Ein frohes hallo

  • Ok also meint ihr vom vixen auch distanzieren ja?

    Einen telradfinder gäbe es noch dazu.

    Schade, dachte ich könnte schon zu weihnachten mit was kommen aber da muss ich wohl vorher noch einmal die Schulbank drücken ^^

  • Das Vixen könnte man schon nehmen, sofern in gutem Zustand. Ob's noch einen Motor zum Nachführen gibt, kA.


    Ich bin alt und bequem, habe mir deshalb ein richtiges Anfänger-Teleskop gekauft mit automatischem Alignment, Goto und Nachführung. Ich baue es auf, an und evt. einen Klick im Menü, dann vielleicht zwei Minuten warten und dann beobachten. Diese 'Einfach-Teleskope' sind mE. eher für Fortgeschrittene. Mit dem Vixen und 'ner drehbaren Sternkarte käme ich immerhin zurecht. - KA., wie's bei Dir ist , wieviel Geduld und Lernwillen Du hast - und wieviel 'Wackeltoleranz.


    Gruß

    Stephan

  • Von Geld versteh' ich nix. Für 150 irgendwo in meiner Reichweite rumstehend würde ich's nehmen - ich zumindest.


    Du mußt halt auch bei dem Teleskop unbedingt dran bleiben wollen. Auffinden ist sicher auch für Dich wahrscheinlich anfangs mühsam.


    Wenn Du's dann hast, such' Dir ein brauchbares Okular für weites Gesichtsfeld, sofern noch nicht dabei, Fernrohr dann als 'Super-Sucher' oder Wide Field. Ich denke da an nix Wildes, zB. ein 32 mm Plössl, mit dem Du vermutlich das Gesichtsfeld voll ausnutzt.


    Hier gibt's 'ne Seite um das Gesichtsfeld zu beurteilen: https://astronomy.tools/

    Unter 'FOV Calculator' [Gesichtsfeld-Kalkulator] kannst Du oben ein Sonnensystem oder Messier-Objekt einstellen, Dein Fernrohr eintragen (Brennweite und Öffnung, falls nicht in der Tabelle auffindbar, und unten nach Okularen suchen. Schön zum Spielen. ME. gehen nur 1 1/4" Okulare an dem Fernrohr.


    Und nochwas, laß' Dich nicht entmutigen, wenn wir meckern ... tun wir immer! :P


    Gruß

    Stephan

  • Ich hole das vixen heute auch ab. Denke für das geld und das Zubehör welches die nette ältere Dame dazu tut kann man nicht so wirklich einen Fehler machen.

    Wenn ich alles daheim habe werde ich mal eine bestandsliste posten was alkes nun dabei ist.


    Kann bislang nur sagen sie hat es wohl viele Jahre benutzt und ist nun auf was größeres umgestiegen.


    Es sind für mich bislang noch böhmische Dörfer (war die aquaristik und mein formicarium anfangs auch) aber bin interessiert und lernwillig^^


    Meckert ruhig, bin verheiratet und einiges gewohnt 😂


    Aber im Laufe der Zeit werde ich sicher noch fragen haben^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!