Zeigt her eure offenen Sternhaufen

  • ... der M 21 Sternhaufen nordöstl. vom Trifidnebel ist ziemlich unspektakulär; erstaunlich, dass Messier ihn so hervorgehoben hat. Vielleicht hat er ihn registriert, damit er später damit "angeben" kann, wie viele DSO's er insgesamt schon gesehen und eingetragen hat.

    Servus Andreas,


    Messier ging es nicht um spektakulär vs. unspektakulär. Er wollte eigentlich vor allem Kometen entdecken. Es gab damals aber eben noch keine Sternkarten, in die Nebel und entsprechende Objekte eingetragen sind. Daher hat er die Nebel, die ihm aufgefallen sind, notiert. Allein die Koordinaten halbwegs zu definieren und somit die Nebel auch wiederzufinden, war eine immense Leistung damals. Warum er als Nr. 45 die Plejaden aufgenommen hat, die nur bei Nebel wie ein Nebel aussehen, weiß ich nicht. Aber die meisten Einträge in seine Liste dienten eben dazu, die Fleckchen nicht mit Kometen zu verwechseln. Um's Angeben ging es ihm sicherlich nicht. Wenn es keine Kataloge gibt, muss man eben einen eigenen erstellen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ich wusste gar nicht das hier ein offener Sternhaufen drinnen ist.

    Servus Günther,


    ich hatte ihn weiter vorne auch schonmal vorgestellt. Er ist sogar von O'Meara auf seine Liste der Hidden Treasures gelandet (als Nr. 30 – er nennt ihn Coal Car Cluster – siehe mein Posting weiter oben). Ich kann die Hidden Treasures nur empfehlen. Man findet da einige Perlen, die weniger bekannt sind.


    In den frühen Morgenstunden (26.11.2022) habe ich den offenen Sternhaufen NGC2169 (aka "kleine Plejaden") im Sternbild Orion besucht und Ich konnte

    330x10s=55 Minuten brauchbare Frames einfangen.


    STNGC2169_26112022.jpg

    Servus Jochen,


    immer diese Namen ;-). Für mich sind die "Kleinen Plejaden" M 29 im Schwan. Das hier läuft bei mir als 37-Haufen (wie ja schon angemerkt wurde) ^^ Gut, dass es die Katalog-Nummern gibt, dann gibt es trotz gleicher deutschsprachiger Benamsung zu keinen Verwechslungen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo, Christoph,


    das, was Du oben geschrieben hast, ist mir alles schon bekannt. ^^ Meine Bemerkung sollte ein etwas "böser" (aber lustig gemeinter) Scherz sein.

    Daher auch der Teufel und das Schmunzeln.


    Aber... so weit ich mal gelesen habe, gab es tatsächlich ein "Wettrennen" mehrerer Konkurrenten um die größere Anzahl an erkannten Objekten in Katalogform zu seiner Zeit.

    Daher liege ich hier wahrscheinlich tatsächlich richtig, meine Meinung. :) Messier hat ja z.B. sogar einen einfachen Doppelstern in seinen Katalog aufgenommen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Servus Andreas

    das, was Du oben geschrieben hast, ist mir alles schon bekannt. ^^ Meine Bemerkung sollte ein etwas "böser" (aber lustig gemeinter) Scherz sein.

    Daher auch der Teufel und das Schmunzeln.

    hihi, jetzt, wo du es sagst (nach Mitternacht steht man manchmal etwas auf der Leitung...)


    Aber... so weit ich mal gelesen habe, gab es tatsächlich ein "Wettrennen" mehrerer Konkurrenten um die größere Anzahl an erkannten Objekten in Katalogform zu seiner Zeit.

    Daher liege ich hier wahrscheinlich tatsächlich richtig, meine Meinung. :) Messier hat ja z.B. sogar einen einfachen Doppelstern in seinen Katalog aufgenommen.

    Dass es ein Wettrennen gab, war mir nicht klar (again what learnd). Andere Kataloge aus seiner Zeit waren aber wohl viel fehlerhafter. Dass ein Doppelstern als Nebel verkannt wird, konnte mit den damaligen Optiken schon passieren (Hof um die Sterne und schon wirkt es so), wie es ihm bei Winnecke 4 (= Messier 40) passiert ist. Das ist auch im späteren NGC passiert.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin Christoph,

    immer diese Namen ;-). Für mich sind die "Kleinen Plejaden" M 29 im Schwan. Das hier läuft bei mir als 37-Haufen (wie ja schon angemerkt wurde) ^^ Gut, dass es die Katalog-Nummern gibt, dann gibt es trotz gleicher deutschsprachiger Benamsung zu keinen Verwechslungen.

    im Englischen scheint der Name "Little Pleiades" gebräuchlich zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn der auch von Stephan O'Meara wäre. Ich besitze leider das "Hidden Treasures"-Werk nicht, kann also nicht nachschauen. (OT: habe gerade gedacht, ich bestelle mir das mal kurz. Hab's gleich wieder verworfen - Amazon ruft 205€ für ein gebrauchtes Buch auf! :huh: )


    Aber Du hast Recht - Namen sind "Schall und Rauch" ! ;)


    CS, Jochen

  • Heute (27.11.2022) am ganz frühen Morgen eingefangen:


    M46 im Puppis (mit Planeterischem Nebel NGC2438) :


    STM46_72112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 27.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 320x10 Sekunden = 53 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Und aus dem Archiv - der NGC2252. Das Bild ist ein Crop aus diesem Bild.


    NGC2252crop.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 02.03.2022

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 365x20s=2,03 Stunden RGB ohne Filter | 20 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    CS, Jochen

  • Ich besitze leider das "Hidden Treasures"-Werk nicht, kann also nicht nachschauen. (OT: habe gerade gedacht, ich bestelle mir das mal kurz. Hab's gleich wieder verworfen - Amazon ruft 205€ für ein gebrauchtes Buch auf! :huh: )

    Servus Jochen,


    ich besitze das zugehörige Buch auch nicht. Die Liste steht aber auch online: http://www.catchersofthelight.…idden-treasures-list.aspx

    (Inklusive Beschreibungen usw.)


    Man kann dort auch nach Objekttyp und Sternbild filtern, wenn man will, oder die 109 Objekte durchblättern. Ich kam auf die Hidden Treasures, weil sie in meiner Handy App "Mobile Obervatory Pro" eingearbeitet ist.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus beinand,


    ich steuere noch den Jolly Roger bei (NGC 1502):


    NGC 1502 – der Jolly Roger-Haufen im Sternbild Giraffe


    Näheres dazu siehe hier: NGC 1502 – der Jolly Roger-Haufen im Sternbild Giraffe


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Immer wieder begeisternd - NGC2158.

    Hier mit SVBONY 503 80/560ED, SV305 (IMX290), auf AZ-EQ6 Gegengewichtsstange (azimuthal), SharpCap 4.xx, Win10 Fotoeditor, 30 x 8s, ohne filter, darks, flats.

    Gruß,

    Peter

    NGC2158

  • Moin Günther,


    jip - muss gespiegelt werden. M.E. ist es so richtig:


    ngc2291_2.jpg


    Außerdem sind irgendwie die Sternfarben verloren gegangen - evt. bei der Bearbeitung?


    CS, Jochen

  • Hallo Günther,


    ja - genau so! :thumbup: :)


    Atik 314 L mono, nur mit L Filter :winking_face_with_tongue: .

    Ahhh.... daher! ;)


    CS, Jochen

  • Servus Günther,


    NGC 2281, das "Gebrochene Herz" – ich mag den Haufen auch sehr gerne (ich finde ohnehin, dass der Fuhrmann eine Schatztruhe für Offene Sternhaufen darstellt). Sehr schön, auch in Mono.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Morgen Forum,


    heute in den frühen Morgenstunden ganz frisch vom Himmel geholt: der M47 im Sternbild Puppis:


    STM47_07122022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 07.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 83x10 Sekunden = 14 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Und noch ein M46 aus dem Frühjahr - 30 x 4s mit SV503 102/714 ED, veLOX 178c auf AZ-EQ6, wie immer ohne guiding, darks und flats. Aufnahmedatum s. Legende unten. SharpCap 4.xx und Win10 Fotoeditor Postprocessing. Höhe ca. 25° über Horizont.

    Gruß,

    Peter

    PS: Da kommt Arbeit auf uns zu - speziell der Calabash Nebel ;)

    https://cosmicfocus.wordpress.…ary-nebula-in-m46-sequel/

  • Hallo Zusammen!


    Wie immer - fangfrisch vom Himmel - hier der M41 "Kleiner Bienenkorb-Haufen" (aka "Little Beehive Cluster") im Sternbild Großer Hund.


    STM41_13122022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 289x10 Sekunden = 48 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Letzte Nacht (18.12.2022) habe ich ab 3:20Uhr bis in die frühen Morgenstunden Licht am NGC1931 sammeln können.

    Der Emissions- und Reflexionsnebel enthält einen jungen, offenen Sternhaufen:


    STNGC1931_18122022.jpg


    Crop:


    STNGC1931_18122022crop.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 878x10 Sekunden = 2,44 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • ...und hier noch mein 5.Objekt der vergangenen Nacht (17./18.12.2022): der offene Sternhaufen Melotte 111 (aka "Coma-Berenices-Sternhaufen").

    Der hellste Stern des Haufens ist 12 Com mit einer Helligkeit von 4,8 mag. :


    STMEL111_18122022.jpg


    In der Gegend befinden sich viele kleine Galaxien - fotografisch hat es leider nur für die IC3203 gereicht:


    STMEL111_18122022ANT.jpg


    CS, Jochen

  • Servus Jochen,


    da hast du aber geschummelt ^^ – das ist doch nur ein kleiner Ausschnitt von Melotte 111. Hier im Vergleich eins meiner allerersten Fotos mit sagenumwobenen 1 Minute 32,5 Sekunden Gesamtbelicxhtungszeit (37 × 2,5 Sekunden) mit meiner alten Canon EOS 50D und einem 60mm-Makroobjektiv (von Canon, f/2.8) ohne Nachführung vom Stativ aus geknipst und mit DSS gestackt, minimal mit Photoshop nachbearbeitet und seitdem auf meiner Festplatte schlummernd 8o

    Damals wusste ich nichts von Darks und ich hatte jpgs gemacht und diese gestackt. Hach waren das Zeiten (das Bild ist vom 24.4.2020)



    Hier noch beschriftet:



    Ich habe damals schon (an schlechten Fotos) herumgefieselt, um zu schauen, was ich da sehen und finden kann. 12 Com kann man schnell finden und man sieht, dass du nur die wenigen SDterne rund um Com 12 und Com 13 zeigst *hihi


    Dass ich diese Fotos überhaupt mal herzeigen würde, war mir nicht klar. Ich muss sie wohl irgendwann nochmal bearbeiten, um das Rauschen und die Streifen rauszunehmen. Oder besser: die Region neu fotografieren.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!