Jupiter am 13.11.2022, eine "grab and go Erfahrung"

  • Sonntag ,13.11.2022, 18 Uhr: Meteoblue sagt bis ca. 21 Uhr klare Sicht voraus.


    Das Gerödel um den 16 Zöller oder die Fotografie mit einem 100/700 aufzubauen erscheint mir zu mühsam. Da ich lange und aus den verschiedensten Gründen nicht beobachtet habe, überwinde ich mich und kruschtle (badisch für hervorholen/suchen) nach dem Galaxy D8 200/1200 Dobson. Schnell steht dieser mit seiner Rockerbox im Lichtschatten der Straßenlampen auf der Terrasse und kühlt gemütlich aus um sich auf das Ziel Jupiter vorzubereiten. In Birkenstock, Kurzarmshirt und Jogginghose (der Tag war freundlich und mild) stelle fest, dass es doch ziemlich frisch ist. Also schnell die Moonboots und die Winterjacke übergeworfen, den Astrostuhl bereit gestellt und los geht es.


    Jupiter kenne ich bislang nur von den Wanderungen der Jupitermonde und habe in meinem visuellen Gedächtnis gerade mal die zwei Hauptbänder auf einem gleißend hellen Oval.

    Mit einem 21er Pentax XL im Okularauszug bin ich erstaunt welche Schärfe der Jupiter mir heute bietet. Sofort ist klar, da geht viel mehr und der Okularkoffer wird durchforstet und verschiedene Teile probiert. Das Pentax XL 10 (120fach) zeigt das nördliche Hauptband strukturiert und ich erkenne sogar Knoten und Dellen. Das Pentax XL5 (240 fach) ist dann doch etwas zu viel, da bekomme ich keine richtige Schärfe hin. Aber vielleicht ist es auch die aufkommende Erkenntnis, dass das Zukneifen des nicht beobachtenden Auges ermüdend ist und schon steht auf dem Einkaufszettel: Augenklappe besorgen!

    Kurz überlege ich, ob ich das Bino auspacke. Halt! Da reicht mir der Fokusweg bei diesem Teleskop nicht, übrigens auch nicht mit dem kürzlich gebraucht erworbenen und frisch ausprobierten ZWO ADC. So komme ich auf die Idee doch mal einen kleinen Okulartest durchzuführen um zu sehen welches sich am besten eignet. Neben den bereits erwähnten Okularen kommt ein Probant hinzu, welcher eigentlich im Doppelpack für das Bino vorgesehen ist: ein Pentax XF12mm (100fach). Da ist es etwas mühsamer beim Dobson zu schubsen weil das Gesichtsfeld enger ist, aber adhoc scheint mir der Kontrast deutlich ausgeprägter und die Kanten des Jupiter viel schärfer zu sein.


    Nachdem ich meine Begeisterung gezähmt habe und mich nur noch auf die Beobachtung konzentriere, ist schön die Rotation des Jupiters anhand des Knotens im Nordband (NEB) zu erkennen. Direkt unterhalb des Südbandes (SEB) sticht ein schmales weißes Band hervor. Weiter südlich erkenne ich zwei weitere graue Bänder. Um die Polregionen sind graue Schattierungen schön zu sehen.


    Letzlich dauert meine Grab an Go Erfahrung keine zwei Stunden, denn dann zieht Nebel auf und das Teleskop ist "batschnass" (sehr feucht). Und weil ich auch heute noch so begeistert von diesem einfachen Erlebnis bin, erlaube ich es mir es hier mit euch zu teilen.


    Viele Grüße und CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit dem Bino würdest Du mehr sehen. Auch, weil Jupiter dann am großen Newton pro Auge nur noch halb so hell ist. Das Problem mit der knappen Fokuslage ist mir bekannt, da ich hin und wieder auch mit einem Dobson beobachte. Da hilft mir dann die TeleVue Bino Vue 2x vor dem Binokularansatz. Damit komme ich mit jedem Okularpaar in den Fokus, und durch die Verdoppelung der Brennweite kann ich langbrennweitigere Okulare nehmen. Das Teil hat allerdings zwei Nachteile: Es ist mittlerweile ziemlich teuer (ca. 500 €) und hat ein Gewinde, das nicht an jedes Bino passt. Meine Bino Vue ist schon 20 Jahre alt und hat vielleicht ein anderes Gewinde als die aktuelle Version. An das Baader Großfeldbino komme ich nur mit einem Adapterring, den ich möglicherweise mal bei Denkmeier in den Staaten gekauft habe. Bei der neuen Bino-Vue-Version ist m. E. ein Adapterring dabei.


    CS, Jörg

  • Augenklappe besorgen!

    ...oder mit einer Hand einfach abdecken?



    mal die zwei Hauptbänder auf einem gleißend hellen Oval

    da können Farbfilter helfen. Mein Favorit am Jupiter ist #80a (blau) und gelegentlich #12 (gelb). Der blaue Filter hebt Details in den Bändern hervor und dämpft nebenbei die Blendung.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!