Juhu! Ich habe endlich wieder Zeit und gleich mal was neues ausprobiert. Ein Bericht.

  • Hallo Zusammen,


    den ganzen Sommer über hatte ich nie wirklich Zeit mich 1-2 Stunden mal rauszustellen. Wenn ich doch mal Zeit hatte, dann war Vollmond und darauf hatte ich dann auch keine Lust.

    Nichtsdestotrotz, habe ich vor einigen Tagen einfach mal ein bisschen Beobachtung mit meinem Bresser 203/800 Teleskop betrieben. Dabei war aber auch wieder vor kurzem erst Vollmond, jedoch zu dem Zeitpunkt weit weg vom Blick auf den Jupiter. Gott, war ich froh und hatte ein Riesen grinsen im Gesicht endlich wieder mal vor dem Teleskop zu stehen.

    Mit der Zeit kam mit der Mond dann doch ein wenig in den Weg, was mich dazu gebracht hat meine Kamera mal wieder ans Teleskop zu stecken und ein Bildchen vom Mond zu machen.

    Das ist eines meiner ersten Fotos vom Mond! Darauf bin ich echt stolz, weil er super rausgekommen ist. (Zumindest für mein Auge)



    Da ich inzwischen auch eine AsiAir Plus habe, habe ich mich wiedermal darüber aufgeregt, dass ich die Exos-2 Montierung von Bresser nicht mit der AsiAir steuern kann.

    Irgendwann im Bett kam ich dann auf folgende glorreiche Idee:

    -> Ich hol mir eine neue Montierung! Aber welche? Natürlich die EQ6-R Pro, aber die soll natürlich auch schnell da sein. Momentan ist diese überall mit längeren Lieferzeiten auffindbar. Dann habe ich sie bei einem italienischen Händler gefunden, stolze 200€ günstiger und sofort verfügbar. Zack, kaum mit dem Auge geblinzelt, bestellt!

    Vorgestern ist diese dann auch schon angekommen und konnte leider noch nicht viel ausprobieren, da mein Auto mir da einen Strich durch die Rechnung macht bezüglich des 12V Anschlusses, welcher nach 5-10 min ausgeschaltet wird, wenn das Auto nicht direkt an ist (Elektroauto). Wow, das nervt... hab es dann einfach angeschaltet, so viel Strom wird das ja nicht verbrauchen und die Montierung bekommt Strom! ^^ hat dann auch geklappt, nur der Himmel war dann wieder komplett bedeckt, bis ich es endlich mal verstanden haben wie ich was zu verbinden habe.

    Nächster Tag (gestern), wurde eigentlich ab 19 Uhr schlechtes Wetter angesagt, aber bis dahin hab ich ja Zeit alles mal live auszuprobieren. Und siehe da, es funktioniert wie ich das wollte. AsiAir & SkySafari Pro am iPad machen die ganze Ausrichtung sowie das PolarAlignment zum Kinderspiel! Wow, ganz so einfach hätte ich das nicht gedacht. Zumindest nicht auf den ersten Versuch.
    Da es sich gerade angeboten hat & M31 um's A****lecken hinter unserer Werkstatt verschwunden war, konnte ich wenigstens M33 ins Bild bekommen.

    Jetzt zogen aber langsam schon Wolken auf, also schnell schnell! Kamera nochmal versucht zu fokussieren (leider vor ganzer Aufregung vergessen das Teleskop selbst noch zu justieren :rolleyes:), es wurde nicht wirklich scharf.. aber immerhin halbwegs okay. Ich habe noch keinen Komakorrektor, daher ist es sowieso gern mal für die Katz, da wirkt alles total unscharf und aufgebläht. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, ob ich da noch irgendwas falsch mache? Vielleicht erkennt jemand einen Fehler schon direkt im Bild.


    Na ja, dennoch kurz 10 min Belichtungszeit hinbekommen 8o Und natürlich nur die Lights gemacht.

    Danach eingepackt, weil die dicken Wolken immer näher kommen. Als ich dann fertig war mit aufräumen und ich eine Abschlusszigratte rauchen ging, waren die Wolken auch schon fast wieder weg... na ja, egal. Ich hatte dann auch keine Lust mehr alles wieder raus neben die Werkstatt zu tragen.


    Das Bild mal gestackt und siehe da, für die kurze Zeit und völliges Chaos an Fokussierung und Justierung, bin ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis:



    Jetzt bin ich schon mal seehehr zufrieden, dass das alles mit der Montierung soweit funktioniert. Außerdem sieht jetzt auch das Guiding 100 mal besser aus, da ich mit der Asiair zusammen viel präziser ausrichten kann. Der Komakorrektor ist bestellt und ich bin schon ganz gespannt, wie viel besser die Sterne werden oder auch nicht, je nachdem ob das alles so hinhaut wie gedacht und erhofft.


    Nachdem ich mich immer noch in den Anfängen der Astrofotografie befinde, finde ich, entwickle ich mich nach und nach immer weiter. Das Ganze ist wie beim Golfen, wenn einen einmal der Ehrgeiz gepackt hat, lässt man dieses Hobby nicht mehr los.


    Meine Kamera: Canon EOS 800D unmodifiziert


    M33:

    ISO 100

    10x 60s

    Keine Darks, keine Flats


    Ich bin offen für weitere Tipps und Hinweise!!


    Vielen Dank fürs lesen und freue mich auf weitere Wissensaneignung ^^

  • Hallo Moritz,


    den fehlenden Koma-Korrektor merkt man schon, aber insbesondere die nicht geglückte Fokussierung.

    Hol Dir eine Bathinov-Maske. Damit gelingt das ausreichend gut.


    Grüße und weiterhin viel Spaß und CS

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!