Erste reine Fernglas Beobachtung und Zeichnung

  • Guten Abend Zusammen


    Wie bereits im Auspackthread gepostet, habe ich diese Woche ein Billig Fernglas (12x50) gewonnen und erhalten. Heute Abend hatte ich eine kurze Wolkenlücke, zu klein um das Teleskop aufzubauen, also ideal um das Fernglas zu testen.

    Zuerst habe ich mir die Gegend um Kassiopeia mit ihren unzähligen Sternhaufen angesehen, was ziemlich spass gemacht hat.


    Dann habe ich mir ein echter Klassiker angeschaut, Melotte 20. Ein wunderschöner Haufen, im Fernglas perfekt! Ich habe angefangen zu Zeichnen, habe mehrfach das Feld erweitert und war dann irgendwann froh, dass die nächste Wolke kam, sonst wäre ich wohl immer noch draussen am Skizzieren ;)


    Melotte 20 im Fernglas


    Das Fernglas ist sicherlich keine wahnsinnsoptik, für den Preis von rund 50€ bin ich aber doch ziemlich beeindruckt.


    CS, Seraphin

  • Wow, ich bin schwer beeindruckt Seraphin,


    was für ein riesen Feld hast du denn da gezeichnet :astonished_face:. Das sind ja mindestens 20°.

    Vor allem sieht das sehr natürlich - ja fast fotorealistisch - aus und Melotte 20 ist wunderschön im Sternumfeld eingebettet, vor allem nicht mittig.

    Mir gefällt das ausgesprochen gut, viel, viel besser als mein Versuch Ende Oktober.


    Versuche vielleicht noch, die Himmelsrichtungen zu markieren, da Norden hier nicht oben ist.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Rene


    Vielen Dank! Ja, ich konnte nicht mehr aufhören, so schön ist doch die umgebung da!


    Vor allem sieht das sehr natürlich - ja fast fotorealistisch - aus und Melotte 20 ist wunderschön im Sternumfeld eingebettet, vor allem nicht mittig.

    Danke vielmals! Ich habe das miese Wetter genutzt unterschiedliche Helligkeitsstufen zu Zeichnen. Jetzt hab ich hier mehrere Bögen schwarzes Papier mit unterschiedlich hellen Punkten, sehr zur Verwunderung meiner Frau 😆

    Mir gefällt das ausgesprochen gut, viel, viel besser als mein Versuch Ende Oktober.

    Nein, deine Zeichnung ist wunderbar!


    Versuche vielleicht noch, die Himmelsrichtungen zu markieren, da Norden hier nicht oben ist.

    Ach, warum vergesse ich das nur immer wieder.. Danke für den Hinweis!


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    ich habe bisher nur ein Sternderl vergeben, aber habe noch nichts geschrieben (hatte in anderen Threads zu tun...). Ich finde die Zeichnung auch sehr gut. Ich habe auch gleich meinen "Lindwurm" wiederentdeckt, den ich in Melotte 20 zu sehen meine. Ich habe nur eine winzige Kritik: Mirfak sticht nicht so stark heraus, wie er es in der Realität macht. Er hat ja immerhin 1m8. Gamma und Delta Persei sind dann die beiden weiteren, hellen, die hervorstechen, wenn auch nicht so sehr wie Mirfak. Diese Kritik ist aber wirklich nur minimal, zumal ich selber noch nicht so ein großes Sternfeld gezeichnet habe. Nimm die Kritik also nicht zu ernst ;-).


    Für mich warst du schon längst im CdS *hihi


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph

    hatte in anderen Threads zu tun...)

    Ja, leider...


    Denke vielmals für deine Rückmeldung, es freut mich dass du dein Lindwurm erkannt hast (😆) und dass dir die Zeichnung gefällt.


    Kritik nimm ich immer ernst, nur die bringt einem weiter, aber ich nehme sie nicht persönlich! Also nur her damit 😉

    Deine Kritik ist auch absolut berechtigt, nur weiss ich nocht nicht recht wie ich es umsetzten kann. Digital wäre das ziemlich einfach, ich bearbeite aber die Zeichnungen nicht ausser Weißabgleich und "Lichter rauf".

    Ich werde weiter üben 😁


    Für mich warst du schon längst im CdS *hihi

    😆👍️


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!