Nach einem halben Jahr Auszeit .... NGC 7662 bei voller Brennweite im C14

  • Moin zusammen,


    noch von den Eindrücken der diesjährigen BoHeTa 2022 geprägt möchte ich euch mein letztes Ergebnis nach einem halben Jahr Astrozwangspause zeigen, NGC 7662 im C14 bei knapp 4000 mm Brennweite. Meine Skywatcher EQ8 hatte einen Defekt und das Ersatzteil trudelte Covid-bedingt 6 Monate verzögert bei AstroShop ein, wo die auch Reparatur erfolgte. Daher Ich war hier im Forum in der Zeit gar nicht mehr unterwegs, immer ausschlafen hat auch so seine Vorteile ;)

    Die Aufnahme entstand im Lucky imaging mode unter Mondeinfluss und ist auf maximale Detaillierung ausgelegt, mir ging es hier bei der Bildgewinnung - und Bearbeitung um Auflösung. Mein NGC 2392 aus dem Frühjahr entstand schon bei 4 m Brennweite. Nun stand NGC 7662 auf der Beobachtungsliste, ein schöner kleiner PN von kompakter Größe. Das Seeing war zum Aufnahmezeitpunkt phasenweise < 2", was man der Aufnahme auch ansieht. Bei 14" ist das immer so eine Sache, große Önnung = hohe Seeinganfälligkeit.


    Insgesamt habe ich hier ca. 6000 Einzelaufnahmen a' 1 s mit der ASI294MC verwendet bei einem gain von 120. Die EQ8 läuft nun wieder sehr gut, bei 1 s. sind die Sterne auch bei 4 m Brennweite natürlich schön rund, so dass ich auf einen Autoguider verzichten konnte.






    weiteres unter pixlimit.com

  • Hallo Peter,


    eine bemerkenswertes Ergebnis ist Dir da gelungen. Mein Glückwunsch. Schön, dass Deine Monti wieder funktioniert und Du wieder fleißig Photonen sammeln kannst. An die meisten planetarischen

    Nebel gehe ich gar nicht erst ran, mit meinen 712 mm Brennweite. 4 m ist schon eine Hausnummer.


    Dir weiterhin viel Erfolg und beste Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus, Drehn, Christian und Chris,


    vielen Dan kfür die netten Kommentare und die Likes!


    mit meinen 712 mm Brennweite


    ich würde einmal vermuten, dass du zumindest einen knackig blauen Punkte erreichen kannst. Wenn die Kamera feinpixelig ist, könnte auch mehr dabei zutagetreten, mindestens der Zentralstern und etwas drummherum.


    C14 durch eine Art Milchglas sehen.

    die Schärfe habe ich bewusst so gewählt... da ist noch Luft nach oben. z.B. mit der Schärfungsfunktion "unscharfe Maskierung". Das Endergebnis hat mir da aber nicht gefallen, da es unnatürlich wirkt.


    kurze Bel.-Zeit

    ich habe einen gain-Faktor von 120 gewählt. Das entspricht in etwa einer 4facher Verstärkung zu einem gain von 0. Diese Aufnahme kannst du also vergleichen mit der nicht gepushten 7 Stunden Aufnahme.

  • Servus Peter,


    sehr schön! Man kann wirklich viele Details erkennen, die du da rausgekitzelt hast. Ich finde es bseonders interessant, da ich dein Ergebnis mit 14" mit dem Ergebnis, das ich mit 8" gemacht habe, vergleichen kann: NGC 7662 – der "Blaue Schneeball", ein Planetarischer Nebel in der Andromeda

    (Ich habe aber nur 11 Minuten belichtet)

    Deine Auflösung ist beeindruckend.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Peter,


    die Aufnahme finde ich wirkich beeindruckend. Man kennt ja die Auflösung und Details, die "normalerweise" von Amateruern bei diesem Objekt erreicht werden. Von daher kann ich nur sagen: Tolles Ergebnis! Glückwünsch! :thumbup:

    LG & CS,

    Nick

  • Jaaa Peter ,

    wieder ganz großes Kino von Dir ! !

    Tolle Auflösung , und endlich hast Du dein Schätzchen wieder :P . Bin gespannt wie es bei Dir weitergehen wird .

    Ich hatte mich ja im letzten Jahr damit beschäftigt, der war nur " quick and dirty "

    in den Belichtungszeiten und ich hoffe daß ich noch ein wenig nachlegen kann. Momentan haben wir hier aber noch ganz andere Sorgen , die mir Astro fast unmöglich machen.

    Ganz liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Christoph, Nick und Markus,


    vielen Dank für eure netten Kommentare, freut mich sehr.

    Ich habe aber nur 11 Minuten belichtet

    der Vorteil bei den kleinen Burschen ist, dass die Belichtungszeiten sich in Grenzen halten. Für Detailauflösung ist aber Brennweite gefragt und Christoph, in deinem NGC 7662 sind trotz der kurzen Belichtungszeit einige Strukturen und Details auszumachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!