Programmierbarer Fernauslöser für Canon EOS 6D – bitte um Tipps

  • Servus beinand,


    manche werden sicher innerlich grinsen, wenn ich erzähle, wie ich bisher fotografiert habe... Ich habe einen Funkfernauslöser (Canon BR-E1), mit dem ich per Knopfdruck je ein Foto machen kann. Ich nutze ihn für meine Makrofotos mit Stativ, aber natürlich auch für meine Astrofotos. Sprich, ich muss z. B. alle 30 Sekunden einmal draufdrücken. Das hält natürlich wach und war bisher kein Problem. Auf der anderen Seite wäre es natürlich bequemer, wenn ich z. B. eingeben könnte, dass 300 Aufnahmen zu je 30 s gemacht werden (oder noch mehr?!).


    Kann mir jemand von euch solche Auslöser mit Voreinstellungsmöglichkeit empfehlen? Funktionieren die, die man per google schnell findet, mit allen DSLR oder kann es bei Canon Probleme geben? Welche Fernauslöser findet ihr am einfachsten zu bedienen (wenn es kalt ist, die Finger klamm sind) etc.?


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo,


    ich benutze so einen Fernauslöser:





    Den gibt es hier, bestellbar auch mit der Canon 6D Option.

    Der Fernauslöser macht was er soll und es ist eine ausführliche Anleitung dabei.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hab mir diesen geholt: https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21


    Beim Steckertyp darauf achten, dass der für Dein Modell paßt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke euch beiden! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Servus Christoph,


    ich verwende denselben Fernauslöser wie Sabine (in Verbindung mit einer Nikon) und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Moin,


    ich nutze in der Praxis auch Fernauslöser, hatte in der Regel den programmierbaren Timer von Canon. Mittlerweile bin ich aber auf Gunther Wegners LRTimer 3.0 umgestiegen, der trotzt Wind und Wetter und ist deutlich detaillierter programmierbar. Allerdings kostet der auch ein bisschen (180 €).

    Falls ein Smartphone vorhanden ist, warum nicht auch die WiFi-Funktion der 6D nutzen? Die Canon Camera Connect App hat ein markantes Update erfahren und für alternde Menschen ist ein größeres, in der Hand haltbares Display auch nicht verkehrt ;)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Christoph,


    oder man nutzt Magic Lantern. Dann hast du einen einfachen Software Timer ;)


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Servus Sabine, Jürgen, Jens und Matthias,


    auch euch vielen Dank! Ich habe einen Fernauslöser von Rollei bestellt und bin schon gespannt. Magic Lantern (Matthias' Vorschlag) wäre eine Option. Ich müsste mich aber erstmal einarbeiten. Das Programm scheint ja wirklich risikoarm zu sein, da es nicht auf den ROM einwirkt. Eine simple, externe Lösung gefällt mir (rein subjektiv) im Moment noch besser. Ich muss mich aber mal mit Magic Lantern auseinandersetzen, da es ja ein paar nette Features hat.


    Die Verbindung mit dem Smartphone (Jens' Vorschlag) habe ich schonmal probiert. Ich muss da aber immer wieder hin und her verbinden, weil ich bei meinen Tageslichtfotos (Makrofotos) lieber mit meinem simplen Fenrauslöser in der Hand arbeite. Ich hatte es aber schonmal so versucht, war aber ehrlich gesagt zu blöd, damit passende Langzeitbelichtungsreihen mit vielen Fotos einzurichten.


    Ich bin aber für jeden eurer Tipps dankbar. Jetzt harre ich der Dinge und warte auf das kleine Packerl von Rollei. Heute ist es bei mir sternenklar, aber ich konnte aus privaten Gründen nicht rausgehen (und muss morgen sehrf rüh raus). Aber die nächste klare Nacht kann ich dann wohl den Fernauslöser testen (soll die nächsten Nächte nicht mehr klar bei mir sein).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Chrisoph,

    abgesehen davon, daß Magic Lantern nicht für alle Canon-DSLRs möglich ist, kann ich davor warnen, eine EOS 500D damit zu betreiben. Mir hat das jedenfalls eine Kamera endgültig abgeschaltet. Ansonsten verwende ich seit vielen Jahren einen "Knickohr-Timer", der aber soweit ich weiß nicht mehr als Fertiggerät neu verkauft wird. Aber es gibt inzwischen auch jede Menge geeignete andere Fertiggeräte. Das Gerät von Rollei? Sind dafür sogar die Kamera-Anschlüsse wechselbar?

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo,

    Das Gerät von Rollei? Sind dafür sogar die Kamera-Anschlüsse wechselbar?

    Für den Fernauslöser von Rollei den ich weiter oben verlinkt habe, gibt es für die jeweilige Kamera das passende Kabel.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Servus beinand,


    heute konnte ich ihn auspacken – den Fernauslöser von Rollei (ich habe das Modell genommen, das Gerd CorCaroli empfohlen hat). Ich habe ihn auch schon an meine Kamera angeschlossen und habe damit rumgespielt. Von Seiten der EOS 6D ist die Anleitung sehr dürftig. Die verweisen nur auf Canon-Zubehör, das man per Kabel anschließen kann und dort auf die jeweilige Anleitung.


    Die Rollei-Anleitung will, dass ich auf M stelle (manuelle Einstellungen) und da dann die Zeit auf Bulb stelle. Geht aber nicht, nur entweder oder. Also beides probiert und logischerweise stellt man dann gleich auf Bulb und nicht auf manuell. Man darf auch nicht auf Selbstauslöser stellen (was ich bei meinem Infarot-Fernauslöser muss), sondern normal auf Einzelbild. Und siehe da, es klappt.

    Was ich noch nicht probiert habe: ob das auch im Life View-Modus geht... Da habe ich dann keinen Spiegelschlag... Spiegelvorauslösung ist umständlich und ganz den Spiegel wegklappen geht nicht (außer per Life View). Zum Glück ist meine Montierung stabil genug, dass der Spiegelschlag keinerlei Auswirkung hat (hatte ich bereits mal nachts getestet und seitdem spare ich mir beim Fotografieren das Life View-Dingenskirchens bis aufs erste Einstellen).


    Bin gespannt, wann ich das ganze draußen testen kann. Es geht aber definitiv und ist leicht zu bedienen. Nochmal danke für eure Tipps!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,

    Bin gespannt, wann ich das ganze draußen testen kann. Es geht aber definitiv und ist leicht zu bedienen. Nochmal danke für eure Tipps!

    Das wäre interessant zu wissen, wie du mit dem Fernauslöser zurecht kommst. Eventuell kannst du mal kurz darüber berichten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!