ISS Mondtransit am 09.11.2022 mit sehr kleinem Gerät

  • Moin zusammen,


    heute möchte ich gern eine kleine persönliche Erfolgsgeschichte mit euch teilen.


    Vor einigen Tagen bekam ich die Info, dass in unseren Breiten demnächst ein ISS Mondtransit stattfinden wird. Selbstverständlich mitten in der Woche und zu einer eher unchristlichen Zeit um 1:11:32Uhr. Das konnte mich jedoch nicht im Geringsten in meiner Begeisterung bremsen, also habe ich direkt zugesagt, mich einer kleinen Gruppe anzuschließen.


    Als der besagte Tag dann immer näher rückte, kam die Zeit sich über die Durchführung Gedanken zu machen. Die Auswahl an Teleskopen ist bei mir recht überschaubar. Ein 4" f10 FH-Refraktor, ein 10" Dobson und ein WO RedCat51. Bei den Kameras wird's noch dünner. Ich besitze eine alte Canon EOS 450Da und eine ASI ZWO 678MC. Da die Canon keine Videos kann, war die Wahl Kamera schnell erledigt. Und da die 678MC nur so einen Mini-Chip hat, war auch die Auswahl des Teleskops sofort klar.


    Das Setup stand also: Das WO RedCat51 mit einer ZWO ASI 678MC auf einer Skywatcher EQ5 Pro Synscan. Ja, so wahnwitzig wie sich das liest kam es mir auch vor...


    Sollte wirklich etwas brauchbares aus 250mm Brennweite und 51mm Öffnung herauskommen?

    Nunja, der Chip ist klein und die Pixel haben 2.00 Micrometer. Ich war felsenfest überzeugt: Das wird!


    Am Abend vor dem Ereignis fing ich dann an meine Einstellungen soweit vorzubereiten. Der Bildausschnitt mit dem kompletten Mond betrug 1200x1200 Pixel. Top. Ich hatte jedoch etwas Bedenken, ob die kleine Optik die ISS soweit auflösen kann, dass sie zweifelsfrei erkennbar ist.....


    Trotz des Wetters, es war bedeckt und diesig, machte ich mich auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt. Gemeinsam fuhren wir in ein abgelegenes Gewerbegebiet und bauten ganz in der Nähe eines Nachtetablissements mit dem zweifelhaften Namen "Prestige Club" auf....


    Insgesamt waren wir zu fünft. Als dann aber die anderen Teleskope aufgebaut wurden kamen in mir doch ein paar Zweifel auf. Es standen dort dann ein 6" Starfire, ein C11 und ein 400mm highend besteswasesgibt Canon Teleobjektiv mit 2x Teleconverter da...


    Das wird!


    Zu unserer Aller Freude wurden wir tatsächlich mit einer Wolkenlücke und recht klarer Sicht für den Transit belohnt! Das es so etwas gibt....


    Wir hatten uns natürlich vorher unterhalten und alle damit gerechnet, dass sich die ISS, wie immer, als heller flinker Punkt am Nachthimmel ankündigt. Das es so etwas wie einen Erdschatten gibt, daran hatte niemand gedacht und somit kündigte sie sich nicht an...


    Ich hatte jedoch rechtzeitig im Netz die Atomuhr aufgerufen und in norddeutscher Lässigkeit den richtigen Zeitpunkt abgewartet, um den Auslöser zu drücken.


    Nachdem sich die ISS nicht angekündigt hatte herrschte kurz Verwirrung und jeder musste erst einmal schauen, ob er sie erwischt hatte. Dann die Erleichterung: Fast alle hatten sie erwischt! Das war ein echt gutes Gefühl und eine sehr schöne Aktion, die mir sicherlich noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.


    Übrigens : Wie knapp es bei war kann man sich ja vorstellen, wenn ich mit 92fps gefilmt habe und bereits auf dem 20(!) Frame war die ISS zu sehen.


    Ich habe insgesamt 57 Bilder mit der ISS und dem Mond machen können, denn der Transit dauert nur 0,64s, glaube ich.


    Daraus habe ich folgendes Bild erstellt:



    Und folgende Animation auf YouTube hochgeladen, da sie zu groß für's Forum war.


    Ich bin noch ein wenig mit der Bearbeitung überfordert und freue mich über Tipps. Bitte seid nett, denn ich bin voll begeistert vom Erreichten ^^


    Und wie ich finde, kann man die ISS trotz des kleinen Scopes gut erkennen.


    Gruß und CS

    Marco

  • Wir hatten uns natürlich vorher unterhalten und alle damit gerechnet, dass sich die ISS, wie immer, als heller flinker Punkt am Nachthimmel ankündigt. Das es so etwas wie einen Erdschatten gibt, daran hatte niemand gedacht und somit kündigte sie sich nicht an...


    Ich hatte jedoch rechtzeitig im Netz die Atomuhr aufgerufen und in norddeutscher Lässigkeit den richtigen Zeitpunkt abgewartet, um den Auslöser zu drücken.


    Nachdem sich die ISS nicht angekündigt hatte herrschte kurz Verwirrung und jeder musste erst einmal schauen, ob er sie erwischt hatte.

    Die ISS war nicht zu sehen, und ihr habt den Auslöser nur anhand der Angaben und (Atom-) Uhr gedrückt?

    Irre!


    Gruß Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    nein, das hab nur ich gemacht :grinning_face_with_sweat:


    der Rest hat minutenlanges Videomaterial, da sie vorab schon den Auslöser gedrückt hatten.


    Es war aber nicht nur reines Glück bei mir, denn der Standort wurde vorab sehr genau ausgewählt und die GPS-Koordinaten waren bekannt. Es war dann aber trotzdem "ne' knappe Kiste"


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!