Cem 26 und Nina.... Diverse unerklärliche Probleme

  • Hallo liebes Forum. Gestern habe ich zum ersten Mal mein neues "Leicht-Setup" ausprobiert. Leider war das ein ziemliches Desaster.

    Meine Cem26 wird über Nina gesteuert, und macht teilweise nicht das was sie soll.

    Also, 3 Star Polar Alignment hat funktioniert.

    Erstes Ziel angefahren, plate solving, ok, hat auch funktioniert.

    Zweites Ziel angefahren... Montierung fährt sonst wo hin, 45 grad nach unten auf den Boden... Nein, dort ist das Ziel mit Sicherheit nicht. Mir ist unerklärlich, warum sie das gemacht hat. Ich hab dann die Montierung auf den Nullpunkt zurück gefahren. Der war dann auch völlig falsch. Aber ich hatte den natürlich vorher zu Beginn eingestellt. Es sieht fast so aus, als hätte die Montierung wären des Betriebs den Nullpunkt vergessen.

    Das ist das erste Rätsel.


    Das zweite Szenario.

    Montierung fährt ein Ziel an, Plate solving startet, Ziel ist 1 Gard daneben, Montierung fährt ein Stück nach, wieder Plate solving, und dann sollte es eigentlich gut sein. Ist zumindest bei meinen anderen Montierung so, und war auch immer so bei alle Montierung die ich mit Nina betrieben habe. Ein bis 2 Korrekturen, dann ist das Ziel zentriert.Aber bei der Cem26 geht das nun endlos weiter. Einmal waren es über 20 Korrekturen, dann hat es gepasst. Ein anderes mal gab es gar kein Ergebnis. Trotz unzähligen Korrekturen lag das Plate Solving immer noch ein bis 2 Grad daneben.

    Auch darauf kann ich mir keinen Reim machen.


    Ich bastel ja gerne an solchen Problemen rum, aber hier weiss ich gar nicht wo ich ansetzen soll. Stromversorgung, stabil ( schon gemessen) USB Kabel, neu und von guter Qualität.. Aber auch schon getauscht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wo ich suchen kann... Ich haben keine Idee. Und, das ist ja nicht meine erste Montierung, die ich genau so aufbaue und betreibe. :rolleyes:

  • Seltsam - mit der CEM26 hatte ich mit N.I.N.A. bisher nur zweimal das Phänomen, dass auch erst wieder die Zero Position angefahren werden musste, um dann anschließend das Objekt korrekt zu treffen. Ich war aber nie komplett daneben und das Plate Solving macht absolut keine Probleme.


    Gestern hatte ich doch noch spontan aufgebaut und ein ganz anderes Problem, für das die Fehlersuche etwas dauerte. Montierung und PC hatten einen Zeitversatz von 88 Sekunden. Das verhinderte das Starten des Autoguiding :(


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Guten Morgen


    Interessant. Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen dass die CEM26 die gleiche Steuerung hat wie die CEM40. Das geschilderte Verhalten konnte ich noch nie Beobachten! Die CEM fährt äusserst präzise die Objekte an, meist braucht es nur eine Korrektur nach dem Platesolve.


    Wegen der Zero Position: Ich habe mir angewöhnt nicht eine absolute Position zu speichern (ohne encoder auch eher unsinnig), sondern über die "Search Zero Position" die mount zu nullen.


    Montierung und PC hatten einen Zeitversatz von 88 Sekunden. Das verhinderte das Starten des Autoguiding :(

    In Nina kannst du die Zeit von Nina zur Mount oder umgekehrt synchronisieren.

    Hat die CEM26 ein GPS Modul?

    Wenn bei mir beim Verbinden die Location oder Zeit nicht übereinstimmt, fragt mich Nina bezüglich der Synchronisation.


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja auch die cem70, da konnte ich ein derartiges Verhalten auch nie feststellen.


    Der Compter hat ein GPS, NIAN überträgt die Daten an die Montierung. Das funktioniert eigentlich, denn die Daten wie Location oder Time/Date werden auf dem Handcontroller korrekt dargestellt.

    Ich hab nun mal die Batterie im Handcontroller gewechselt. Heute bei Trockenübubgen ist nichts derartiges passiert, Aber ich muss nun warten was sie macht, wenn sie wieder bei Kälte draussen steht.

  • Hier mal ein paar Bilder des Setup.

    Längere Vixen Schiene ist bestellt , irgendwann kommt noch ein kleinerer PC, sowie eine zentrale Stromversorgung anstatt 3 Netzteile 😁.


    Focusser und Guide Scope habe ich wegen besserer Balance auf gegenüber liegende Seiten montiert.



    Aber eins nach dem Anderen. Funktionalität vor Komfort 😀.


  • Bei mir ist das alles etwas kompakter ;)

    […]

    Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen dass die CEM26 die gleiche Steuerung hat wie die CEM40. Das geschilderte Verhalten konnte ich noch nie Beobachten! Die CEM fährt äusserst präzise die Objekte an, meist braucht es nur eine Korrektur nach dem Platesolve.

    […]

    Hi Seraphin,


    nö, bei der CEM40 kann man USB direkt anschließen, bei der CEM26 muss man dies über den Handcontroller machen. Das Anfahren der Objekte ist aber hier auch recht präzise.


    Im Zusammenhang mit N.I.N.A. scheint es aber dennoch einen Bug zu geben, der selten auftritt.

    […]

    In Nina kannst du die Zeit von Nina zur Mount oder umgekehrt synchronisieren.

    Hat die CEM26 ein GPS Modul?

    Wenn bei mir beim Verbinden die Location oder Zeit nicht übereinstimmt, fragt mich Nina bezüglich der Synchronisation.

    […]

    Erzähl mir mal was neues … ;)


    Die CEM26 kann optional mit einem GPS-Modul betrieben werden, meine Montierung hat dieses. Es wäre dann natürlich Humbug von N.I.N.A. zur Montierung zu synchronisieren, da die CEM26 die Position sicher besser kennt ;)


    Bei der Zeit wird es dann schon interessanter … der PC bezieht seine Zeit via NTP und würde diese dann ohnehin überschreiben. Da NTP und GPS sich hier nicht unterscheiden ist das kein Problem. Sollte nun aber das (zivile) GPS eine (lokale) „Störung“ haben kommt es zu solchen Phänomenen.


    Dies kann ich im Nachhinein aber auch nicht mehr nachvollziehen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Wo hast du denn die schöne Halterung für die Handsteuerung her ?

    Die gesamte Halterung für Handcontroller und „Gehäuse“ (mit PC-Stick und Powerbox) ist in Fusion360 selbst konstruiert und 3D-gedruckt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Astro_Archim!


    Hab erst jetzt dein Anliegen gelesen- hört sich gar nicht gut an!

    Meine CEM26 hab ich nur zwei mal mit NINA laufen lassen. Einmal mit dem Kabel an der Handbox und einmal wireless.

    Beide Male lief alles wie am Schnürchen.

    Dass die CEM 26 eine Diva ist, was die Balance angeht ist ja nichts neues.

    Einziges Problem war ein kleines ungleichgewicht, weil ich nur an der westseite der Monti ausbalanciert und nicht an die ostseite gedacht hab.

    Ich verwende die Monti überwiegend mit einem Esprit 100, Canon Ra und Mgen2. Ein GPS Modul ist auch noch angestöpselt.


    Für die Verbindung zur Handbox hab ich den ioptron commander installiert.


    CS Niko

  • Hallo Niko


    danke für dein Feedback, Ja, ich habe den Ioptron Commander natürlich auch laufen, ohne kann ich das ja nicht an NINA anbinden.


    Verbindung Probleme habe ich keine.


    Ich habe nun einige Stunden "Trocken-Lauf" hinter mir, weil einfach kein Wetter ist.


    Zwischenzeitlich habe ich die Position des Fokussers und Guide Scope gewechselt, um das Teleskop besser aus zu balancieren .


    Eine längere Vixen Schiene ist auch bestellt. Die angebaute sitz auf den letzten Zentimetern.


    Bisher ist zumindest der Fehler des vergessenen Nullpunktes nicht wieder aufgetreten.

    Ob die Plate Solving Positionierung nun auch besser klappt , kann ich natürlich nicht sagen.


    Ich habe nun in einem Englischen Forum den Tip bekommen, in NINA bei der Plate Solving Positionierung den SYNC auszuschalten, d.h. Nina korrigiert natürlich über das Plate Solving die Position, sendet aber die neu gefundene Position nicht als Referenz zurück an die Montierung . Diese Korrektur macht wohl schon mal Probleme...kann ich aber erst in der nächsten klaren Nacht testen.


    Von daher habe ich nun einige Änderungen gemacht, und muss nun mal wieder testen.

    Ach ja, Sicherheit halber habe ich noch die Batterie des Controllers getauscht .



    Am Wochenende werde ich noch den PC gegen einen kleineren tauschen, der dann direkt am Teleskop sitzt . Dadurch habe ich weniger "Schlepp-Kabel" :D :D


    Viele Grüße und danke dich und an alle anderen für das Feedback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!