Rotlicht um die Nachtsicht nicht zu verlieren

  • Hallo,


    ich habe mir eine günstige Rotlichtstirnlampe besorgt. Die Lampe hat eine CWL von etwa 650 nm. Ich dachte, mit Rotlicht weiten sich die Pupillen nicht. Wenn ich die Lampe anmache und streife damit das Teleskop, dann blendet mich die Lampe massiv.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, wo der Fehler liegt. Sollte man grundsätzlich keine Stirnlampe verwenden oder ist die Wellenlänge noch zu niedrig oder ist die Lampe einfach viel zu hell?

  • Hallo,


    Wenn ich die Lampe anmache und streife damit das Teleskop, dann blendet mich die Lampe massiv.

    Ich habe diese Erfahrung mit anderen Sternfreunden gemacht, bzw. sehen können, das die Stirnlampen mit Rotlicht an den hellen weißen Teleskopen stark reflektieren. Teilweise waren diese Lampen dann so hell, das ich ein paar Meter weiter davon weg, mit dunkel adaptierten Augen fast auch noch geblendet wurde.

    Ich benutze nur Rotlichtlampen, die sich weit herunterdimmen lassen und die ich in der Hand halten muss. Meine meist benutzte Rotlichtlampe hat rote LEDs und keine weißen LEDs vor denen nur eine rote Folie gesetzt wurde.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi,


    wenn sich das Licht spiegelt ist es ja fast so, als würde man direkt in die Lampe sehen. Ich denke, da blendet so ziemlich jedes Licht. Es macht schon einen Unterschied, ob man direkt in den Strahl (über Spiegelung) oder eine (schräg) angeleuchtete Fläche sieht.


    Das habe ich mit meiner auch, aber die wird so ähnlich sein wie die von Gerd. Ich dimme die immer vorm einschalten weit möglichst runter und drehe bei Bedarf heller (oder schalte um auf weiß).


    Gruß Gerrit

  • Hallo,

    Ich dimme die immer vorm einschalten weit möglichst runter

    Bei meiner hat der Drehschalter auch gleich die Funktion die Lampe zu dimmen. Meine Lampe startet beim einschalten mit einem sehr schwachen Licht. Die Lampe muss ich nach den einschalten heller regeln, falls ich diese heller haben möchte.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo


    Dimmen bis dunkel genug muss sein

    Zum Anderem der Sinn der Rotlicht Lampe ist nicht diese beim Beobachten an zu haben, ich weiß also nicht warum du den Tubus damit anleuchtest, ist da die Sternkarte aufgedruckt?..... Zu breites Streulicht über 40grad macht auch wenig Sinn


    Gruß Frank

  • Hallo,


    die Stirnlampe nutze ich eher, um mich im Dunkeln in der näheren Umgebung zu orientieren und für Auf- und Abbau. Da ist es praktisch, die Hände frei zu haben.


    Zum Nachschauen in Karten nehme ich lieber meine dimmbare Taschenlampe mit Rotlicht (dazu gab es vor kurzem noch einen anderen Thread).



    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • Ich habe die Lampe aufgeschraubt und vor die LED eine Blende gesetzt. So vom Bauchgefühl her würde ich sagen, sie hat jetzt 80% bis 90% Helligkeit eingebüßt und blendet jetzt nicht mehr.


    Wisst ihr zufälligerweise, welche Wellenlänge eure Lampen haben?

  • Hallo,

    ich habe ein Okular gewechselt, ich suche die Planeten immer erst mit einem 20er und wechsle dann auf ein kleineres

    Ich wechsle meine Okulare komplett ohne Licht. Das ist eigentlich nur eine Sache der Übung.

    In meinem Okularkoffer habe ich die Okulare nach Brennweite einsortiert, ich weiß somit "blind", welches Okular wo zu finden ist. In unserer urbanen Umgebung wird es nachts eigentlich nicht so dunkel, das der Okularauszug ohne Licht nicht zu finden wäre, ich sehe leider recht gut, wo sich das Teleskop und der Okularauszug befindet.


    Ich würde zusehen, das ein Okularwechsel komplett ohne Licht erfolgen kann, damit auch die Anpassung der Augen an die Dunkelheit erhalten bleibt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • ich habe ein Okular gewechselt, ich suche die Planeten immer erst mit einem 20er und wechsle dann auf ein kleineres

    Hallo Mülli


    so Dunkel bei dir, da will ich auch hin :love:

    hatte ich auch mal irgendwann, da gehe ich davon aus ist nicht im Garten fest aufgebaut, steht nicht in der Sonne.....

    na ja Diskusion über die richtige Tubusfarbe hatten wir auch schon.

    Dimmbar ist immer gut, muss sozusagen, ich hab mal auf einem Flohmarkt einen Doppelpolfiter M54 für 10€ abgeschossen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!