Abkürzungen

  • Hallo,

    nochmals möchte ich vorschlagen, daß Abkürzungen, wenn sie verwendet werden, in der ersten Erwähnung einmal ausgeschrieben werden.

    Es mag euch ja ganz geläufig sein, daß ein ZTA ein Zahntriebauszug ist, aber für für viele von uns ist das gar nicht entschlüsselbar. Und so geläufig sind viele Abkürzungen leider nicht, daß sie allgemein verständlich sind. Da nützt auch die Aufstellung hier nicht viel.

    Bitte erklärt Abkürzungen bei der ersten Benutzung.

    Grüße

    Dietrich

  • Und mir geht es um die Abkürzungen, die diese Sammlung eben nicht enthält! Oftmals werden Begriffe in drei Buchstaben abgekürzt, weil lange Worte nicht so bequem zu schreiben sind. So entstehen Abkürzungen, die nicht unbedingt zum allgemein verständlichen Gebrauch gehören. Hauptsächlich um solche Abkürzungen geht es mir.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo,


    die oben von Kalle verlinkte Liste finde ich nicht schlecht (tatsächlich finde ich darin noch Abkürzungen, die ich so noch nicht kannte), aber dennoch befürworte ich Dietrichs Vorschlag, bestimmte Begriffe bei der ersten Nennung auszuschreiben, weil es den Lesefluss deutlich erleichtert, wenn man nicht erst nach der Bedeutung einer Abkürzung nachschlagen muss. Und es ist guter Sprachstil. Das ist ja auch weithin im (guten) Journalismus so gebräuchlich, und ich finde, Sprachstil hat seit der "Internetisierung" der Kommunikation ohnehin schon sehr gelitten. Dies kann natürlich nur als Appell gesehen werden, da Sprachstil eine sehr subjektive Sache ist.


    Schöne Grüße

    Christian

  • Dietrich,

    letztlich bestimmt das jeder für sich. Man kann empfehlen, dass Abkürzungen bei erstmaliger Verwendung erläutert werden, aber, ob sich alle daran halten ...


    Ich würde sogar weiter gehen und vorschlagen, dass man nicht ohne Not englische Abkürzungen nimmt, wenn es in Deutsch ähnlich starke Begriffe und Abkürzungen gibt.

    Beispiel: FOV (field of view) muss nicht sein, wenn man GF (Gesichtsfeld) nutzen kann. Schon bei AFOV (apparent FOV) steigen selbst besser Informierte aus, wohingegen sGF (scheinbares GF) da noch geläufig sein könnte.


    Ähnlich GRS anstelle GRF (großer rote Fleck auf Jupiter oder great red spot).


    Im Grunde blamiert sich einer, wenn er ohne Not englische Akronyme nimmt, aber dann sagt: hmm, hast du nicht eine deutsche Version von dem Wissenschaftsartikel/Weblink bzw. ich versteh nicht, was der auf englisch in dem Videobeitrag erzählt hat.

    Es verlangt aber viel Disziplin, immer daran zu denken, wenn man selbst irgendwo im Thema ist. Ich erwarte hier im Forum nicht, dass jemand seinen Beitragsentwurf noch mal korrektur-liest, selbst wenn das durchaus hilfreich wäre, bevor er auf "Abschicken" klickt.

  • Servus Dietrich,

    Und mir geht es um die Abkürzungen, die diese Sammlung eben nicht enthält! Oftmals werden Begriffe in drei Buchstaben abgekürzt, weil lange Worte nicht so bequem zu schreiben sind. So entstehen Abkürzungen, die nicht unbedingt zum allgemein verständlichen Gebrauch gehören. Hauptsächlich um solche Abkürzungen geht es mir.

    Grüße

    Dietrich

    Daher habe ich unter der Liste diesen Hinweis angefügt-

    Zusammengestellt von mir entsprechend den häufig in Beiträgen genutzten Bezeichnungen, nach bestem Wissen und Gewissen
    Ergänzungsvorschläge oder Verbesserungsvorschläge an mich bzw. einen der Moderatoren per PN

    Nach deiner Ansicht fehlende entsprechend an mich oder einen Moderator schicken. Dann kann man die Liste ergänzen, für mich muss zwar ein Mod. das Schloss des Fadens öffnen, aber das klappte schon mehrfach


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    leider meine ich genau die Abkürzungen, die nur in einem bestimmten Artikel verwendet werden. Nicht also um eingeführte, allgemein verwendete Abkürzungen.

    Das wird dann auch den Anwendern bewußt sein und die dann die Konfrontation mit Moderatoren befürchten. Deshalb wird dafür sicher nicht um Aufnahme in die Listung gebeten.

    Bleibt für mich nur die Bitte zu wiederholen, angewendete Abkürzungen, besonders wenn sie nicht allgemein in Verwendung sind, einmal am Anfang des Textes aufzulösen.

    Grüße

    Dietrich

  • Servus Dietrich,


    ich verstehe genau, was du meinst. Manche Foristi lieben es, selbst (oder gerade) in sehr fachspezifische Beiträgen Abkürzungen zu nutzen uns so bewusst oder unbewusst (wohl eher letztetes) die meisten oder sehr viele Mitleser auszuschließen. Wir haben hier ja auch viele Einsteiger und nicht jeder will ständig fragen was z.B. fov heißen soll.


    Eigentlich gebietet es die Höflichkeit, Abkürzungen, die nicht jeder kennt, beim ersten Nennen aufzuschreiben, die Abkürzung in Klammern dahinter zu setzen und erst ab dann zu nutzen. Man denkt aber oft nicht daran und meint es natürlich nicht unhöflich. Trotzdem schadet es nicht, immer wieder bewusst zu machen, dass das hier ein öffentliches Forum ist und auch andere Mitlesen. Der Abkürzungsthread hilft natürlich, aber wenn jeder auch an Einsteiger denkt, dann schadet das nicht.


    Anglizismen ist ein ganz anderes Thema. GRF oder GRS... In der Biologie hat sich DNA gegen DNS durchgesetzt. Ist auch Zeitgeist. Oft ist es aber völlig unnötig. Wenn ich "Planetaries" lese, sind das für mich (bin altmodisch) immer noch Planetarische Nebel. Ich nutze auch deutschsprachige Namen für Nebel und Steenhaufen. Warum Caroline's Haystack? Das ist Carolines Rose oder eben ihr Heuhaufen, wie man mag.


    Das ist aber eben wie gesagt Geschmackssache. Man kann und darf auch denglisch schreiben. Wo Kalle aber m.M.n. völlig recht hat: bei englischen Abkürzungen steigen Einsteiger noch schneller aus.


    Mein Vorschlag: nehmt euch beim Schreiben minimal mehr Zeit und schreibt Geheimkürzel auch mal aus ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Basiswissen und Abkürzungen für Einsteiger. Bitte vorab lesen!


    So kann man Einsteiger anfahren. Gewiss. Es ginge auch anders … stilistisch, inhaltlich, soziologisch.


    Ein Niveau hebt sich nicht dadurch, dass man dessen Niedrigstand erläutert und die Verursacher im Kinderzimmerstil zur gelegentlichen Besserung ermuntert. So als käme ein Autor oder Fadenbeitragender auf die Idee, nochmal schnell in diesem oben zitierten Faden bei „Einsteiger“ [sic!] nachzulesen, bevor es in die Tasten geht. Fernliegend, praxisfremd.


    Ein Abkürzungsverzeichnis hat einen andere Überschrift, einen anderen Platz, eine andere Vorrede und weniger Befindlichkeiten verdient.

  • Hey Kalle,

    Englische Abkürzungen wie z.B. FoV sind extrem geläufig. und nicht Jeder findet die deutschen Abkürzung beispielsweise in KStars sinnvoll.

    Was KStars da mit deutschen Abkürzungen macht ist für mich teilweise gräusslich.

    Wie im "normalen" Leben sollte man mit Abkürzungen sparsam vorgehen.

    Nur Kinder wollen damit ihre Zugrhörigkeit zu einer Gruppe dokumentieren.

    Ein bisschen english braucht man als Sternfreund auch schon....

    Clear Skies

    Dietrich

  • Nur Kinder wollen damit ihrer Zugrhörigkeit zu einer Gruppe dokumentieren.

    Ein bisschen english braucht man als Sternfreund auch schon....

    Da denke ich unwillkürlich an das allseits beliebte Wort "Equipment", wenn man von seiner Ausrüstung spricht, aber das wäre ein anderes Thema. Auch ganz "toll" ist noch die "Cam", wenn es um die Kamera geht. Vielleicht sollte ich Zukunft auch sagen "ich beobachtete den Sternhaufen mit einem 9-mm-EP" (Eyepiece) ;)

    Schöne Grüße
    Christian

  • Abwehrverhalten gegenüber wohlmeinenden innovativen Gedanken wird in der Fachliteratur gerne unter dem Begriff „Not-Invented-Here-Syndrom“ behandelt. Aus diesem Artikel zitiert


    „Wie lange es dauert, bis ein Teil der Welt die nützlichen Ideen eines anderen Teils übernimmt, nimmt einen wunder und ist unerklärlich. Diese Form der Dummheit ist auf keine Gemeinschaft, keine Nation beschränkt; sie ist universell. Tatsache ist, dass die Menschen nicht nur sehr lange brauchen, bis sie nützliche Ideen übernehmen – manchmal beharren sie auch hartnäckig darauf, sie ganz zu verschmähen. […]“

    – Mark Twain: Europe and Elsewhere, New York 1923. [indirekt zitiert nach Ariely 2010 in deutscher Übersetzung]


    Ich möchte die Forenmeisterei ermuntern, das eigene Verhalten diesbezüglich in einer Klausurtagung zu reflektieren und vielleicht sich dem Gedanken zu nähern, die eigenen Reihen mit soziologisch und kulturell umfassend gebildeten Meistern aufzufrischen.

  • Das Problem der Abkuerzungen ist nachvollziehbar. Einerseits helfen sie, einen Text schnell zu verfassen ohne dass lange Begriffe wie der eingangs erwaehnte Zahntriebauszug immer ausgeschrieben werden muessen. Andererseits muss sichergestellt werden, dass die Abkuerzungen wohldefininiert sind. Hierzu ist bei haeufig anzutreffenden Abkuerzungen der bereits verlinkte Einfuehrungsteil brauchbar. Aber bei spezielleren Abkuerzungen, oder im Zweifelsfall auch darueber hinaus, hilft die erstmalige Definition eines Begriffes.


    Ich kenne das von meiner Arbeit. Instrumentenprojekte strotzen vor Akronymen und Abkuerzungen. In groesseren Dokumenten ist es ueblich, eingangs eine Rubrik "List of Acronyms" einzubinden. Leider ist meine Erfahrung damit, dass die Abkuerzung, die der Leser sucht, dort nicht zu finden ist. Deswegen ist es wichtig, einen Text daraufhin abzuklopfen und gegebenenfalls nachzubessern.

  • Englische Abkürzungen wie z.B. FoV sind extrem geläufig. und nicht Jeder findet die deutschen Abkürzung beispielsweise in KStars sinnvoll.

    Na so geläufig ist FoV gerade nicht. Einsteiger und Fachfremde wissen noch nicht mal, was das ist, wenn man es ausschreibt. Und was ist KStars? ;)

    Englische Begriffe wie "verlinken", "User", "Feedback" nutze ich selbst auch, selbst wenn man ohne Verlust der Verständlichkeit, von "verweisen", "Benutzer" und "Rückmeldung" sprechen könnte. Ist insoweit auch Selbstkritik und kein Dogma.


    Mein konkreter Vorschlag:

    Wenn jemand eine unbekannte Abkürzung verwendet, kann man einfach ihn per PN (persönliche Nachricht/Konversation) anschreiben. Dann kann derjenige ohne großen Aufwand seinen Beitrag ergänzen und unterbricht auch nicht die Diskussion.

    Damit gewinnen alle. Der Autor wird darauf aufmerksam gemacht, verbessert seinen Beitrag, der Betroffene weiß, worum es geht, der Rest kriegt nichts davon mit und kann weiter diskutieren.


    Hier eine bildhafte Anleitung zum Starten einer Konservation.

  • Moin.


    Ich finde Dietrichs Idee gar nicht schlecht und versuche schon seit langem es so zu handhaben. Eine Vorschrift würde ich daraus jetzt nicht machen. Aber wer das hier gelesen hat, kann sich das ja ruhig zu Herzen nehmen. Und der Link zu unserer Abkürzungssammlung im Einsteigerthread steht ja auch schon hier.


    Manche Abkürzungen sind so alltäglich geworden, dass sie schon mal so durchrutschen. HS für Hauptspiegel oder FH für Fraunhofer Refraktor beispielsweise. Wenn man sich ein bisschen mit der materie beschäftigt, kommt auch für Einsteiger schnell die Erkenntnis, was das bedeutet. Man sollte nicht vergessen, dass Astronomie ja ein durchaus technisch anspruchsvolles Hobby ist. Und die Leute die sich dafür interessieren begreifen dadurch meist auch schnell die Zusammenhänge und auch die Abkürzungen. Und wenn es Unklarheiten gibt: einfach nachfragen! :thumbup:


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!