Neueinsteiger inkl. Sohnemann

  • Hallo Thomas und auch Lutz,


    Erst mal meinem Glückwunsch das es mit dem Justieren gut geklappt hat. Und auch meinem Glückwunsch zur erfolgreichen Mondbeobachtung.


    Egal, ich denke ich werde dieses komische Röhrschen eh ersetzen und mir da etwas besseres anschaffen.

    Eventuell wäre ein Peil oder Reflexsucher wie der Telrad oder der kleinere Rigel -Peilsucher eine gute Lösung zum anvisieren und aufsuchen von Objekten. Ich nutze einen Peilsucher mit bis zu 3 Meter Teleskopbrennweite und schaffe es damit, z.B. den Mars auf Anhieb in das Okular zu bekommen.

    Zusätzlich kann dann ein optischer (Winkel-) Sucher eine gute Lösung sein. So handhabe ich es und komme gut damit zurecht.


    ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob es hier noch hingehört oder ein neues Thema hätte werden können.

    Die nächsten Berichte von euch sollten dann in das Beobachterforum kommen. Und dort müssen auch nicht nur ausgefeilte Berichte hinein. Auch kleine Berichte sind dort willkommen.


    Viel Spaß und Erfolg euch beim Beobachten am Sternenhimmel

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    N’Abend nochmals, gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied zwischen dem Telrad von Omegon und dem von Explore Scientific oder anderen Anbietern?

    Im Grunde genommen sind es alles Nachbauten vom originalen Telrad. Ich kenne und habe den originalen Telrad seit vielen... Jahren und ich kann nichts schlechtes gegen diesem sagen oder schreiben. Ich meine, ohne die Nachbauten in der Hand zu haben, das diese alle gleichwertig sind.

    Bei meinem Telrad habe ich nachträglich noch einen Pulser eingebaut, der hilft nochmal um schwache Sterne nicht zu überstrahlen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo


    Habe wohl letzten einen Verschenkt wo Es drauf stand, ist sowas von das Selbe, unterscheidet sich nur in der Beschriftung


    Und Respekt das du das justieren mit Filmdose aus dem Stand hinbekommen hast, da hast du wohl viel Information angelesen. Mach dir keine Sorgen FS unter OAZ zentrieren braucht man nur gelegentlich, der Rest geht schnell.


    Gruß Frank

  • Ok dann spielt es wohl keine Rolle ob es draufsteht oder nicht, danke.


    Zum Thema Justage konnte ich mich irgendwie nicht sattlesen. Ich hatte so die Hose voll davor 😂

    Hab vielleicht auch einfach Glück gehabt.

    Aber muss schon sagen, das Justieren hat halt ordentlich Zeit gebraucht, bis ich erstmal gesehen habe, welche Schraube was bewirkt. Aber um ehrlich zu sein, ohne es klein reden zu wollen, mit bedacht ist das schon möglich. Hatte es mir im Nachhinein doch komplizierter vorgestellt. Aber danke.

    So jetzt ist Familie dran 😀

    Alles gute soweit

  • Hallo Thomas und Sohn,


    das ist aber schön, wie Du diesen Thread mit dem Bericht gestern abgeschlossen hast. Das macht nur eine Minderheit leider. Schlaue Sache das mit der Schallplatte, hab schon lange über solch eine Lösung nicht mehr gelesen - wo hast Du die denn gefunden, in welcher verstaubten Tips Schublade?


    Zum Telrad wurde ja einiges geschrieben. Ich selbst habe die leichtere Version davon den Rigel Peilsucher. Der hat z.B die Blinkfunktion von sich aus. Aber er hat mehr "tote Punkte" als ein Telrad (die Kopf/Auge Position an dem nix vom Peilkreis zu sehen ist).


    Und mit dem wetter und Seeing, das wird deutlich besser jetzt von Januar in Richtung März als bislang. Einfach immer und immer wieder beobachten, insbesondere den Mars - der ist ja wieder am kleiner werden ...


    Schönes Neues!

    Walter


    NB: Die ganz Schlauen überprüfen auch mal die Mitte Markierung des HS, Vertrauen (an die Chinesischen Kringel-Aufkleber) ist gut, Kontrolle...besser!

  • Hallo,

    Wenn in verschiedenen Bildecken die Stern Verzerrung gleich aussieht stimmt die Mittenmarkierung wohl ausreichend.

    Wie ist das in der Visuellen Beobachtung, um die es bisher geht, zu verstehen? Beim durchsehen durch das Okular gibt es keine "Bildecken", sondern nur in der Fotografie.


    Den HS ausbauen muss nicht unbedingt als Erstes

    Warum muss überhaupt der Hauptspiegel ausgebaut werden? Zumindest bei einem neuem Teleskop?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd


    Oben, unten, links und recht geht sicher auch, man sieht den Unterschied am ehesten an den gegenüber liegenden Rändern

    Meine Idee war das nicht die Richtigkeit der Mittenmarkierung anzuzweifeln😂

    Das ist ohne Ausbau etwas schwierig


    Gruß Frank

  • Guten Morgen zusammen,


    Hallo Thomas und Sohn,


    das ist aber schön, wie Du diesen Thread mit dem Bericht gestern abgeschlossen hast. Das macht nur eine Minderheit leider. Schlaue Sache das mit der Schallplatte, hab schon lange über solch eine Lösung nicht mehr gelesen - wo hast Du die denn gefunden, in welcher verstaubten Tips Schublade?

    ich war einfach der Meinung, eure Mühe mir meine Fragen freundlich und aufschlussreich zu beantworten und die Dinge zu erläutern verdient es und außerdem gehört es meines Erachtens nach zum guten Ton.


    Tscha, der Tip mit der Schallplatte, war vielleicht schon etwas verstaubt, aber! Das durchstöbern offenbart einem so einiges wie man ja sieht.

    Und Lutz hatte seine wahre Freude an dem Ding, welcher achtjährige kennt den heute schon noch eine Schallplatte 😂

    BTW: es war ihm eine riesige Freude zu sehen bzw. zu hören, wie mit einer Postkarte, einer Nähnadel und ein wenig Klebeband tatsächlich Musik aus so einem Ding ertönt. Zu lange schon nicht mehr gemacht 🤣

    Ich schweife ab..

    NB: Die ganz Schlauen überprüfen auch mal die Mitte Markierung des HS, Vertrauen (an die Chinesischen Kringel-Aufkleber) ist gut, Kontrolle...besser!

    Das wäre vielleicht noch eine gute Sache, denn den Dobi hatte ich ja gebraucht gekauft. Die Mittemarkierung sieht zwar rein optisch mittig aus, aber ob sie millimetergenau ist, ist schwer zu sagen. Ich warte einfach bis sich der Himmel mal aufklart (Regenwolken am laufenden Band hier bei uns) und werde dann mal sehn, ob die Verzerrungen am gegenüberliegenden Bildrand gleich sind, dazu danke für den Tip Frank. Vielleicht mach ich mir mal ein Foto und messe darauf ab, obwohl auch das eher nur ein schätzen wäre.


    Und wenn dann schonmal keine Wolken am Himmel sind, komme ich nochmal auf die justage am Polarstern zurück.


    Telrad ist bestellt und um einen Winkelsucher werde ich mich wohl auch noch bei meiner Regierung bewerben 😉


    Gruß Thomas und Lutz

  • Hallo Thomas,


    naja, Frank hat schon recht - wenn Du am Stern justierst, das ist quasi der Lakmus Test, Die Referenz. Wenn Du danach konventionell (Laser oder Lochdose) prüfst und der Kringel ist spot on center. Dann ist der Aufkleber auch korrekt (hab auch nur ein mal vom Aufkleben an falscher Stelle gelesen). HS Ausbauen ist eigentlich kein großes Problem bei meinem Skywatcher. Drei Schräubchen seitlich am Tubusende und man hällt die ganze Fassung in der Hand. Den Spiegel selbst muss man ja nicht abnehmen. Klar, nach Wiederbefestigung am Tubus muss man kurz eine HS justage machen, aber das macht man eh vor jedem Beobachten in einer Minute. Aber markiere vorher die Fassung-zu-Tubus Winkel Position, nicht daß du die Fassung 120/240 Grad verdereht einbaust. Auch keine Katastrophe, aber guter Stil dennoch die Einbaupositionen nicht zu verändern. PS: langfristig empfiehlt sich sowieso eine "Verschwärzung" des Tubus im Innern, entweder mit antireflexfarbe oder Klebe-Vlies(hab den genauen Namen vergessen). Die Serien Farbe ist meist ein mitteldunkles etwas spiegelndes Grau (mehr was fürs Langfristige, nicht dringend...)


    Mit 90 Grad Winkelsuchern leichte vorsicht, sie haben den Nachteil, daß man die Orientierung völlig verdaddelt**. Ich hab mir einen neulich geholt, wegen besserem Einblick, aber die Orientierung ist im Gradsicht Optischen Sucher viel intuitiver, sobald man das mit dem "Umgedrehten" geschnallt hat. Klar, wenn man mit Telrad Sucher die grobe Richtung hat, und der 50er Winkelsucher zeigt das Objekt schon, dann ist es simpel. Aber Starhopping im Feinbereich für schwache und/oder kleine Objekte - die erst im Okular sichtbar werden - im Falle von PN auch erst hochvergrößernd, ich dreh manches mal fast durch mit meinen Suchkärtchen für den "Nahbereich" mit dem Winkelsucher (und nehm dann doch das 6x30er Röhrchen, das wieder bringt mich in Nahe Zenit Stellung zum Nahe Wahnsinn ;) ))! >=< Naja - die Pros und Contras auf dem Bierdeckel (Winkel gegen Gradsicht Sucher), Telrad ist schon mal super für die meisten einfacheren Objekte, wie bspw. im Karkoschka Atlas.


    CS,

    Walter

    ** hat vielleicht damit zu tun, daß ich einen kardanisch, ... äh, parallaktisch meine ich - aufgehängten Newton habe. Zusammen mit dem Winkelsucher ist mir bem Durchblick völlig schleierhaft, wo $\Uparrow $Nord eigentlich ist im Blickfeld. Wenn ich dann den Tubus in Deklinationsachse bewege, dann ist es immer anders "schräg", je nach Stellung. Kann sein im Dobson (Alt/AZ) geht es besser.... Behandle ihn beim Test/Ersteinsatz einfach vorsichtig - vielleicht ein Retour Fall.

  • Hallo Frank, Thomas


    Das stimmt wohl. Mein 38mm TSWA Okular (typ: Erfle) am 8" f/5 zeigt schon fast, oder gar mehr als halb so viel wahres Feld, wie der 90 Grad Winkelsucher 9x50. Immerhin 2,7 Grad (im Okular) versus 5 Grad im Sucher (Angabe bei Teleskop Spezialisten). Beim f/6 werdens etwas weniger sein als 2,7 Grad aber dennoch ... zu überlegen, obwohl ein typisches Übersichtsokular für den 8" Dobson eher was im Bereich 30mm wäre (wegen der AP, siehe auch unseren angepinnten Einsteiger Thread zu den Okularen). Netterweise entspricht das Okularfeld dann auch gleich fast komplett dem äußersten Kreis des Telrads (4 Grad). Was also im Telrad eingefangen ist, ist auch im Okular, ...., irgendwo ;) !


    CS,
    Walter

  • Hallo Frank, Walter


    Ich werde mich jetzt erstmal damit zufrieden geben, den Telrad zu installieren und schauen wie ich damit zurechtkomme. Ich denke vom Okular her sollte das dann auch gut funktionieren.

    Angeschaffte Okulare:

    ES 82° mit 6,7/14/30mm

    Für mehr Gesichtsfeld hat dann erstmal meine Regierung ihr Veto eingelegt. was vollkommen in Ordnung ist, denn so ganz günstig ist das ja alles nicht und ich denke für einen gelungenen Start in dieses Hobby wie ja schon zuvor erwähnt, vollkommen ok.


    Mit 90 Grad Winkelsuchern leichte vorsicht, sie haben den Nachteil, daß man die Orientierung völlig verdaddelt

    Wie gut das ich euch hab ;)

    Hatte ich noch garnicht bedacht...


    Jetzt heißt es abwarten bis der/die/das Telrad ankommt.

    Ich beflügle gerade meine Begeisterung zum Basteln wieder ein wenig und schwenke mal um in den Technikbereich und studiere gerade den Bau einer EQ-Plattform für den Dobi. Ist zwar vielleicht jetzt gerade am Anfang etwas überstürzt aber was soll man bei dem Wetter denn sonst tun, Dachboden ist fertig ausgebaut und von daher brauche ich neue Projekte :D

    Vielen lieben Dank euch allen.

  • Hi Thomas,


    Wie? Du hast schon das 30mm 82 Grad ES im Hause? Ja dann - das ist doch das maximal mögliche Feld. Sehr gut! Das und der (das?) Telrad und Du wirst nix mehr vermissen zur Aufsuche* !


    CS!

    Walter


    * Außer irgendwann ein "push-to" natürlich ;) ...

  • Hey Walter,


    ja die drei Okulare hat mir meine Regierung zum Teleskop spendiert, wenn man das so sagen kann... Man(n) kann ja sein wie kleine Kinder ;) und das war meiner Frau dann zu viel zu unseren beiden Kindern... Ich hatte täglich mehrere male in der Bucht und in den Kleinanzeigen nachgeschaut und auf gebrauchte gehofft, allerdings scheint diese Okular niemand hergeben zu wollen


    klarer Himmel ist bei mir in der Region leider momentan ausverkauft, von daher, wie gesagt erstmal abwarten...

    Wie? Du hast schon das 30mm 82 Grad ES im Hause? Ja dann - das ist doch das maximal mögliche Feld. Sehr gut! Das und der (das?) Telrad und Du wirst nix mehr vermissen zur Aufsuche* !

    Ich muss schon sagen, die machen schon echt Spaß die drei, habe ja so gesehen keine Alternativen zum Vergleich außer das 9mm und 20mm Durchguckding die bei dem Teleskop meines Sohnes dabei waren. Er hat ja von Oma und Opa eins Geschenkt bekommen. Aber die möchte ich nicht zum Vergleich genannt haben ;)

  • Hallo,

    ES 82° mit 6,7/14/30mm

    Das sind gute Okulare. ich nutze diese selbst an meinem Teleskopen.


    Für mehr Gesichtsfeld hat dann erstmal meine Regierung ihr Veto eingelegt.

    Oberhalb der 30mm mit 82° Eigengesichtsfeld gibt es ohnehin nur noch Okulare, die ein kleineres Eigengesichtsfeld haben. Z.B. das 40mm ES mit 68° Eigengesichtsfeld. Mehr lässt sich dann kaum mehr in einem 2" Okular unterbringen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    Oberhalb der 30mm mit 82° Eigengesichtsfeld gibt es ohnehin nur noch Okulare, die ein kleineres Eigengesichtsfeld haben. Z.B. das 40mm ES mit 68° Eigengesichtsfeld. Mehr lässt sich dann kaum mehr in einem 2" Okular unterbringen.

    Deshalb bin ich froh euch zu haben, da das ja alles so neu für mich ist und ich solches Wissen nicht immer direkt parat habe

    Danke auch dir nochmals an dieser Stelle.

  • Nur noch zur Mathematik : Okular und "wahres" Gesichtsfeld.


    wGF = sGF / V

    (V=1200mm/f_Okular)


    Dein Okular: ES 30mm 82° sGF (V=1200/30=40)

    wGF=82°/40 = 2,05°


    Das von Gerd erwähnte Okular: ES 40mm 68° sGF (V=1200/40=30)

    wGF=68°/30 = 2,27°


    Die Geldausgabe wäre also unnötig. Danke Deiner Frau ;-)!


    CS,

    Walter

  • Guten Morgen,


    Die Geldausgabe wäre also unnötig. Danke Deiner Frau ;-)!

    also alles richtig gemacht in Bezug auf meine Frau und die Okulare 😀

    Danke fürs vorrechnen…


    Habe gestern Abend wieder einen ziemlich stark bewölkten Himmel mit einzelnen Lücken. Die konnte ich wenigstens nutzen um einmal in alle Richtungen Sterne zu sehen, sie sind so ziemlich gleich klar bzw. Mit minimaler Verzerrung gleichermaßen sichtbar gewesen. Daher würde ich mal vermuten das die Mittelmarkierung des HS auch gut sitzt.

    Einen kurzen Blick auf Mond und Mars durfte ich dann auch noch erhaschen, sehr schöner Anblick.


    Ich danke euch nochmals für die zahlreichen Tips. Denn durch euch ist uns der einstig doch gut gelungen wie ich finde.


    Alles weitere kommt dann mal an anderer Stelle im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!