Suche Teleskop Beratung für Anfänger

  • Guten Tag :)

    Ich und mein Kumpel wollten mit astrofotografie anfangen und hätte dabei eine Frage.

    Wir haben zurzeit das Bresser EXOS2 mit goto und ein Celestron astromaster 130 als Teleskop.


    Nun habe ich online ein gutes Angebot für ein Bresser NT2003s (203/800) gefunden.

    Ich wollte fragen ob Ihr diese Kombi empfehlen würdet? Und wenn nicht was wären denn gute Teleskope?

    Als Kamera haben wir eine Canon EOS 7D.

    Vielen Dank schonmal :)

  • Dark

    Hat den Titel des Themas von „Teleskop Beratung“ zu „Suche Teleskop Beratung für Anfänger“ geändert.
  • Hi.

    Du möchtest den 200/800er Newton fotografisch auf einer EXOS2 platzieren?

    Das würde ich dir definitiv nicht empfehlen, dafür sollte die Montierung schon eine Klasse höher angesiedelt sein.

    Ich hatte die EXOS2 selber mal in Kombination mit einem 130/650 PDS, das ging ganz gut und war schön stabil. Mehr als einen 6" Newton würde ich da aber nicht draufpacken.


    Als Einstieg für die Fotografie würde ich eh etwas mit weniger Brennweite bevorzugen, aber da gibts bestimmt auch andere Meinungen.


    Muss es ein Newton sein? Nutzt du das Teleskop auch viel visuell?

  • Hallo...ich will mich mal ganz kurz halten da ich noch auf Arbeit bin...Das wichtigste ist immer eine gute stabile Montierung auf die man sich auch ohne viel umher gebastel verlassen kann.Aber wenn ihr mit Astrofotografie anfangen wollt nehmt doch erstmal eure EOS 7D und macht mit Objektiven erstmal Strichspur und Nightscape Aufnahmen. Da könnt ihr mit wenig Mitteln schon mal schöne Ergebnisse erziehlen und Erfahrungen sammeln...😉

  • Hi <Name wäre nicht schlecht>,


    Du möchtest den 200/800er Newton fotografisch auf einer EXOS2 platzieren?

    da bin ich dabei.

    Die EXOS2 ist auch in meinem Besitz.

    So ein 130/650 PDS oder vielleicht sogar ein 150/750 wäre möglich.

    Alles was drüber ist, besonders bei Astrofotografie, kein tun.


    Ich hoffe es ist Euch bewusst, was so alles auf Euch zu kommt, mit der Astrofotografie mit einem Teleskop und einer DSLR ?

    Nur Kamera an das Teleskop klemmen, damit ist es nicht getan.


    Stichwort wäre unter anderem das Guiding.

    Ebenso die Nachbearbeitung der Rohbilder. Computer, Software... ... ...


    Es wäre sicherlich eine gute Idee eine Nummer kleiner anzufangen.

    Viele empfehlen die Kamera mit passendem Objektiv auf eine kleine, transportable nachchführbarer Montierung zu packen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • danke für die Antwort :)

    visuell nur selten und ich habe an ein Newton gedacht da es meines Wissens nach am billigsten ist.

    Wir benutzen gerade ein Celestron AstroMaster was 130/650 hat. Damit hatten wir nur das Problem das der Backfocus nicht ausgereicht hat für die Kamera, und wir deshalb eine Barlow benutzen mussten. Wir hatten versucht den Orion Nebel zu Fotografieren und haben sowas herausbekommen.

  • Darf ich fragen was du auf der EXOS2 benutzt?

    Software zum Stacken und Nachbearbeitung haben wir wäre also glaube ich erstmal kein Problem. Das mit der Kamera alleine werden wir mal ausprobieren danke für den Tipp. :)

  • Das ist doch schon mal ein Anfang!

    Aber ihr braucht sicherlich neben einer stärkeren Monierung auch Guiding (Guiding-Teleskop oder OffAxis guider + Kamera.

    Dann ggf. noch einen Koma-Korrektor.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin.


    Der Celestron Astromaster 130/650 hat nur einen 1,25“-Okularauszug und ist nicht für Fotografie mit einer DSLR ausgelegt. Mit einer kleinen 1,25“-Astrokamera könnte das eventuell etwas werden, aber für Fotografie mit einer DSLR würde ich zu einem fotografisch ausgelegten Newton raten.

    Da bietet sich für die leichte Exos-2 der Skywatcher 130 PDS an. Der hat die gleiche Öffnung und Brennweite wie Euer jetziges Teleskop, aber einen 2“-Okularauszug aus Metall, in den auch ein Komakorrektor passt und bietet genug Backfokus für eine DSLR. Das ist ein sehr bewährtes leichtes Fotomaschinchen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke für die Antwort!

    Würde ein 150 PDS auch gehen oder wäre das schon zu groß?

  • Hallo,


    Darf ich fragen was du auf der EXOS2 benutzt?

    gar nichts mehr ;) .

    Die liegt gut verpackt im Keller.


    Ich nutze eine iOptron AZ Pro GoTo mit einem C8 von Celestron oder einem 120/1000 Refraktor FH (nach Fraunhofer) von Skywatcher oder einen 150/750 PDS Newton auch von Skywatcher für EAA.


    Gelegentlich mal meine EQ6-R/Skywatcher. Aber das Teil ist mir zu schwer geworden.


    Nur als Anregung:

    EAA (Electronically Augmented Astronomy; da mal einlesen) wäre vielleicht auch etwas für Euch.

    - A Beginner's Guide to Choosing Equipment for Deep-Sky Electronically-Assisted Astronomy (EAA)

    - EAA, Video-Astronomie, ...

    Der Aufwand ist geringer als bei der klassischen Astrofotografie.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Wäre sowas wie eine Skywatcher EQ5 Pro etwas besseres oder ist es zu gleich?

  • Danke für die Antwort!

    Würde ein 150 PDS auch gehen oder wäre das schon zu groß?

    EXOS-2 und 150 PDS geht noch, würde ich sagen. Etliche (Fotografen) haben/hatten_ne_zeit_lang eine EQ5/6"Newton Kombi und haben schöne Bilder zustande gebracht. EQ5 ist mit EXOS-2 vergleichbar.


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!