Astrofotos mit welcher Goto-Montierung besser - AZ-GTi oder Virtuoso GTi ?

  • Hallo zusammen,


    mein erstes Teleskop, eine Virtuoso GTi, funktionierte nicht so wie sie sollte.

    Deswegen konnte ich weder die Genauigkeit wie sie Objekte anfährt, noch die Nachführgenauigkeit wirklich testen. Ich habe sie inzwischen zurückgeschickt.


    Als ich ein wenig durch die Foren-Beiträge stöberte, fiel mir auf das vor allem zwei Montierungen öfters positiv genannt werden:

    Die Star Discovery und die AZ-GTi


    Von der Virtuoso GTi fand ich weniger. Liege ich richtig das sie noch nicht sehr weit verbreitet ist, oder gibt es andere Nachteile ?


    Mein Anwendungsbereich wäre Astrofotografie mit einer leichten 140mm-Kompakt-Kamera „huckepack“ auf dem Teleskop.

    Wenn später noch Astrofotografie mit längeren Brennweiten bzw. mit dem Teleskop möglich wären (für Planeten Videos) um so besser.
    Das ganze soll nicht zu groß und nicht zu schwer sein.

    Mit einer EQ möchte ich nicht anfangen, aber eine "Probier-Option" dazu wäre toll !


    Ich tendiere aktuell eher zur AZ-GTi als zur Virtuoso GTi.


    Mein Idee zum Setup der AZ-GTi wäre:

    - Fotostativ mit mindestens 15 kg Tragkraft

    - Mittelsäule mit mindestens 15 kg Tragkraft

    - AZ-GTi mit 1kg Gegengewicht, damit der Aufbau in Balance ist

    - und zuletzt ein 3,7 kg schwerer 150/750 Newton, weil er mich auf der Virtuoso überzeugt hat !


    Was denkt ihr ?

    Würde das AZ-GTi Setup besser für Astrofotografie geeignet sein als der 150P Virtuoso GTi ?

    Bringt die Gegengewichtsstange im Alt-AZ Modus auch eine bessere Nachführung oder entsteht der Effekt nur im (inoffiziellen) EQ-Modus ?

    Mit dem AZ-GTi Setup sind auch Astrofotos (3 bis 10 Sekunden) durch das Teleskop möglich oder ist die "Brennweite & Gewicht & Hebel" zu grenzwertig ?


    In einem anderen Foren-Beitrag hat jemand die Nachführgenauigkeit der Star Adventure GTI gemessen und kam auf eine Genauigkeit von 1,5 Bogensekunden :astonished_face:

    Kennt man die (ungefähren) Werte von der AZ-GTi und der Virtuoso GTI auch -> Genauigkeit beim Anfahren von Objekten und bei der Nachführung ?


    Viele Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe !


    Alexander

  • Ich hatte die AZ-GTI mal im Einsatz, und würde sie nicht wirklich für Astrophotos empfehlen.

    Und schon garnicht mit einem Newton,

    Weder die Nachführung noch die Positioniergenauigkeit haben wirklich Spass gemacht.


    Wenn du ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmst, bekommst du eine Exos II PMC-8.


    Die habe ich auch im Einsatz, und die funktioniert für kleines Geld genial für Astrophotos mit kleineren bis mittleren Refraktoren. oder kleineren Newtons.

    Das ganze steht auf einem echt stabilen Stativ.

    Die Anbindung an NINA funktioniert super stabil, die PMC Steuerung ist Rock Solid und die Nachführung mit Guidng ist mit einem error von unter einer Bogensekunde praktisch endlos möglich. Belichtungen von 5 , 10 oder auch 20 min sind kein Problem.


    Meiner Meinung nach bekommst du für das Geld ( manchmal gibt es die für 8xx euro, ) kaum was vergleichbares

  • Hallo Achim,


    danke für deine Einschätzung mit der AZ-GTi !

    Weder die Nachführung noch die Positioniergenauigkeit haben wirklich Spass gemacht.

    Kannst du das etwas genauer, z.B. " … die Nachführung mit einem 600mm Refraktor erlaubte nur Belichtungszeiten von 10 Sekunden … " beschreiben ?


    Es kommt ja darauf was die Erwartungshaltung ist.

    Mehrere Minuten Belichtungszeit mit einer Alt-AZ dürfte eigentlich schon wegen der Bildfelddrehung nicht wirklich funktionieren.


    Aber wie sieht es z.B. mit 30 Sekunden Belichtungszeit aus, wenn die Bildfelddrehung keinen Strich durch die Rechnung macht ?


    Dein Vorschlag zu einer EXOS II würde ich jetzt im Augenblick noch nicht machen wollen.

    Eine EQ-Monti für mich sehe ich eher in der Zukunft.


    Das von dir beschrieben aufrüsten Richtung Guiding & Co sollte doch auch mit der Virtuoso GTi und mit der AZ-GTi möglich sein, oder ?


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander, ich habe die AZ-GTI natürlich im EQ-Modus betrieben. Die Guiding Genauigkeit lag eher bei 3 bis 4 Bogensekunden. Ich hatte einen 72 / 400 Refraktor drauf . Also, sauber belichten ging über mehrere Minuten nur mit Glück.Hab auch mal einen 90/500 probiert, aber das war zu wackelig, das ging gar nicht.

    Die Positionierung hat manchmal einwandfrei funktioniert, wenn man Tolerant ist, so 2 bis 3 Grad abweichung, aber dafür gibt es ja plate solving. Aber manchmal gab es auch Kommunikationsprobleme, dann ging gar nichts.


    P. S. hab die AZ unter Nina und mit Guiding betrieben. Ohne Guiding hab ich nie probiert, danke aber da liegt eine saubere Belichtung auf jeden Fall unter einer Minute

  • Hallo Achim,

    ach so, du hast die AZ-GTi nur nur im EQ-Modus betrieben !
    Aber trotzdem "Mit Glück mehrere Minuten." -> das wäre für mich schon ein Traum !

    Da ich mal hörte das das Stativ in dem "Kombi-Alt-AZ-GTi-Packet" das "schwächste Glied" in der Kette ist:
    Was für eine Stativ hast du damals verwendet ?

  • Ich hatte die AZ auf einem alten Gitzo Serie 3 Foto Stativ und einem mehrer Kilo schweren alten Manfrotto Gear Head montiert. Das war natürlich wesentlich stabiler wie das Original Stativ. Das ist für Fotografie meiner Meinung nach auch eher zu wackelig.

  • AlexKA

    Hat den Titel des Themas von „Astrofotos mit welcher Goto-Montierung besser ?“ zu „Astrofotos mit welcher Goto-Montierung besser - AZ-GTi oder Virtuoso GTi ?“ geändert.
  • Hallo Achim,


    eine Gitzo Serie 3 hat laut Herstellerangaben eine max. Tragkraft von 28 kg.
    Das Stativ war bestimmt nicht überfordert !

    Aber ich denke ich habe trotzdem verstanden wo die Grenze der AZ-GTi ist.
    Folgende Rechnung:

    Dein funktionierendes Setup (70 Refraktor (~2 kg) + "Guiding-Zubehör" (~0,6 kg) + Kamera (~0,3 kg) + Gegengewicht 2kg ) erzeugte so um die 5 kg Last für die AZ-GTi.
    Also das was die AZ-GTi laut Spezifikation noch kann.
    Als du den 90 Refraktor montiert hast, ist die Last auf ca. 6,5 kg hoch gegangen.


    Mein Rechnung oben basierte ja nur auf einer Annahme.

    Wie schwer waren deine Gegengewichte wirklich ?


    Achim vielen Dank für deine bisherigen Info's ! :)


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Achim,


    na das ist mal eine Setup, da kommt Freude auf ^^
    Damit hattest du bestimmt einige Jahre deinen Spaß !


    Also für die AZ-GTi fasse ich es jetzt meine Idee (150 Heritage auf AZ-GTi mit 1kg Gegengewicht) mal so zusammen:

    Allgemein;
    - Grundsätzlich sollte man die AZ-GTi nur mit max. 5 kg belasten (Teleskop + Zubehör + Gegengewicht)

    - Positioniergenauigkeit liegt bei ca. 2° bis 3° bei gutem Alignment/Ausrichtung

    - Trackinggenauigkeit geguided bei ca. 3 bis 4 Bogensekunden

    - EAA unproblematisch, da hier nur kurzzeit-belichtete Bilder verwendet werden

    - Visuell auch unproblematisch

    EQ-Modus:

    - Astrofotos ungeguided mit dem 150mm Newton unter einer Minute -> geschätzt von 2 sek. Belichtungszeit bis 45 sek. möglich

    - Astrofotos mit der Kamera unproblematischer, da leichter und selbst mit einem großen Zoom "nur" 600mm Brennweite

    AZ-Modus

    - Astrofotos ungeguided mit dem Teleskop: Belichtungszeiten dürften eher bei 2 bis 15 sek. liegen auch wegen der Bildfelddrehung

    - Astrofotos ungeguided mit Kamera auch wieder unproblematischer


    Mit den Info's kann ich wirklich sehr viel anfangen :)
    Vor allem weil es aufzeigt was alles möglich ist in Richtung "Weiterentwicklung des Setups".
    Auch das ist ein wichtiger Punkt für das erste Telekop !


    Ich denke das man mit der Virtuoso GTi Montierung nicht mehr, sondern eher weniger machen kann.
    Auch bei der Positioniergenauigkeit bzw. der Tracking-Genauigkeit bin ich mir nicht sicher wie gut sie wirklich ist, aber vielleicht meldet sich noch jemand und gibt auch dazu noch Auskunft.



    Grüße


    Alexander

  • Hey Alexander,

    ich habe eine AZ-GTi im EQ-Betrieb.

    Läuft gut mit EQDir-Kabel und EQMOD ASCOM auf meinem Windows-Laptop.

    Für mich ist die Nachführgenauigkeit wichtig.

    Allerdings belichte ich meine Einzel-Fotos (die Subs) eher max. 30-120 Sekunden bei f=200mm,

    Die Nachführgenauigkeit der AZGTi-EQ reicht dafür bestens, wenn ich ein gutes Polar Alignment mache.

    Zum Polar Alignment nehme ich N.I.N.A. das geht bestens.

    Klaro, ich brauche Platesolving dazu. Aber das ist ja easy.

    Weil ich mit Platesolving arbeite, ist mir dann die Genauigkeit des Montierungs-Goto ziehmlich egal.

    Zum Goto und Sequencing könnte ich auch N.I.N.A. nehmen; ich hatte mich aber schon früher an Cartes du Ciel (Goto & Sync) und APT (Foto Sequenzen) gewöhnt.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    das alles hört sich richtig gut an ! :)

    Allerdings belichte ich meine Einzel-Fotos (die Subs) eher max. 30-120 Sekunden bei f=200mm,

    Würde mir voll genügen und passt sogar noch besser zu meiner Zusammenfassung !
    So wie ich dich verstehe muss man die Montierung aber erweitern/aufrüsten. Man hat also weitere Ausbaustufen !
    Da geht einem in Zukunft nicht so schnell die "Arbeit" aus ^^


    Was für eine Kamera bzw. Optik verwendest du denn ?

    Klaro, ich brauche Platesolving dazu. Aber das ist ja easy

    Echt ?

    Ich denke du hast vorher schon viel Erfahrung gesammelt und deswegen fiel es dir leicht, oder ?

    Wie genau sieht denn deine Lösung fürs Platesolven aus ?
    Gibt es eine gute Seite die dein oder ein anderes Setup für Platesolving erklärt ?


    Auch dir klare Nächte


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    weil Du per PN gefragt hattest:

    Seit ich den Heritage mit der Virtuoso GTi als Reiseteleskop habe, bin ich damit zielsicher immer dorthin gefahren, wo kein CS war:
    Schwäbische Alb, Südtirol, Winklmoosalm, ... :(

    Insofern fehlen mir einfach die Betriebsstunden, um eine fundierte Aussage über die Nachführgenauigkeit zu treffen.
    Im Zweifel liegt das dann auch eher an meiner (mangelnden) Erfahrung, den 2° Gefälle unserer Terrasse etc.

    Aber man muss bei der Erwartungshaltung fairerweise auch den Preis im Hinterkopf behalten.


    NB: ich wollte ursprünglich gar nicht die GoTo-Version, bekam aber eine in der falschen Verpackung
    und habe mich danach mit dem Händler auf einen sehr fairen Vergleich geeinigt...

    Seitdem kenne ich seine Einkaufspreise :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hallo Jochen,


    das nennt man Pech !

    Aber zumindest hast du ein Schnäppchen gemacht :)

    Aber man muss bei der Erwartungshaltung fairerweise auch den Preis im Hinterkopf behalten.

    Na ja, ich habe die Virtuoso GTi ohne Teleskop bei einem Händler für 300 Euro entdeckt.

    Die AZ kostet rund 350 Euro. Mit Stativ dann eher 450 Euro, aber dafür braucht man dann auch keinen Tisch.
    Ich denke das ein Vergleich zwischen den beiden durchaus ok ist.

    Ich persönlich tendiere ehrlich gesagt zur AZ-GTi !

    Auch weil man damit einen Tick mehr machen kann, als mit der Virtuoso GTi.


    Falls du irgendwann mal Erfahrungen gesammelt hast:

    Ich denk das die einen eigenen Thread wert sind, da die Virtuoso GTi noch neu auf dem Markt ist !


    Grüße


    Alexander

  • Hallo Jochen,

    Insofern fehlen mir einfach die Betriebsstunden, um eine fundierte Aussage über die Nachführgenauigkeit zu treffen.
    Im Zweifel liegt das dann auch eher an meiner (mangelnden) Erfahrung, den 2° Gefälle unserer Terrasse etc.

    Aber man muss bei der Erwartungshaltung fairerweise auch den Preis im Hinterkopf behalten.

    ich hab mir inwischen die AZ-GtiX geholt.

    Rein aus Neugierde: Hattest du mal die Möglichkeit das Goto der Virtuoso zu probieren ?


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Jochen,

    ich hab mir inwischen die AZ-GtiX geholt.

    Rein aus Neugierde: Hattest du mal die Möglichkeit das Goto der Virtuoso zu probieren ?

    Hallo Alex,


    nein, nicht wirklich.

    Ich wollte den Skywatcher an einem Abend nutzen, aber da war es kalt, ich war außer Routine was die Justierung des Suchers anging
    und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich durch die Transport das Gerät auch etwas dejustiert hatte. Daher hatte ich das Teleskop
    in letzter Zeit nur zum einfach Durchkucken genutzt :-).

    An einem halbwegs lauen Abend werde ich den Faden mal wieder aufgreifen. In Erinnerung habe ich aber, dass das Goto grundsätzlich schon ordentlich funktionierte,

    aber die Verbindung mit dem Smartphone etwas wackelig war.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi () aus folgendem Grund: fehlendes Wort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!