13.11.2022 die Bedingungen sind gerade sehr gut

  • Anbei ein Foto von eben, gerade an der Montierung entwickelt :)


    Refraktor ED80, 4x Telezentrik, SolarSpectrum 32mm 0,3Å, ASI183MM


    Heute ist der Himmel mal glasklar- nur schade, dass die Sonne so tief steht und nur für kurze Zeit für mich sichtbar ist.


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,

    schöne Aufnahme!

    [...]

    Heute ist der Himmel mal glasklar- nur schade, dass die Sonne so tief steht und nur für kurze Zeit für mich sichtbar ist.

    [...]

    Das Problem hatte ich leider auch :| :) Bei mir war aber auch das Seeing recht durchwachsen. Mal sehen, was die Dateien hergeben.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    Ich habe vorhin ebenfalls die Sonne beobachtet.

    Im Weißlicht waren schöne Gruppen zu sehen, in der H-alpha Linie gab es vieles zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd





    Die Sonne vom 13. November 2022

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    gestern: Cirren, heute: blauer Himmel. Da habe ich mal fix zum Sitft gegriffen und die akteulle Fleckenregion im 24h-Vergleich gezeichnet. Das etwaige Ungenauigkeiten im Detail vorhanden sein können, mag der manuellen Umsetzung geschuldet sein. :whistling: :whistling:. Die Himmelrichtungen = Norden re., Osten u.


    Gezeichnet wurde mit einem 7,5mm Antares Plössel mit Gelbfilter (#12).



    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!