Autofokus und manuell

  • Hallo!

    Ich habe mir den Autofokus gekauft mehr zum fotografieren. Einfach ist der Einbau nicht, weil wenig kaum Information. So lernt man sein Teleskop kennen. Auf dem Foto sieht man, die Feststellschraube viel der Befestigung zum Opfer.

    Eine andere Befestigung war nicht möglich.

    Ich glaube, so müsste die Montage richtig sein.

    Den Motor ist noch nicht ausprobiert

    ich kann nun den Fokus manuell nicht mehr bedienen, das hatte ich so nicht bedacht.

    Der Motor ist fest, das wusste ich nicht.

    Wenn ich mit der Software des Aufnahmeprogramm arbeite, schaue ich nicht durchs Okular, aber das möchte ich doch vielleicht vor den Aufnahmen.

    Ist die Montage gelungen, wie arbeitet ihr mit dem Teleskop mit Fokusmotor, wenn ihr beobachten möchtet ?


    Gruß Rudi


    Ich könnte, die beiden Madenschräubchen, die die Aluwalze festhalten lösen, oder gar den Motor wieder entfernen um den Fokus manuell wider zu bedienen, im Dunkeln nicht so gut.

    Die Fernbedienung könnte helfen, aber manuell drehen mit Gefühl ist mir lieber.

  • Hi!


    Fokussiermotore verwende ich an zwei Teleskopen. Das eine ist der RASA vom Verein, an dem eh kein Okular angeschlossen werden kann, und das andere mein H-alpha-Sonnenteleskop, das auch fast ausschließlich fotografisch benutzt wird. Wenn doch einmal ein Okular benutzt wird, gibt es eine Handsteuerbox – am H-alpha-Teleskop ist das eine separate Box (so machen es z.B. TS, AstroGadget (meine Lösung) und Baader (wäre die kommerzielle Lösung für mein anderes Teleskop), am RASA geht es über die Handsteuerung der Celestron-Montierung.


    An primär visuell genutzten Teleskopen habe ich schlichtweg keinen Motorfokussierer, an Fotogeräte wird effektiv alles nur über den PC gemacht. Wie immer: Fotografie und Visuelles Beobachten trennen, die haben beide ganz andere Ansprüche :)


    Wenn nur ein Teleskop vorhanden ist, muss halt per Handsteuerbox und Knöpfchen fokussiert werden, auch wenn das weniger intuitiv ist.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex!

    Das ging ja fix mit deiner Antwort.

    Ich werde erst mal ausprobieren, wie ich manuell fokussiere, indem ich die 2 Festellschräubchen löse, das geht eigentlich leicht mit dem Imbus.

    Nach dem Urlaub, teste ich mal, sonst muss ich die Fernbedienung noch dazu kaufen. Ein zweites Telekop ist mr zu viel.

    Lieben Gruß. Rudi

  • Hi!


    In Anbetracht dessen, wie viele Sechskantschlüssel ich schon auf dem Acker verloren habe (auch am hellichten Tag, nicht nur bei Nacht und mit kalten Fingern), würde ich dir zur Fernbedienung raten. Außer, du baust das Teleskop immer schon zu hause um.


    Man kann sich an die Fernbedienung gewöhnen, geht schon. Und noch eine Option: Mach deine Okulare parfokal, sodass du nicht mehr nachfokussieren musst (oder sie nur ein Stück rausziehen musst, sie müssen ja nicht auf Anschlag im Okularstutzen stecken). Es gibt ja so Feststellringe wie 2" Finetuning Stellring oder 1¼" Stoppring, auch selbstgemacht mit dem 3D-Drucker.


    Und das mit dem "zwei Teleskope sind zu viel" hatte ich auch mal gedacht...


    Beste Grüße,

    Alex

  • Ich verwende keine Motoren zum Fokussieren und werde das auch nicht. Es genügt meines Erachtens ein präziser Helicalfokussierer.


    Gruß,

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo Samuel,


    bist du visuell oder fotografisch unterwegs?


    Visuell bin ich ganz bei dir; fotografisch habe ich Fokussiermotore sehr zu schätzen gelernt, weil

    • Es wackelt nichts, was die Schärfebeurteilung doch sehr vereinfacht, besonders bei langen Brennweiten (an der H-alpha-Sonne bin ich bei 2-3m)
    • Ich das Bild ohnehin nur am Laptopmonitor sehe, und so sowohl Montierung als auch Kamera und Fokussierer von einem Ort aus steuern kann, ohne Verrenkungen zu machen (bei der Sonne sogar aus dem Schatten)
    • ggf. sogar automatisch nachfokussiert werden kann, wenn die Temperaturausdehnung das nötig macht
    • Ich mehr Abstand vom Teleskop habe, was sich auch gut auf das Seeing auswirkt, oder praktisch ist, wenn der Steuer-PC nicht direkt am Teleskop steht.

    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Rudi,


    ich glaube nicht, dass Du einen Autofokus gekauft hast. ;) Es handelt sich sicherlich um einen normalen Motorfokusser (Stellantrieb). :)

    Zum Autofokusser wird das ganze erst, wenn die SW im Aufnahmeprogramm zusammen mit der Kamera das unterstützt und konfiguriert wird.


    Dann ist es allerdings eine schlechte Idee, den Antrieb an der Kupplung zu trennen, denn der Fokusser muß in Bezug auf die Endpositionen konfiguriert werden.

    Wenn Du danach den OAZ manuell einstellst, passt das nicht mehr. Ausserdem merkt sich der Motorfokusser die Position und damit auch die Stellung des OAZ.

    Wird die Stellung des OAZ dann unabhängig vom Motor geändert, passt auch die Stellung nicht mhr.


    Insbesondere beim Betrieb eines Motorfokussers am OAZ eines Newton muß der Fokus schon recht genau stimmen, bevor mit dem Autofokusprozess gestartet wird.

    Ansonsten sieht die Kamera den Fangspiegel und die Streben und interpretiert die hellen 4 Felder ggf. als 4 Einzelsterne. Da läuft sich der Prozess "tot" oder zumindest solange, bis die SW erkennt, dass das was nicht stimmt. Das ist zumindst meine Erfahrung bei EKOS auf dem Astroberry.


    Insgesamt gesehen kann die Inbetriebnahme anfangs etwas herausfordernd sein. Du machst Dir damit ggf. eine neue Baustelle auf, aber vielleicht fluppt es ja bei NINA sofort.... :)


    Was das für und wieder eines Motorfokussers betrifft...ich nutze den auch bei visueller Beobachtung, da ich das Teleskop dann nicht mehr berühren brauche.

    Ist besonders bei hohen Vergrößerungen praktisch, da nichts mehr wackelt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo zusammen,

    Wenn ich mit der Hand am Fokussierer drehe wackelt das Bild.

    Bei Motor-Fokusser aufpassen:

    1) Stabile Befestung am OAZ ohne Beeinträchtigung der Funktionen des OAZ

    2) Manuelle Fokussierung auch möglich?

    Clear Skies

    Dietrich

  • Quote Kerste:


    Hallo Samuel,


    bist du visuell oder fotografisch unterwegs?


    Ja, auch. Mir genügt ein Helicalfokussierer. Klar kann man sich sein Teleskop umbauen und einen Motor dranhängen aber ist nichts für mich, Profis sehen das jetzt vielleicht anders aber mal ein Beispiel hier aus MV. Wir haben hier einen Doktor der Physik, der ein Observatorium betreibt und der wollte mir natürlich seinen geliebten Skywatcher 200er Newton mit ZWO Motor vorführen. Es dauerte sage und schreibe 5 Minuten, bevor er das Bild scharf bekam.


    ;)


    Vielleicht nur ein Einzelfall, wer weiß. Ich benötige zum Fokussieren weniger als 30 Sekunden.


    Liebe Grüße,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo in die Runde

    Ich sehe es so das man zwei Bereiche klar trennen sollte...

    visuell und fotografisch.

    Visuell fokusiere ich nur mechanisch, Helikalauszug bzw. Auszug mit 1:10 Untersetzung.

    Der Vorteil liegt hier einfach in der Flexibilität, beim Okularwechsel und beim aufzusuchen von Objekten.

    Da hilft es schon mal mit leichter Unschärfe zu arbeiten.

    Auch bei der Justage ist das manuelle fokussieren unschlagbar.

    Motorisch macht aus meiner Sicht nur bei der Fotografie richtig Spaß.

    Es wackelt halt nix und das Nachfokusieren kann automatisch erfolgen.

    Wenn ich bei angeklemmten Fokusiermotor mal visuell schauen will... oder muss, schiebe ich das Okular von Hand in die beste Position und erledige die letzten paar 10tel mm dann mit Motor.

    Das ist bei der Planeten Beobachtung bzw. bei deren Aufnahme öfter mal der Fall.

    Den Motorfokuser möchte ich auf keinen Fall mehr missen....bei der Fotografie.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hi!


    Ja, bin da ganz bei Andreas – fotografisch geht es auch ohne Motorfokus, er erleichtert aber vieles, und da hat man eh den Laptop und andere Stromverbraucher im Überfluss.


    Visuell geht es ohne schneller und einfacher.


    Ideal ist es, wenn man ihn entweder auch manuell bedienen kann, oder leicht abbauen kann. Für mein visuelles Hauptteleskop, das auch fotografisch genutzt werden kann, habe ich mir grad einen Steeldrive geschossen – der ist per Zahnriemen an den Okularauszug angeschlossen und sollte sich mit Schrauben mit Griff statt der originalen Inbusschrauben auch leicht montieren/entfernen lassen. Dann kommt er nur für Foto dran.

    Beste Grüße,

    Alex

  • ich glaube nicht, dass Du einen Autofokus gekauft hast. ;) Es handelt sich sicherlich um einen normalen Motorfokusser (Stellantrieb). :)

    Zum Autofokusser wird das ganze erst, wenn die SW im Aufnahmeprogramm zusammen mit der Kamera das unterstützt und konfiguriert wird.

    Hallo Hartmut !

    Es ist der Autofokus von ZWO Electronic Automatic Focuser EAF Advanced, den ich montiert habe.

    Die Software NINA soll für Galaxien sein, vorerst mit der Canon modif. Für Planeten habe ich Firecapture installiert.


    .....Dann ist es allerdings eine schlechte Idee, den Antrieb an der Kupplung zu trennen, denn der Fokusser muß in Bezug auf die Endpositionen konfiguriert werden.


    Wie konfiguirre ich ? Ich nehme an ,das geht nur über Aufnahmesoftware. Da aber kein Wetter ist zum testen, habe ich nur die Einstellungen von F.Sackenheim bei NINA eingetragen, aber damit bekomme ich den AF nicht ans laufen, mehr habe ich nicht gemacht.

    Wird die Stellung des OAZ dann unabhängig vom Motor geändert, passt auch die Stellung nicht mhr.

    Das habe ich mir einfacher vorgestellt. Was bringt die Fernsteuerung ? Wenn ich die dazu kaufe, könnte ich doch auch halbwegs auch fokussieren,

    wenn ich ein Okular einsetze. Fokusiere ich mit der Fernbedienung, so verstelle ich ja auch die Position von der zuvor benutzten Kamera.

    Es wäre schön, wenn ich mit der Fernbedienung den Motor laufen lassen könnte und dahin zurückkomme wo der Fokus der Kamera war.


    Gruß

    Rudi

  • Hi Rudi


    Wie konfiguirre ich ? Ich nehme an ,das geht nur über Aufnahmesoftware. Da aber kein Wetter ist zum testen, habe ich nur die Einstellungen von F.Sackenheim bei NINA eingetragen, aber damit bekomme ich den AF nicht ans laufen, mehr habe ich nicht gemacht.

    Als erstes musst du konfigurieren wie viele Schritte der Fokusser fahren kann. Sprich wie viele schritte von Anschlag zu Anschlag verfahren werden kann.

    Mit den Werten von jemand anderem kommt man da einfach nicht weiter, da sind die Telekope zu unterschiedlich.

    Um meinen Fokuser richtig zu konfigurieren war einiges an experimentieren nötig.

    Ich fand dieses Video ziemlich hilfreich:


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    Wie Hartmut schon sagt, du hast einen Fokuser, kein Autofokus. Zum Autofokus wird es erst über die Aufnahmesoftware.


    Wenn ich mal Planeten mache, dann nutze ich kein Autofokus, sondern verstelle den Fokusmotor über ein standalone program. Ich glaube dass der Fokuser auch in firecapture aus angesteuert werden kann.


    CS, Seraphin

  • Hallo Rudi,

    das geht nur bei Fokusmotoren die mit Zahnriemen am OAZ laufen, dann ist , Wenn die Steuerung nicht angeschlossen ist, auch manueller Betrieb möglich.

    So was:




    Gruß
    Andreas

    12" LX200, 10" LX200 ACF

    TS SD ED APO 6" f/8, 3,5" f/10 Acuter ED

    10" f/5 Carbon-Newton, 6" f/5 Newton

    NEQ6, NEQ3

    QHYCCD 8L, QHYCCD 5L-II

    EOS 500DA, Meade DSI

  • ...wenn ich bei angeklemmten Fokusiermotor mal visuell schauen will... oder muss, schiebe ich das Okular von Hand in die beste Position und erledige die letzten paar 10tel mm dann mit Motor.

    Das ist bei der Planeten Beobachtung bzw. bei deren Aufnahme öfter mal der Fall.

    Den Motorfokuser möchte ich auf keinen Fall mehr missen....bei der Fotografie.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas !


    Ich sehe, du hast nochmal geschrieben, dann habe ich wohl den falschen Autofokus gekauft. Bei mir ist der Autofokus am Skywatcherauszug, und viele positive Meinungen führten mich zu EAF.

    Mein Alignment mit der bereits ausgerichtete Montierung mit NINA , Sharpcap oder der Handbox. war ok.

    Ich könnte Polaris gleich mit der Bathinov manuell fokussieren, damit ich im Fokus bin, oder eine Stern in der Nähe.


    Dann startete ich mit Nina, ohne den angeschlossenen EAF.

    Möchte ich aber lieber beobachten, so welchselte ich Kamera gegen Okular.



    Das fällt nun alles flach, weil der Motor angeschlossen ist, es gibt nichts mehr zu drehen. Der OAZ habe ich ca. 3 cm heraus, da habe ich eine ungefähre Markierung, wo ich mit der Canon zuletzt im Fokusbereich war. Da wo die ASI zuletzt im Fokus war, muss ich nochmal herausfinden.

    Es geht ja nur um die beiden Kameras, mit anderen ASI Kameras oder Sony ist das sicher wieder anders.



    Ich dachte mir, ich löse nur die beiden Schrauben, wo ich die Markierung habe, und schon ist alles wieder manuell.

    Du schreibst ....oder muss, schiebe ich das Okular von Hand in die beste Position und erledige die letzten paar 10tel mm dann mit Motor.

    Vorher manuell fokussieren, wie bisher aufsuchen fällt weg.


    Woher weiß ich , wo die beste Position für dieses oder jenes Okular ist ?

    Ich könnte mir nur vorstellen das Okular nicht ganz einzustecken. Wenn ich fotografiere fahre ich mit dem Auszug wieder an die alte Position , ziehe die beiden Schrauben wieder an, und habe wieder Motorfokus. Hilft hierbei nicht die zusätzliche Fernbedienung ?

    Was ich auch nicht verstehe, wie teste ich im Haus, ob der Motor überhaupt läuft, nicht das die Garantie weg ist, bevor je fokussiert.

    hier mal ein Foto:





    Starte ich ohne manuelle Fokussierung direkt mit NINA, verbinde die Kamera, das Teleskop und der Autofokus (bei mir steht in den Einstellungen bei NINA Schrittgröße 50, Belicht 6.Sek.AF Autoguiding "off"),

    Bei montiertem Motor muss die Software den Fokus finden , ich lese gerade, das muss ich noch ausprobieren.


    Grüße

    Rudi














  • Als erstes musst du konfigurieren wie viele Schritte der Fokusser fahren kann. Sprich wie viele schritte von Anschlag zu Anschlag verfahren werden kann.

    Mit den Werten von jemand anderem kommt man da einfach nicht weiter, da sind die Telekope zu unterschiedlich.

    Um meinen Fokuser richtig zu konfigurieren war einiges an experimentieren nötig.

    Ich fand dieses Video ziemlich hilfreich:

    Danke Astrophin, das muss ich also auch noch, aber im Wohnzimmer gibt es nichts zu fokussieren.

    Ich schraube das Teil wieder ab, bis das Wetter gut ist.

    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    den falschen würde ich nicht sagen, es liegt ja auch am OAZ ob und welcher Motor da dran passt.

    Baader hat für seine Steeltrack OAZ auch Motoren mit Zahnriemen, die passen aber nur am Steeltrack. Der EAF ist halt universal.

    Schau mal hier, da ist ein EAF am Newton mit "Schnell Verschluss" zum manuellen Betrieb.

    Man muss halt etwas umbauen.

    Gruß
    Andreas

    12" LX200, 10" LX200 ACF

    TS SD ED APO 6" f/8, 3,5" f/10 Acuter ED

    10" f/5 Carbon-Newton, 6" f/5 Newton

    NEQ6, NEQ3

    QHYCCD 8L, QHYCCD 5L-II

    EOS 500DA, Meade DSI

  • Hi Rudi


    Um den Fokuser manuell zu nutzen, kannst du auch einfach die Kupplung lösen, wenn ich dich richtig verstehe, verbinndest du die Motorachse über eine Kupplung direkt mit dem OAZ. Solange du da nicht mehrmals in der Nacht hin und her wechselst, spricht da eigentlich nichts dagegen. Vor dem öffnen der Kupplung den Motor auf 0 schritte stellen, öffnen und vor dem wieder schliesser den OAZ wieder auf 0 drehen.


    CS, Seraphin

  • Ja, so dachte ich es mir, da wo ich die Markierung gemacht habe, löse ich etwas die Madenschrauben, das dauert keine Minute.

    man kann kaum etwas verstellen, denn die Befestiung gibt vor, nur an dieser Stelle, ist die Kerbe in der Stange.

    Ich werde mir aber die Handbedienung für den EAF aber noch dazu bestellen.


    Der Link

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    habe ich mir angesehen, auch für meine Canon war etwas dabei.


    Hier der Link von Frank:

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    den ich zuvor überschaut habe, er ist, was den EAF anbetrifft ähnlich. Ich muss mir das in Ruhe ansehen um meine Einstellung zu finden.

    Ich bin gespannt, wenn ich die Kupplung löse, um manuell zu sehen, und wieder auf die alte Position des Autofokus zu gelangen, was passiert


    CS Rudi

  • Hi Rudi

    Ich bin gespannt, wenn ich die Kupplung löse, um manuell zu sehen, und wieder auf die alte Position des Autofokus zu gelangen, was passiert

    Da passiert gar nichts, solange du nicht in der nähe eines Anschlages bist. Nina sucht ja den Fokus, welche Schrittzahl da nun steht ist ziemlich unerheblich. Um den Autofokus zu starten, musst du sowieso bereits einigermassen in Fokusnähe sein.


    CS, Seraphin

  • Hallo Rudi

    Das mit dem EAF ist doch eigentlich gar nicht so schwierig.

    Ich nutze das ganze Gerödel mit einer Asiair Plus...

    OK... Ich hab halt den Krams von ZWO, aber das ändert sicher an der Vorgehensweise nix.

    Ich habe noch nie den ganzen Fokusweg meines OAZ in den Fokusierer bzw in der Software eingestellt... Ist auch nicht nötig da der EAF eh nur 6000 Schritte macht. (bei der Asiair)

    Das was man einstellen kann sind die Schritte die im Fast und Slow Modus gemacht werden wenn man einen Impuls gibt.

    z. B 50 und 20.

    Ich habe mein OAZ immer etwa 1, 5cm ausgefahren, das ist quasi meine Grundstellung.

    Meine Kamera steckt nie bis zum Anschlag im Auszugsrohr, ich habe immer Distanzringe im Einsatz.

    Der EAF steht jetzt bei etwa 3000 quasi Mittelstellung.

    Von dort aus kann er dann das Autofokusieren starten.

    Dazu fährt der EAF erst einmal ein Stück um eine gewisse Unschärfe zu erzeugen, dann fängt er an sich zu justieren. Darum die1,5cm bis zum Anschlag.

    Es ist wichtig das man den Fokuspunkt schon recht gut eingestellt hat, es sollten keine Dounats mehr zu sehen sein, dann streikt der Autofokusmodus da er nich weiß wohin er fahren soll.

    Dem aktuellen Punkt kann man immer eine neue Position geben, egal ob 2800 oder 4000...wichtig ist nur das er bis zur 0 oder 6000 noch etwas Fahrweg hat.

    Wenn ich mal mit Barlow oder einer Kamera ohne Filterrad arbeite dann lasse ich die Cam ein Bild machen und schaue wo der Fokus so ist. Wenn es riesen Dounats sind dann ziehe ich, wenn notwendig, das Auszugsrohr einfach per Hand etwas aus dem OAZ heraus.

    OK ok das geht natürlich nur beieinem Crawfors Auszug :whistling:

    Aber das ist schon alles was notwendig ist.

    Also recht überschaubar zu handeln finde ich.

    Zum Schluß vielleicht noch eines....

    Ich habe auch noch nie an zwei verschiedenen Abenden die gleiche Fokusosition des EAF gehabt, das ist auch nicht nötig.

    Von daher ist deine Sorge die genaue Position des OAZ nicht wieder zu finden nicht nicht notwendig


    Grüße

    Andreas

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