uhren, die werden eigentlich nur wegen ihrer Außenwirkung gekauft. Da ist mir ein feines Teleskop, dass dann durch seine Kompaktheit und Mobilität auch benutzt wird, deutlich sympathischer.


    Mein Tipp:

    Takahashi 60mm auf einer Vixen Porta-Montierung. Oder etwas um die 70mm.

    Kompakt, leicht zu transportieren und zu bedienen, stabil, gut nachzuführen. Mit dem richtigen Technik-Look, der nicht nur nett aussieht, sondern auch den unerfahrenden Betrachter zu Nachfragen anregt. Das Setup soll ja schließlich auch Aufmerksamkeit erregen, gelle?

    Es muss auch nicht unbedingt Tak sein, die modernen Teleskope mit FPL53 /Lanthan Optiken sind in dieser Größenordnung praktisch nicht weniger leistungsfähig, kosten aber nur rund die Hälfte und sind dafür besser ausgestattet. Steht aber halt nicht Takahashi drauf. ;)

    Eine parallaktische Montierung ist immer sehr voluminös und schwer, das liegt in der Natur der Konstruktion. Wenn Dir die EQ-3 schon zu wuchtig ist, Rockcrusher , solltest Du Dich von diesem Gedanken verabschieden. Alle kleineren Montierungen sind Spielzeuge oder Spezialisten für Fotografie und nicht wirklich hinreichend perfekt für die visuelle Beobachtung mit einem Tak.


    Bis dann:

    Marcus


    Edit: Aussage zu Refraktoren präzisiert.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • So lieber Rockcrusher, nun hast so einiges zu lesen bekommen und einige Diskussionen hier gesehen.


    Butter bei die Fische: was sind nun genau D e i n e "Randbedingungen"?


    a) max. Etat (realistisch, was möchtest Du max fürs Gerät und Zuebhör ausgeben - jetzt nicht "möglichst wenig", sondern mal einen Betrag im Sinne von Obergrenze)

    b) Öffnungswunsch ?

    c) Durchgucken und/oder angucken?

    d) Tischaufstellung oder "richtig" mit Montierung?

    e) wenn Montierung: azimutal (zum händischen Nachschwenken)m oder parallaktisch (Nachführen, ggf. photographieren)

    f) neu oder auch gebraucht?


    Vielleicht setzt Du da Deine Präferenzen und dann kann man gezielter helfen.


    Greetzles Hannes

  • Na Leute,


    so wie sich dieser Thread gerade in der Bedeutungslosigkeit verliert, ist es doch kein Wunder, dass Rockcrusher nicht mehr antwortet. Da wird so oft über die eigene Befindlichkeiten vergessen, worum es ursprünglich ging, da werden Meinungen gepflegt und verteidigt, anstatt auf die Argumente anderer einzugehen. Klar, jeder kann machen, was er will. Ist sein gutes Recht innerhalb eines Hobbys. Aber wozu tauscht man sich noch aus, wenn der eigene Blickwinkel unverrückbar feststeht? Dieser Hang zur Beratungsresistenz macht mir Angst. Dann können wir doch gleich alle die Klappe halten und stumm unser Ding machen. – Ist nicht böse und nicht persönlich gemeint und gilt auch nicht für alle. Aber denkt bitte mal drüber nach.


    CS, Jörg

  • Also für mich hat das alles hier was gebracht, ich kenne jetzt Questar und interessiere mich sehr dafür. Ich bin nämlich anfällig für solche Produkte.

    Ist für mich allerdings weiterhin undurchsichtig, wo ich in D eins kaufen kann :) Aber auch das wird sich raus finden lassen.


    Was zum Thema des TS gehört, habe ich meiner Meinung nach etwas beigetragen.

    Was die verschiedenen Öffnungen angeht, wie oft kommt denn dieser abgedroschene Spruch, "Jedes Teleskop hat seinen Himmel.". So hat eben auch ein 60mm oder gar ein 50mm Refraktor wie bspw. dem Takahashi FC50 seinen Himmel.


    Für mich war hier vom TS aus wichtig, das Wort "Liebhaberteleskop". Für mich bedeutet das, er möchte ein Teleskop, was zwar seinen Zweck erfüllt (man kann durch schauen), aber eben auch noch andere, irrationale Bedürfnisse die man haben könnte, befriedigt. Aussehen, Seltenheit, Exklusivität, "quirkyness". Ja vielleicht auch in den Augen einiger Menschen sinnlos.

    Und leicht und schnell und oft benutzbar soll es sein.

    Gute Idee wie ich finde! Ich mein, wer kennt das nicht, der 20" Dobson wird quasi jede klare Sekunde verwendet, das ist doch gar keine Frage ;) :)


    JCB hat mal gesagt, "Wer sich sündhaft teure schweizer Uhren kauft, um die Uhrzeit abzulesen, ist wahnsinnig." und genau so ist es auch. Die Menschen, die sich eine Uhr kaufen, AUSSCHLIEßLICH um die Uhrzeit abzulesen, werden den Käufer einer Hublot nie verstehen. Sollen sie auch gar nicht, sie sind nicht die Zielgruppe. Und der tatsächlichen Zielgruppe ist es in den allermeisten Fällen herzlich egal, was die Meckerer so meinen, und wenn die noch so sehr auf angebliche verzweifelte Kompensationsversuche gewisser Dinge hinweisen, wie hier in dem Faden auch geschehen ;)

  • Oh super, OT :P


    Meine Uhr ist eine Casio F-91W. Alles was man real braucht von einer Uhr.


    Zum TS, ich denke er hat nun wirklich alles an Infos, Variationen und Kombinationen erhalten.

    Jetzt lassen wir ihn doch mal ein halbes Jahr verdauen und entscheiden. Außerdem ist da noch "der Markt".

    Nicht mehr alles ist erhältlich heute, und schon gar nicht "jetzt gleich - vor Weihnachten".


    Rockcrusher aber bitte schließ den Thread dann, meinentwegen Mitte 2023, ab - wenn Du das Schmuckstück - was immer es wird: gekauft hast. Die Spannung die hier entstanden ist, muss ja mal aufgelöst werden :grinning_face_with_big_eyes: . Das ist ja ein wenig wie: viele Väter und nur ein Baby.


    CS (hier grad eine Sicht von 1500 Metern, bei Wolkenuntergrenze 100 Metern),

    Walter

  • Hallo, tut mir Leid das ich nicht auf jeden Beitrag einzeln Reagiere. Ich habe alle Links angeklickt und oft haben mir die Produkte einfach nicht zugesagt dann hab ich auch nicht weiter Kommentiert. Vor allem die goldenen Moonraker sind furchtbar hässlich. Der Steampunk Refraktor ebenfalls, die Teleskope im Carbon Look sehen aus wie ein VW Polo mit Tuning Kit eines 18 Jährigen, die Orangen Celestron sollte man nicht neben einen Mülleimer stellen ansonsten leert sie die Müllabfuhr aus, Dobsons sind genau das was ich nicht wollte und die langen dünnen "Planetenfinder" sind zu lang gebaut.
    Genau mein Geschmack sind:

    Takahashi FOA-60 oder FS-60

    Takahashi TC-76DS
    Talahashi FSQ-85DX (Ist halt auf Fotografie ausgelegt was ich eigentlich nicht vor habe)
    Baader APO 95/580

    TeleVue-85
    Astro-Physics 92mm Stowaway

    Schwer oder gar nicht mehr zu bekommen aber cool der Questar 3,5 und der Takahashi 50mm

    Zum Thema von hasebergen:

    1. Obergrenze ist mir nicht so wichtig, ist wie bei Armbanduhren Geld hab ich im Moment auf der Seite.
    2. Öffnungswunsch: 50-80mm
    3. Durchgucken je nach Mitteleuropäischen Wetter 3-4x im Monat. Angucken 8 Stunden Täglich.
    4. Soll schon auf einem Stativ stehen habe bereits ein Berlebach Report bräuchte also nur den Kopf. Allerdings ist es auch nervig da ich das Stativ für meine Normale Fotografie brauche. Also entweder ein zweites Stativ oder ein Tischstativ zum "lagern" und auf das große Montieren zum Beobachten.
    5. Cool wäre schon eine Parallaktische, einen Fotostativkopf hab ich schon. Sogar einen recht guten (Berlebach Pegasus)
    6. Ich kaufe eigentlich nur neu.


    Durchschauen oder Anschauen ist immer ein Thema, ich bin Berufstätig, Muss oft früh raus, das Wetter passt nicht immer und dann ist es auch möglich das es mal ein paar Wochen/Monate rumsteht. Aber ich will es schon immer wieder mal verwenden und es soll auch NICHT in der Garage stehen oder im Keller wo es nie mehr wieder verwendet wird.


    Die Taks scheinen am günstigsten zu sein, der Baader ist wohl sehr selten und schwer zu bekommen, der Stowaway weiß ich jetzt nicht, aber 5500€ ist er am teuersten. Ist aber auch die größte Linse. Die Taks sind am günstigsten.

    Zumm Offtopic Thema Uhren:
    Mit Armband Uhren kenn ich mich nicht aus, aber ein Bekannter von mir hat eine Rolex die angeblich so selten ist. Er ist immer extrem Stolz wenn man ihn auf seine Uhr anspricht. Angeblich würden "wir alle" keine bekommen wenn wir zum Händler gehen weil die "so selten" und "ausverkauft" sind. Ich ärgere ihn dann immer ein bisschen und sag ihm das er sie mal auf Echtheit Checken soll weil die echten Rolex sind aus Gold und nicht aus Stahl und nur die aus dem Kaugummi Automaten haben einen rot blauen Ring ums Ziffernblatt. (sah irgendwie Billig aus die Farben für eine Rolex) :evil: Bin da immer ein bisschen gemein. Für was er die braucht? Keine Ahnung, vermutlich fürs Ego. Keine Ahnung wie das Modell heißt aber für das Geld bekommt man wohl ein schönes Teleskop.

    Sollte ich etwas kaufen, werde ich mich natürlich melden. Ich wollte eigentlich nur einen Überblick über den Markt und mehr nicht. Will halt auch kein Supermarkt Teleskop um 20€ daheim stehen haben mit 20mm Linse und 500x Vergrößerung. Wenn dann will ich was schönes das ich die nächsten Jahrzehnte habe und auch nicht so schnell altert, auseinanderbricht oder Müll ist den man nicht verwenden mag.

  • Nö, Rockcrusher mach' nicht zu, nicht schon 2023. Ist bis dahin wahrscheinlich nicht eingerichtet. :D


    Gugg' wenigstens alle Woche mal hier rein, wovon die Leute sonst so träumen.


    Und schreib' hier nicht, falls Du Dich für was entschieden hast ... nimmst ja sonst hier die ganze Spannung raus!


    Und vor Allem, kauf Dir was Schönes!


    Gruß

    Stephan

  • Hi Rockcrusher,


    im Grunde versuchen wir ja gerade die Anbahnung einer Liebesbeziehung per Fernberatung :)


    Für mich sieht's aus, wie wenn Du Dich schon verliebt hättest, von daher wär's mal Zeit für ein Date! Ist ICS in Augsburg für Dich in erreichbarer Entfernung? Kann mir gut vorstellen, dass Du von dort mit einem schnuckeligen Refraktor nach Hause kommst.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Ach Rockcrusher,


    der Seitenhieb, der mußte jetzt noch sein, nicht wahr?


    Ich hoffe, daß Du ob all der Häßlichkeit, die die Benutzer dieses Forums hier posteten, um Dir bei Deiner Entscheidungsfindung zu "helfen", doch noch ein Teleskop findest, welches Du schön findest.


    ;)


    In diesem Sinne,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo,

    Ist irgendwo so eine Astro Messe zum Anschauen?

    Die großen oder die einzige verbliebene große Messe, die ATT in Essen war schon und sollte wieder am 13. Mai 2023 stattfinden.

    Quelle: "ATT - Europas größte Astronomie Börse".


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • hallo nochmal,

    Ist irgendwo so eine Astro Messe zum Anschauen?

    Auch intercon-Spacetec scheint eine große Ausstellung zu haben:

    "Rundgang durch die Firma - Intercon-Spacetec".


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    die Orangen Celestron sollte man nicht neben einen Mülleimer stellen ansonsten leert sie die Müllabfuhr aus

    Ja, der tolle 70er Orange Look, der immer ein wenig an alte Schulgebäude erinnert. ^^

    Wenn dann will ich was schönes das ich die nächsten Jahrzehnte habe und auch nicht so schnell altert, auseinanderbricht oder Müll ist den man nicht verwenden mag.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Vixen Newton (der in meinem Avatar) hat mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel, wenn auch mit deutlichen Gebrauchsspuren, da ich besonders früher nicht immer pfleglich damit umgegangen bin.


    Wenn du Wert auf ein ansprechendes Aussehen legst, kann ich mich nur der Empfehlung anschliessen, vor dem Kauf mal auf eine Astronomiebörse wie die ATT oder zu einem Händler mit einer großen Ausstellung zu gehen. Fotos sind halt immer was anderes als live. Ansonsten macht deine Auswahl aber schon einen sehr systematischen und überlegten Eindruck.


    Viel Erfolg bei deiner Suche,

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!