Probleme mit Star Discovery

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich hab mal ne Frage zur Star Discovery - ich hab die ja direkt mit W-Lan, also ohne Hand Steuergerät.

    Hab das ganze Setup gestern Abend aufgebaut - Ich muss sagen, ich bin zu doof dafür ;(

    Am Ende hab ich den Mond manuell angesteuert, da ich mit der App nichts zum laufen bekommen habe.


    Ich finde aber leider auch gar keine Anleitung zu dem Teil, es war nur eine zum Aufbau dabei, nicht aber zum Ausrichten/Bedienen mit der App.


    Ich hatte in einem anderen Thread von Peter dazu was gefunden:

    Ich bekomme das Handy mit der App und der Montierung verbunden, sobald ich aber irgendwas in der App auswähle hör ich 1-2sek dass die Montierung sich bewegt, dass war es dann und mein Handy hat das Wifi vom Teleskop verloren .... (obwohl ich 30cm entfernt stehe -.-)


    Gibt es da Tipps, was ich ggf. zusätzlich noch machen sollte?

    Langfristig würde ich das wifi ja eh nicht nutzen sondern den ST-4 Port an den Laptop und dann über PHD2 guiding und die Cam per USB und per Sharpcap. - hab ich das von Aufbau/Setup so richtig verstanden?

    Trotzdem würde ich eigentlich gerne verstehen, wie ich das Teil mit der App korrekt bediene.


    Liebe Grüße

    André

  • Hallo André,


    stell doch mal Screenshots der Settings (Kacheln 2 und 3 von links) hier ein, damit man erkennen kann, was Du eingestellt hast. Das Default Setup mit der IP 192.168.4.1 für den WLAN Adapter sollte eigentlich immer problemlos laufen.

    Und überprüfe zuerst nochmal ob der WIFI-Adapter richtig steckt und Dein Netzteil bzw. Dein Akku 12V/3A kann und der Stecker die richtigen Maße hat!


    z.B. https://www.teleskop-express.d…able-for-100-240-VAC.html

    z.B. https://www.bresser.de/Astrono…romspeicher-100-Watt.html


    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,


    danke - werde ich wohl erst morgen machen können ;(


    Ich hatte woanders gelesen, dass es vorteilhaft sein kann, den Star Discovery direkt ins eigene W-Lan einzubinden ... hatte das versucht und seitdem finde ich ihn weder im W-Lan noch als Access Point.

    Scheinbar muss ich um das Gerät in Werkseinstellungen zu setzen 24h die Batterien entfernen. (hatte irgendwie gelesen, dass es je nach Version auch 1h sein kann - nach 1h hatte ich keine Veränderung, also morgen mittag mal schauen)


    (so ein kleiner Reset-Knopf wäre Gold wert .. :) )


    Aber: wie prüfe ich denn den Wifi-Adapter? Ich habe ja keinen externen Adapter wie bei den älteren Synscan Modellen sondern direkt integriert.


    VG

    André


    Edit:

    einfach mal die Batterien prüfen ... die waren nun wohl genau alle, als ich das Wifi geändert habe :)

    mit neuen, lässt sich die Montierung über die App jetzt auch genau bewegen und bricht nicht nach 2sek ab :)

  • Hallo André,


    freut mich zu hören, dass es die Batterien waren. Besorge Dir zur Einrichtung erst mal das passende Netzteil.

    Solange die Monti nur als Accesspoint (192.168.4.1) erkannt wird, zickt sie, wenn man im Setup auf das Intranet umschalten will. Ich mache das bei all meinen WIFI-Adaptern (müsste bei Dir auch gehen) über die Windows SynScan App die man bei Skywatcher.com herunterladen kann.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo André,


    die Frage hat doch eher nichts mit dem eigentlichen Thema EAA zu tun, ich habe es deshalb mal einen eigenen Thread im Montierungsbereich daraus gemacht. Achte bitte in Zukunft auf die richtige Zuordnung Deiner Themen. es spricht nichts dagegen, für eine eigene Frage einen eigenen Thread aufzumachen.


    Peter, danke für die Hilfestellung.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!