Sichtung grosser Meteorit in Allschwil

  • Hallo zusammen,


    gestern exakt um 19Uhr UTC+1h habe ich in Allschwil einen grossen Meteoriten gesichtet. Er kaum Aus Richtung Mond, wurde schnell heller und hat sich dann sukzessive zerlegt. Nach Saturn "verlöschte" er dann.


    Im folgenden Bild (Stellarium Screenshot) habe ich versucht, die Bahn zu visualisieren:




    Hat jemand diesen Brocken ebenfalls gesehen? Sollten es Teile bis zum Boden geschafft haben, könnte es ev. interessant sein, genauere Bahndaten und damit das Einschlaggebiet zu bestimmen.



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hi Robert


    Ich habe gerade mal die Daten meiner Meteorenkamera angeschaut und um 18:09 UTC ein ziemlich helles Exemplar gesichtet, welches aus Richtung Mond kommt, allerdings hört die Bahn schon vor Jupiter aus.



    Ich werde heute Abend, bei Gelegenheit, ein paar Daten dazu raussuchen und schauen ob die Bahn noch weiter eingefangen wurde.


    CS und grüsse aus dem berner Oberland, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    ich bitte um Entschuldigung für die lange Untertauchzeit. Ich habe mir den letzten Monat drei Wochen Urlaub durch Überzeit erarbeitet. Bei einem Kunden war Feuer im Dach. Zeit für anderes war da nicht drin...


    Besten Dank für eure Antworten. Jan hat vermutlich den richtigen Tipp gegeben. Ich hab ja schon manchen Meteoriten gesehen, allen gemeinsam war aber, dass sie:

    • nicht weiss geglüht haben
    • wenn sehr hell, dann mit teilweise lange sichtbarem Nachglühen der Trajektorie
    • nicht mehrfach auseinandergebrochen und auseinander gestiebt sind.
    • eine wesentlich höhere Winkelgeschwindigkeit hatten wie das beobachtete Objekt


    Am wahrscheinlichsten ist also tatsächlich Weltraumschrott. Eine Raketenstufe, ein Satellit, was auch immer, der auseinandergebrochen und verglüht ist.


    Gibt es von ESA und/oder NASA eine Liste von solchen Objekten? Da ich die Zeit auf +/- 1min genau kenne sollte es möglich sein, die Kandidatenliste ziemlich einzudampfen.



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!