Zeigt her eure offenen Sternhaufen

  • Ich hätte noch einen NGC 1893, das ist ein offener Sternhaufen mit eingebetteten Emissionsnebel (IC 410) im Fuhrmann:


    STIC410_25102022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 22./23. und 24./25.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 1255x10 Sekunden = 3,48 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    und NGC1981 im Orion:


    ngc1981.jpg


    Aufnahmedaten:

    Aufnahmedatum: 25.12.2021

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI293MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 72x10s=12 Minuten RGB mit dem Optolong UV/IR-Cutfilter | 20 Darks, je 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    Das Bild ist ein crop aus diesem Bild.


    CS, jochen

  • Hallo Sternfreunde.

    Offenen Sternhaufen NGC 6530 und NGC 6523 Nebel ergibt M8.

    Mit Stellina. Letztes Summenbild von 50, im IPhone etwas bearbeitet und im Fitswork etwas geglättet.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Moin Günther!

    Du hast eine Stellina? Willkommen im Club! ;)


    Mit dem NGC6530 im Lagunen-Nebel kann ich auch dienen. :)

    Das Bild ist ebenfalls eine Stellina-Aufnahme - allerdings nicht der Livestack wie bei Günther sondern Bearbeitung der Rohdaten (fits) - gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS.


    STM8_19072022_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.07.2022 und 23./24.07.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 313x10 Sekunden = 52 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Viele Grüße, Jochen

  • EInen Wildenten-Haufen (M11) hätte ich auch noch anzubieten:


    STM11_04072022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 04.07.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 298x10 Sekunden = 50 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • ... der M 21 Sternhaufen nordöstl. vom Trifidnebel ist ziemlich unspektakulär; erstaunlich, dass Messier ihn so hervorgehoben hat. Vielleicht hat er ihn registriert, damit er später damit "angeben" kann, wie viele DSO's er insgesamt schon gesehen und eingetragen hat. :evil1: :) Ich habe ihn schon so weit gestreckt, dass auch die schwächeren Sterne sichtbar werden. Mehr ist nicht, sonst wirkt das Bild zu grausig. ^^

    Hier ein Bild von 2017 mit dem kleinen APO 80/480 bei f/4.8.



    viele Grüße

    Andreas

  • Moin Günter,

    vielen Dank!

    Also - wenn Die Sternwarte eine Stellina hat, dann ist das Teil jetzt wohl im astronomischen Mainstream angekommen? 8o


    CS, jochen

  • Ich habe noch etwas im Archiv gegraben (Aufnahme jeweils mir 130PDS und Touptek 26000KPA ohne Filter, Bildefeld etc. jeweils auf Astrobin):


    NGC 7789 Caroline's Rose: Caroline Herschels schönste Entdeckung


    M44 die Krippe:


    M47:


    CS Erik

  • Und wieder ein ganz frischer - direkt vom Himmel geholt! Der NGC1245 - ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III1r im Sternbild Perseus:


    STNGC1245_23112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 23.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 299x10 Sekunden = 50 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Servus Erik,


    NGC 7789 mag ich total gerne. Und da ist ja direkt südlich der interessante Mirastern WY Cas, der auf deinem Bild sehr hell hervorstrahlt. Wenn du vom linken Rand von NGC 7789 nach unten gehst, stößt du auf einen hellen, roten Stern, der in einem Dreieck aus helleren, weißen Sternen steht. Ich vermute, dass du ein Foto im Maximum hast. WY Cas schwankt zwischen 7m5 und 16m0 mit einer durchschnittlichen Periode von 481,5 Tagen. Du kannst auch im Forum nach WY Cas suchen, wenn dich das interessiert. Ich habe den Stern hier schonmal vorgestellt gehabt. Ich finde, er ist ein richtiges i-Tüpfelchen bei Fotos von NGC 7789.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Der morgendliche Blick in die OC-Schatulle hat heute den Collinder 470 hervorgebracht - eingebettet im IC5146 Kokon-Nebel:


    kokon12.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 11.07.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI 294MC Pro Color | Belichtung: 45x200s = 2,5h RGB ohne Filter | Bin: 1x1 | Gain:121 | Offset:30 | Temp: -10°C


    CS, Jochen

  • Guten Morgen


    Der morgendliche Blick in die OC-Schatulle hat heute den Collinder 470 hervorgebracht - eingebettet im IC5146 Kokon-Nebel:

    Da mach ich doch gleich mit, den habe ich auch abgelichtet:


    IC5146, Barnard 168, Collinder 470, vdB147


    Dann habe ich noch IC1396:

    IC1396 - Elefantenrüsselnebel


    Auch NGC7380 beherbergt einen jungen offenen Sternhaufen:

    NGC7380 SHO nach Hubble


    NGC2175:

    NGC2174-Affenkopfnebel


    CS, Seraphin

  • Hallo Christoph,


    danke für den Tipp und deine profunde Kenntnis der Objekte. Meine Aufnahme ist vom 24.2.2022, also noch etwas vor dem Maximum vom April. Ich bin schlecht im Schätzen, aber er könnte auf der Aufnahme so etwa 10 mag haben. Die Helligkeitsvariationen des Sterns sind ja Wahnsinn. Ich habe den Haufen zufällig vor ein paar Tagen noch einmal neu aufgenommen. Da kann ich ja ich einen Vergleich erstellen.


    CS Erik

  • Fitswork sei dank (möge es unsterblich sein) schnell die Bilder registriert und halbwegs aufeinander abgestimmt und im Netz ein animated GIF daraus erstellt.

    Aktuell ist WY Cas schon erheblich dunkler und man sieht ihn in der Animation deutlich blinken (unterhalb von NGC7789). Aufnahmen sind vom 24.2. und 10.11.2022.

    So macht Astronomie Spaß.

    CS Erik

  • Hallo miteinander,


    zu den drei sehr kompakten und sternreichen Haufen, die hier zuletzt gezeigt wurden, hab ich Aufzeichnungen von ihrem visuellen Eindruck im 120mm Refraktor:


    "M11 (5,8 mag): Sehr dicht und enorm sternreich, und vor allem bei 47x und 67x bereits in eine Fülle von Einzelsternen aufgelöst - ein grandioses Objekt !"


    "... dem insgesamt 6,6 mag hellen Haufen NGC 7789. Der ist enorm sternreich, und schon bei 29x blitzen einige Einzelsterne wie feinster Puderzucker auf, mit höherer Vergrößerung werden es immer mehr - ein wirklich spektakuläres Objekt !"


    "Der 8 mag helle NGC 1245, schon südlich des Perseus-Hauptsterns Mirfak gelegen, ist ... deutlich kompakter; auch hier heben sich bei 67x einige Sternchen wie Puderzucker vor nebligem, unaufgelöstem Hintergrund ab."


    Servus

    Ben

  • ... im Sommer des Jahres 2019 hatte ich mit dem kleinen Samy 135 auch mal ein paar kurze Aufnahmen im Sternbild Schlange gemacht. Die helle Sternzusammenballung M 24 hatte mich da auch interessiert. Daher hier mal ein Bildchen von M 24 mit dem kleinen Sternhaufen NGC 6603 (nur weißliche Sterne) im nordöstl. Teil von M 24. Im Norden gibt es noch M 18 zu sehen, ebenfalls klein und unspektakulär. Im Süden zw. 2 E.-Nebeln noch der sehr kleine NGC 6589/90, alle Haufen schwach und klein.

    Nur 73x20 sec ohne Filter über Kraftwerk aufgenommen. Dies ist ein kleiner Ausschnitt des vollen Feldes.



    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Moin Günter,

    vielen Dank!

    Also - wenn Die Sternwarte eine Stellina hat, dann ist das Teil jetzt wohl im astronomischen Mainstream angekommen? 8o

    Hallo Jochen.


    Dem Publikum (einmal im Monat ist öffentlicher Abend) gefällts. Man bekommt etwa Farbe rein und man sieht Nebel die man sonst, mit unseren Teleskopen zumindest, nicht sieht.


    Gutes Seeing

    Grusß

    Günther

  • Moin Günther,

    Dem Publikum (einmal im Monat ist öffentlicher Abend) gefällts. Man bekommt etwa Farbe rein und man sieht Nebel die man sonst, mit unseren Teleskopen zumindest, nicht sieht.

    sowas könnte ich mir auch gut auf einer großen Leinwand vorstellen. :)


    CS, Jochen

  • ...und noch ein ganz frischer von heute Nacht (26.11.2022):


    In den frühen Morgenstunden (26.11.2022) habe ich den offenen Sternhaufen NGC2169 (aka "kleine Plejaden") im Sternbild Orion besucht und Ich konnte

    330x10s=55 Minuten brauchbare Frames einfangen.


    STNGC2169_26112022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 26.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 330x10 Sekunden = 55 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • OK - Ihr habt gewonnen! :) Die Antwort auf alle Fragen ist also nicht 42 sondern 37? :/


    So besser?


    STNGC2169_26112022_3.jpg


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!