Tele Vue Powermate 2" 4x fotografisch

  • Hilfe, ich bin dumm. :D


    Ich habe einen Powermate geerbt.

    Jetzt würde ich diesen gerne an meinem 8" f4 GSO nutzen.

    Ich mache nur Astrofotos, daher möchte ich es Fotografisch nutzen.

    Mir fehlt noch der Adapter für DSLR, aber ich habe es gestern mit Okular und Planetenkamera geteste.

    Ich bekomme kein Bild schaf. (es mir nur hell am Mond)


    Ich habe gesucht und finde keine Daten oder Diagramme, wie weit der Chip vom der letzten Linse entfernt sein muss.

    Auch wo der Fokuspunkt an dem OAZ liegt ist für mich eine Unbekannte.

    Nach dem Adapter suche ich schon (siehe Markplatz), aber ich hoffe hier kann mir jemand schon auf der Theorieseite schon weiter helfen.


    Meine Frage, Wie funktioniert das Ding? :D :thumbup:

    Also was eine Barlow macht ist mir klar, mir geht es hier eher um Backfokus usw..

    Von dem was ich gelesen habe müsste es über dem Powermate ein breiterer Bereich sein in dem ein Bild auf dem Chip "scharf ist".

    Nur bis jetzt konnte ich auf dem ganzen OAZ weg mit Okular oder Planetenkamera kein Bild hin.


    ;( ;( ;( Bitte helft mir, ich bin verzweifelt.

    Ich will es auch nur für Planeten, Mond und Sonne (gefiltert) einsetzen (erst mal).


    Danke schon im Vorraus für eure fachlich gute Hilfe, Sven ;) :love:

  • Hallo Sven,


    Erstmal würde ich am Mond plus Planetenkamera die Belichtungszeit auf wenige Millisekunden runter stellen, weil wenn der Mond völlig überstrahlt ist, siehst du nicht ob die Abbildung schärfer wird.


    Der Fokuspunkt liegt mit der Powermate, wenn ich es richtig von meiner im Gedächtnis habe, weiter draußen. Wenn du also die Kamera nicht vollständig in die Klemmung steckst bzw. eine Verlängerung dazwischen machst, solltest du in den Fokus kommen.


    Grüße,

    Alexander

  • Moin,


    lässt sich das Bild mit einem Okular scharfstellen?
    Der Sensor einer Kamera müsste dann imho am Ort der Feldblende des Okulars auch ein scharfes Bild liefern.


    Die Vergrößerung sollte von der Lage des Sensors (Okularfeldblende) wenig abhängen.


    TeleVue Powermate 4x - 2'' | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie

    (Original: https://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=123&Tab=_app)


    Wie weit sich dabei die OAZ-Position ändert, ist mir nicht klar und geht aus dem Diagramm nicht hervor.

    Ich würde das Okular z-B. 10mm herausziehen und prüfen, in welcher Richtung wie weit nachfokussiert werden muss.

    Anhand der Lage eines Kamera-Sensors, sollte sich einschätzen lassen, wo man ein Bild bekommt.


    CS

    Harold

  • lässt sich das Bild mit einem Okular scharfstellen?

    Wie geschrieben, nein.

    Der Sensor einer Kamera müsste dann imho am Ort der Feldblende des Okulars auch ein scharfes Bild liefern.

    Ich mache Astrofotos seit über 5 Jahren, ganz unerfahren bin ich nicht. ;)


    Erstmal würde ich am Mond plus Planetenkamera die Belichtungszeit auf wenige Millisekunden runter stellen, weil wenn der Mond völlig überstrahlt ist, siehst du nicht ob die Abbildung schärfer wird.

    Ich habe schon einiges an Mondfotos gemacht, es ist nicht zu hell, es ist nicht scharf. :)


    Der Fokuspunkt liegt mit der Powermate, wenn ich es richtig von meiner im Gedächtnis habe, weiter draußen. Wenn du also die Kamera nicht vollständig in die Klemmung steckst bzw. eine Verlängerung dazwischen machst, solltest du in den Fokus kommen.

    Ich tippe eher anders herum, da der Adapter für DSLR ganz kurz ist und so den Chip viel näher an die letzte Linse lässt.




    Ich finde es super nett, dass ihr helfen wollt.

    Ich weiß im prinzip was ich da tue (glaube ich wenigstens).

    Ich habe die vermutung, ich muss näher Ran und ohne Adapter wird es anscheinend nicht passen.

    Hier wäre es für mich gut, Infos von einem Powermate-nutzer zu bekommen.

    Grob erdenken wie es geht kann ich selber "nicht", sonst hätte es schon funktioniert. ;) :D


    Also, danke für das bisherige, aber ich bräuchte konkreteres. :(

  • Es gibt einen Adapter dazu- https://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=53&Tab=_acc und der wird direkt am Gehäuse der Optik angeschraubt, das Gehäuse für visuelle Nutzung wird dazu abgeschraubt.

    Ja....habe ich ja geschrieben.

    Aber mit Okular müsste was "Scharfes" zu sehen sein...oder? ;)


    Ich teste es mal mit der Kamera festhalten (zum Testen).

    Ich habe leider Wolken wolken und Wolken...daher kaum Zeit zu testen.

  • Moin,


    ich bin auch der Meinung, dass es mit Okular, im normalen visuellen Setup gehen sollte.


    Prime focus with Tele vue powermates
    Ok, so recently I decided to step up and buy a Tele vue vue 4x powermate. I also bought the t adapter for it so I can connect my camera. I have an Astro tech…
    stargazerslounge.com

    DSLR and TeleVue Powermate backfocus - DSLR, Mirrorless & General-Purpose Digital Camera DSO Imaging - Cloudy Nights
    DSLR and TeleVue Powermate backfocus - posted in DSLR, Mirrorless & General-Purpose Digital Camera DSO Imaging: Hello Im new at the forum and would like to…
    www.cloudynights.com

    ...


    Mit dem Problem stehst du offenbar nicht alleine da.


    Die Erwartung ist, dass die Fokusposition durch den/die PowerMate nicht wesentlich verändert wird.

    Also 2" Okular fokussiert. Dann Oku raus, Powermate und Oku rein - sollte (fast) passen.


    Unpassende Distanzen der PowerMate zum Primärfokus scheinen zu sehr extremer Verlagerung der Bildebene zu führen.


    Klingt auf jeden Fall eigenartig.
    Ich bin neugierig auf des Rätsels Lösung.


    CS

    Harold

  • Servus,

    Der Fokuspunkt liegt mit der Powermate, wenn ich es richtig von meiner im Gedächtnis habe, weiter draußen.

    Die Powermate legt den Fokuspunkt nicht wie eine normale Barlow witer nach außen. Ich habe eben mit meiner 2x ausprobiert (Test an Hausdach in ca 80m Entfernung) und musste den OAZ mit der Powermate sogar etwas nach innen drehen.

    Ich bekomme kein Bild schaf. (es mir nur hell am Mond)

    Frage dazu- mit welcher Okularbrennweite? Zu kurze Brennweite kann mit zusätzlich 4x schon zu viel werden, wobei ein Scharfstellen trotzdem möglich sein sollte

  • :D :D :D

    Das Bild ist gut! :D :D :D

    25cm Verlängerung vor dem Okular... :D :D :D

    Oh man, das kann ja wieder lustig werden.



    Und keine Angst, ich bin ein Deepsky-Fan und die Balrow ist für die seltene Male,

    wenn ich Planeten ins Visier nehme oder wenn der Mond nervt und ich Beweisfotos mache. ;)

    Logo werde ich auch mal sehr helle DS Objekte testen, aber der Bildausschnitt am Himmel ist schon Ar***loch klein.

    Ich bin immer mobil auf dem Feld, da sind Objekte öftert mal schwer zu finden (ausrichtung alt nie 100% perfekt).

    Außerdem wären es dann rechnerisch 3200mm f16... :D :D die werden schwer mit 200mm zu guiden.


    Ich finde es interessant und einem geschenkten Gaul..usw.

    Da ich auch an Schulen unterwegs bin wäre es vielleicht (wenn ich es irgendwann im Griff habe) auch was für Sonnenbeobachtung.

    Aber ich dachte am Anfang, Klemm das ding rein, Planteten Kamera (ich dachte schon, dass die DSLR zu weit weg ist) rein und ein bisschen Fokussieren.

    Jetzt habe ich zwei mal zwei Stunden auf dem Balkon herum probiert und habe nichts hinbekommen, egal ob Okular oder Kammera.

    Da ich nur Fotografiere ist mein Visuelles Material auf zwei Okulare 15mm, 20mm 1,25" beschränkt.


    Ich werde auch noch einiges hin und her probieren und irgendwann klappt es auch, aber ich finde nicht dass was ich brauche.

    Eine Skitze mit Abständen (Fokuspunkt, chipposition) wäre das ideale.

    Es ist halt schwer einen Fokus mit zwei Variabelen zu finden.

    Ich werde es mal mit Fokus auf das Okular und dann einfach einbauen versuchen.

    Bis jetzt hatte ich auf die Kamera fokussiert... (war vielleicht nicht so schlau)... und dann den kompletten OAZ-Weg getestet.


    Ich werde berichten, aber für die nächsten 5 Tage sieht es nicht gut aus.... wie seit start der Saison nach der Sommerpause... ;(



    EDIT:

    Zitat von stefan-h

    Frage dazu- mit welcher Okularbrennweite?

    Ich habe ein 20mm Fadenkreutz genutzt.

  • Äh.... soll das heißen ich soll den Komakorrektor auch noch in den Powermate stopfen?... =O


    Note for Dobsonian/Newtonian Owners
    When using Tele Vue's Paracorr coma corrector, the 2.5x or 5x Powermate™ should be inserted into the Paracorr's 1¼" adapter (i.e., between the Paracorr and the eyepiece). For 2x and 4x 2" Powermates™, first insert the Powermate™ into the focuser, then the Paracorr into the Powermates™.

    Oder gilt das nur für deren korrektor?


    Für Mond und Planeten nutze ich den sonst auch nicht, die mitte ist ja unverzogen....

  • 25cm Verlängerung vor dem Okular..

    Auf welche Distanz hast du das versucht? Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn du nur mit dem Okular direkt im OAZ eingestöpselt scharf gestellt hattest und dann die Powermate einsteckst, sollte sich die Fokuslage nicht so extrem nach außen verändern. Wie gerade schon gepostet, musste ich mit der 2x Powermate den OAZ etwas nach innen verstellen, geschätzt 8-10mm näher zum Tubus.

  • Also ich habe eine 2“ 4x Powermate und beim letzten Einsatz an einem 12“ f6 Newton (Vereinssternwarte) mit OcotPlus OAZ, Kamera QHY268M mit Filterrad, Adaptern + 2“ Hülse (in Summe 55mm) musste ich die Powermate ein ziemliches Stückchen aus dem OAZ ziehen, um mit Bahtinovmaske in den Fokus zu kommen.


    Inwieweit sich das möglicherweise von der 2x fach Pomermate unterscheidet, kann ich nicht abschätzen.

  • Visuell habe ich gerade den Fokuspunkt gefunden... ^^


    Da ich jetzt wusste, dass ich mit Okular/chip einen breiteren Bereich hatte um ein bild zu erhalten, musste es ja OAZ-Seitig sein.

    Mit ca. 2 cm Luft zum komplettausgefahrenen OAZ sah ich dann Jupitter und seine Monde.

    Also "nur" eine Verlängerungshülse von grob 70-80mm um auch etwas OAZ weg zu haben.

    Dann mal sehen ob ich sie bis morgen gedruck bekomme. Dann nochmal mit der Cam versuchen.

  • Also ich habe eine 2“ 4x Powermate und beim letzten Einsatz an einem 12“ f6 Newton (Vereinssternwarte) mit OcotPlus OAZ, Kamera QHY268M mit Filterrad, Adaptern + 2“ Hülse (in Summe 55mm) musste ich die Powermate ein ziemliches Stückchen aus dem OAZ ziehen, um mit Bahtinovmaske in den Fokus zu kommen.


    Inwieweit sich das möglicherweise von der 2x fach Pomermate unterscheidet, kann ich nicht abschätzen.

    Servus zusammen,


    Ich war gerade draußen und hab mich an Jupiterphotos versucht. Zuerst mit der 2x PM, danach mit der 4x PM.


    Nach dem Wechsel von 2x zu 4x PM musste ich die 4x PM etwa 3 oder 4cm aus dem OAZ ziehen und in den Fokus zu kommen.


    Der Abstand nach der PM zum Sensor sollte mMn "egal" sein, da die PM telezentrisch ist - oder bin ich da falsch gewickelt?


    Grüße Markus

  • Der Abstand nach der PM zum Sensor sollte mMn "egal" sein, da die PM telezentrisch ist - oder bin ich da falsch gewickelt?

    Ja, dachte ich mir auch und laut Diagramm ist es beim 2" 4x zwischen 0 und 100mm ganz gut, ideal 50mm für genau 4x.



    Nach dem Wechsel von 2x zu 4x PM musste ich die 4x PM etwa 3 oder 4cm aus dem OAZ ziehen und in den Fokus zu kommen.

    Ja, bei mir ist die Abstandsänderung zum Komakorrektor 5-6cm... aber da war nix mehr OAZ... :D ^^ :D

    Der Druckauftrag für die Verlängerung ist schon raus.

    Mit Glück habe ich sie schon morgen abend und kann es mal ernsthafter versuchen.


    Ich Poste ein Bild wenn es klappt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!