Korona bzw. irisierende Wolken beim Mond, haloartiger Effekt beobachtet

  • Korona bzw. irisierende Wolken beim Mond, haloartiger Effekt beobachtet


    Gestern gesehen (+/-Vollmond), ein super Spektakel. Die duchziehende Wolkenfront hat sich mal gelohnt. Schon früher gesehen, aber nicht in der Ausbildung. Und es war mir nicht klar, dass es der irisierende Effekt ist, der das hervorbringt, hatte es unter dem Label Halo interpretiert.


    Bild war wie folgt. Mond, durchziehende Wolken, recht flächig, Altocumulus floccus vermutlich. Um den Mond ein heller, weisslicher Halo, der in einem Ring endete, ca. 6° Durchmesser, der Ring innen-aussen gelb-orange-rot-braun übergehend. Dann ein zweiter Ring ca. 12° Durchmesser in genau gleicher Farbtonabstufung, aber schwächer. Dazwischen son leichter hellblau grünlich Farbstich. Von Auge sichtbar, mitm Fernglas draufgehalten sah es in etwa gleich aus, also kaum eine "optische Täuschung".


    Hab das Bild hier gefunden, entspricht sehr genau dem gesehenen, ausser dass es bei mir runder und symmetrischer war, Ring mit gleichbleibender Dicke in etwa, denke Voraussetzung ist eine flächige Wolkenbank, die in gleicher Höhe durchzieht und mit geringer vertikaler "Dicke".


    Im Wiki ist es ausführlich abgehandelt, wird dort als "Korona", wie passend..., bezeichnet. link , der Effekt ist aber eng verwandt mit den irisierenden Wolken. Ringgrösse hängt direkt mit Tröpfchengrösse zusammen.


    Schon früher gesehen, aber nur immer mit dem ersten/einen Ring in obigem Farbton. Waren auch eher noch höhere Cirren soweit ich mich erinnere, möglich, dass deren Durchsichtigkeit nicht genug "Leinwand" bietet, damit sich auch die äusseren Ringe ausbilden können bzw. noch gut sichtbar sind.


    Siehe auch https://www.meteoros.de/themen…kraenze-um-sonne-und-mond ; erstes Bild wohl idealste Bedingungen, aaaber, täuscht m.E. dahingehend, dass der zentrale helle Kreis nicht der Mond selbst ist, der ist innerhalb 1/3 so gross oder sowas, ist ein Effekt der Überbelichtung.


    Dito hier: Bild 4 https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/naechtliches-farbenspiel


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!