Jupiter mit den Monden Europa, Io und Ganymed

  • Liebe Sternfreunde,


    gestern Abend konnte ich die klare Durchsicht auf meiner Dachterrassen-Sternwarte für visuelle Beobachtungen von Jupiter nutzen.


    Zum Einsatz kam mein 8" f/5 Newton. Bei Jupiter konnte ich mit dem Omegon Hellgrün-Filter und dem TeleVue Delos Okular f = 3,5mm (V=286x) den Großen Roten Fleck und die Wolkenbänder noch deutlicher unterscheiden.


    Im Anschluss an die visuellen Beobachtungen steckte ich noch die ZWO ASI 178MC in den Okularauszug.


    Hier die Aufnahme von Jupiter mit Europa, Io und Ganymed (Norden oben, Westen rechts)



    Aufnahmedaten:

    12.11. 2022, 19:23 MEZ, Wien, 7°C, 86% Luftfeuchtigkeit

    SkyWatcher Newton 8" f/5, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 178MC, Baader Komakorrektor, TeleVue 2,5x Powermate Barlow

    SharpCap, Belichtung/Frame 16,7ms, Gain 125

    20% von 3000 Frames

    Autostakkert, Registax, Photoshop


    LG Christian

  • Hallo

    Christian

    Habe gestern mich mal wieder mit dem C8 am Jupiter versucht , ich kriege es ums verrecken nicht annähernd so gut hin , finde den Fehler ?

    OK sind nur 1000 Frames oder Video 60sek und nach meiner Meinung waren die Bedingungen gar nicht mal so schlecht.

    Hier mal eine Einzel Aufnahme hatte den OAZ gedreht, Bild 2 gestakt / Giotto / Astra Image / Registax usw

    Das Video sieht so aus wie in Bild 1 gut eine Barlow hatte ich nicht mit dran

    Kamera war eine

    ASI 462 MC Color mit ASI Studio

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!