Uranus; derzeit gut zu sehen/finden

  • Kurz nach seiner Opposition am 09.11. ist Uranus gut zu beobachten und konventionell aufzufinden.


    Uranus steht an der Spitze eines gleichschenkligen Dreiecks mit epsilon und delta Ari und ist als blassgrünes Scheibchen ab 100x, besser 200x zu erkennen.


    Für alle, die wie ich, noch mit (8x50) Sucher und nicht digital/GoTo aufsuchen, hier eine Karte aus dem Himmelsjahr 2022, Seite 236; Position 11:

  • Hallo Nauta,


    den Planeten Uranus habe ich in früheren Jahren oft und mit schönem Erfolg mit einem sehr alten 60mm Teleskop aus Japan beobachtet. Auch diese Saison habe ich das wieder vor, doch leider ist das Wetter hier in Schwetzingen/Baden derzeit wohl genauso miserabel wie bei Dir im Neckartal. ;( Wasser, von oben und dies in rauen Mengen ... :(


    Meine bisher schönsten Beobachtungen des Uranus hatte ich mit eben diesem aus dem Jahr 1967 stammenden 60/1000 Achromaten von Royal-Astro, Tokyo und einem 10mm Ortho von Carl Zeiss Jena.


    Und ich habe vor kurzem eine komplette Reinigung und Justierung der Linsen dieses alten Refraktors gemacht, es ist nun wieder alles perfekt.


    Da kann der Anblick des Uranus ja eigentlich nur noch schöner werden :D


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Nauta,


    ja, der Schwetzinger Weihnachtsmarkt ist wirklich schön geworden, das machen die jetzt richtig gut, gefällt mir sehr und ist für mich ein 2 Minuten Fußweg ...


    Hast Du einen guten Beobachtungsplatz?


    Ich habe einen guten Beobachtungsplatz: Ein Privatgelände südlich von Ketsch, ich darf den Platz betreten und nutzen. Dort finde ich einen für unsere Gegend sehr dunklen Himmel und freie Sicht bis zum Horizont. Gerade für die Planeten ist das ja oft auch nötig.


    Wo und wie ist Dein Beobachtungsplatz?


    Freie Sicht und freien Zugang gibt es auch bei dem kleinen Friedhof am Grenzhof/Heidelberg. Dort ist die Lichtglocke auch erträglich, zumindest für hiesige Begriffe ... :( Neptun hatte ich dort erstmals gefunden, mit meinem 60/1200 Royal-Astro, der ist aber wesentlich sperriger als mein 60/1000 des gleichen Herstellers.


    Ein 4" Apo ist sicher fein, würde ich gerne mal durchschauen ... :) Ich selber nutze halt die wirklich langen Achromaten, bin aber sehr glücklich damit. Zwei 80/1200 von Vixen sind auch noch da.


    Viele Grüße


    Michael


    P.S. Heute habe ich nach bald 15 Jahren meinen Benutzer von 'michael_c' zu 'Venusmond' umbenannt.

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!