Zeigt her eure offenen Sternhaufen

  • Vollmondzeit = Sternhaufenzeit! ;)

    Hier mein zweites "Beobachtungsobjekt" vom Abend des 08.01.2023 - die offenen Sternhaufen NGC7790 (Trumpler III2p) und NGC7788 (Trumpler I2p) im Sternbild Kassiopeia:


    STNGC7790_08012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 146x10 Sekunden = 24 Minuten


    STNGC7790_08012023ANT.jpg


    Objekt Nummer 3 kurz vor Mitternacht war der offene Sternhaufen NGC381 (Trumpler-Klassifikation III2p) im Sternbild Kassiopeia:


    STNGC381_08012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 225x10 Sekunden = 37,5 Minuten


    CS, Jochen

  • Hi Jochen


    Wie immer: schön! Ich freue mich über jeden Haufen der hier kommt.


    Ich glaube in der linken unteren Ecke ict noch Berkley 58 und rechts von 7790 könnte noch Frolov 1 sein. Bin gerade nicht sicher und sitze gerade nur am Handy. Ich habe aber vor kurzem die pretty deep maps in der region offen!


    CS, Seraphin

  • Ich glaube in der linken unteren Ecke ict noch Berkley 58 und rechts von 7700 könnte noch Frolov 1 sein.

    Hi Seraphin,

    oh - schön, da gucke ich doch nochmal... Danke!


    CS, Jochen

  • Ich glaube in der linken unteren Ecke ict noch Berkley 58 und rechts von 7790 könnte noch Frolov 1 sein. Bin gerade nicht sicher und sitze gerade nur am Handy. Ich habe aber vor kurzem die pretty deep maps in der region offen!

    Servus Seraphin (und Jochen),


    Frolov 1 ist nicht mehr im Bildausschnitt. Wäre weiter oben (vielleicht kann Jochen ja auf dem nicht gecroppten Bild nachsehen). Berkeley 58 ist aber drauf und auch auffällig – unten links in Verlängerung der beiden hellen NGC-Haufen. NGC 7788 und NGC 7790 sind ja Teil einer Kette von Offenen Sternhaufen. Sie geht nach oben rechts weiter mit Harvard 21, King 12, Pfleiderer 4 und King 21. Stock 17 ist etwas versetzt auch noch dort. Drei dieser vielen Haufen hat Jochen hier abgebildet, was mir natürlich sehr gut gefällt 8o


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Zusammen!


    Seraphin und Christoph, vielen Dank für Eure Anmerkungen. Das Bild ist nicht sehr stark gecropped, von daher kann ich leider nicht mit dem Frolov 1 dienen.

    Den Berkeley 58 habe ich nochmal eingezeichnet:


    ZSTNGC7790_08012023ANT_2.jpg


    Die vergangene Nacht hat auch noch "a bissel was" hergegeben - kurze Wolkenlücken und heller Mond - da drängen sich OCs als Zielobjekte quasi auf. ;)


    Begonnen habe ich mit dem NGC957, ein offener Sternhaufen (Trumpler-Klassifikation III2p) im Sternbild Perseus:


    STNGC957_10012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 10.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 71x10 Sekunden = 12 Minuten


    Das zweite Objekt der Nacht war der offene Sternhaufen NGC225 (aka "Segelboothaufen" oder "Gebrochenes-Herz-Haufen") im Sternbild Kassiopeia (Trumpler-Typ III1p).

    Den OC muss ich bei Gelegenheit unbedingt nochmal mit mehr Belichtungszeit und/oder anderem Geschirr aufnehmen, um den wunderschönen umgebenden Dunkelnebel sichtbar zu machen:


    STNGC225_10012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 123x10 Sekunden = 20,5 Minuten


    Leider hatte das Wetterradar mal wieder mehr versprochen, als es halten konnte. Den Mond konnte ich noch ablichten und schwupps, da waren auch schon wieder die Wolken da. :rolleyes:


    CS, Jochen

  • Servus Jochen,


    du unterschlägst uns erneut einen Offenen Sternhaufen – in deinem Foto vom Segelboothaufen sehe ich deutlich Stock 24. Mir scheint, du bist zu sehr auf den NGC fixiert 8o


    Nebenbei hast du hier Hay-Merting 4 (HM 4) auf dem Bild mit abgebildet. Das ist aber nur ein Sternmuster, das als Hays Ring bezeichnet wird – sieha auch hier: https://www.freunde-der-nacht.…e/sternmuster/sm-von-a-h/


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: das gebrochene Herz kenne ich nur als Namen für NGC 2281 in der Auriga.

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph!

    du unterschlägst uns erneut einen Offenen Sternhaufen – in deinem Foto vom Segelboothaufen sehe ich deutlich Stock 24.

    Gut, dass wir einen Sternhaufen-Spezi hier im Forum haben! :thumbup: Klasse - ich ergänze das!

    Mir scheint, du bist zu sehr auf den NGC fixiert

    Ja. Tunnelblick! ;)

    das gebrochene Herz kenne ich nur als Namen für NGC 2281 in der Auriga.

    Das habe ich aus Stellarium. Ist wohl im Englischen geläufig (Broken Heart Cluster). Vermutlich wieder so ein O'Meara-Ding (ist ja schließlich auch Hidden Treasure #2).


    Liebe Grüße in den Süden,


    Jochen

  • Servus Jochen,


    ich vermute einen Fheler bei Stellarium. O'Meara hat NGC 2281 als Broken Heart Cluser bezeichnet und wenn du bei google nach Broken Heart Cluster suchst, erscheint (zumindest bei mir) nur NGC 2281 als Ergebnis – probiers bei Gelegenheit mal aus ;-). Für O'Meara ist NGC 225 das Segelboot. Ich vermute, dass er den Haufen, der ja eigentlich recht sternarm ist und nicht so spektakulär, als Hidden Treasure aufgenommen hat, weil er vor dem Hintergrund der Dunkelwolken einfach toll wirkt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    ich vermute einen Fheler bei Stellarium.

    Verschiedene Quellen (z.B.: 1| 2) beziehen sich darauf (eventuell haben die ihr "gefährliches Halbwissen" genau wie ich aus Stellarium bezogen) und im "Hidden Treasures" steht das auch so drin. :/


    Gruß, Jochen

  • Cool,


    man sollte immer wieder im Original nachlesen. O'Meara bezeichnet aber Stock 24 als die Nordwestecke des "Valentin-Herzens". Dieses Herz bezieht sich also nicht auf NGC 225 (allein), sondern mehr auf den Asterismus, den ReneM als etwas verbogenen Ring (HM 4) erkannt haben. Interessant!


    Bei NGC 2281 ist es der Haufen selbst, der wie ein zerbrochenes Herz aussieht.


    Liebe Grüße und danke für's Nachgraben,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • O'Meara bezeichnet aber Stock 24 als die Nordwestecke des "Valentin-Herzens". Dieses Herz bezieht sich also nicht auf NGC 225 (allein), sondern mehr auf den Asterismus, den ReneM als etwas verbogenen Ring (HM 4) erkannt haben. Interessant!

    Es ist also wieder so ein O'Meara Ding. :) Ich schlage als Kompromiss "Broken Sailboat Cluster" vor, das könnte passen: :rolling_on_the_floor_laughing:


    STNGC225_10012023bs.jpg


    (Hanse-Kogge mit Riss im Rumpf)


    Aber Spaß beiseite - den Stock 24 habe ich mal eingezeichnet:


    STNGC225_10012023ANT.jpg


    Den HM4 habe ich mal "aussen vor" gelassen - wenn das nur ein schnöder Asterismus ist, dann hat der ja im OC-Thread nichts zu suchen! ;)


    CS, Jochen

  • Hallo Christoph und Jochen,


    mir fällt dazu zuerst was anderes ein: Als wir 2018 am Südhimmel beobachtet haben, hat Haley NGC 2032 / 35 als "gebrochenes Herz" bezeichnet. Das ist einer der flächenhellen kleinen Gasnebel in der Großen Magellanschen Wolke, der in diesem Fall durch ein markantes Dunkelband in zwei Teile gespalten wird. Ein tolles Objekt schon im 9,5-Zoll Fünfling :)


    Ich nehme aber mal an, dass sich diese Bezeichnung für den Gasnebel international nicht durchsetzen wird ^^


    Servus

    Ben

  • Hallo,


    weil Jochen so schön die Wolken weggeblasen hat, war es Gestern Abend fast klar, nur meine ständige Hochbewölkung und der Mond war präsent.
    Als lucking Imaging gemacht.

    NGC 1502 - 270x10s (konnte ca. 50 wieder entsorgen) Touptek G3M178C mit Tak 130D

    Hatte stark mit den Farben und Rauschen zu kämpfen. Bild auf 1:1 gecropt

    Aber da isser



    C.S.

    Micha

  • weil Jochen so schön die Wolken weggeblasen hat, war es Gestern Abend fast klar, nur meine ständige Hochbewölkung und der Mond war präsent.

    Siehste! Für den Mond hat die Puste leider nicht gereicht... :saint:

  • Hallo,


    einen OC habe ich noch: nicht den schnöden Asterismus Kleiderbügelhaufen, sondern den stillen Star NGC 6802 rechts im Bild natürlich (Daten der Aufnahme auf AstroBin).

    Der Haufen ist mit 8500 Lichtjahren recht weit entfernt und daher auch durch den Staub leicht gerötet.



    CS Erik

  • Hallo,


    Hier habe ich Ngc6939 fotografiert .Unter dunklen Landhimmel. Gesucht habe ich die Feuerwerksgalaxie.Belichtet habe ich mit 5 Sekunden mit einen Galaxy Dobon mit Eq Plattform.


    Grüße

    Sven


  • Hallo Forum!


    Als ich heute von der Arbeit kam und in den Himmel schielte, lächelten mich die Sterne an. :)

    Es war nicht durchgehend klar - es zogen immer wieder ein paar Wolken durch. Für zwei schnelle Bilder mit der Stellina hat es aber gereicht.


    Angefangen habe mit dem NGC7510 "Siebenschläfer-Haufen" (oder auch "Pfeilspitzen-Haufen") - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ II2m im Sternbild Kepheus.

    145x10s = 24 Minuten Licht konnte ich von diesem Objekt einsammeln.


    Neben dem NGC7510 findet sich auf dem Bild außerdem der OC Basel 2:


    STNGC7510_11012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 11.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 145x10 Sekunden = 24 Minuten


    STNGC7510_11012023ANT.jpg


    Danach habe ich mir den NGC129 vorgenommen - ein offener Sternhaufen vom Trumpler Typ IV2p im Sternbild Kassiopeia.

    Hier sind immerhin 381x10s = 63 Minuten Licht zusammengekommen:


    STNGC129_11012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 11.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 381x10 Sekunden = 63 Minuten


    Christoph - ich hoffe, ich habe keinen "Faint Fuzzie" im Bild übersehen... ^^


    Laut Wetterradar kommt gleich die Mutter aller Regengebiete, ich habe vorsichtshalber mal eingepackt. :saint:


    CS, Jochen

  • Hi Jochen


    Schöne Bilder hast du da hingezaubert! NGC7510 mag ich sehr gerne, der hat so eine eigenartige Form.

    OC Basel 2

    Ich muss unbedingt mal den Basler OCs Katalog anschauen. Da findet man irgendwie nicht viel (auf die schnelle). Ich kenne den Basel 2 jedenfalls als King 19 👍️


    Lange belichtet erscheinen weite schwache ha regionen:


    King 19 / IC1470 und NGC 7510


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,

    Ich kenne den Basel 2 jedenfalls als King 19 👍️

    ich hatte das bei ALADIN/SIMBAD nachgeschaut, da ist King 19 auch als Identifier eingetragen.

    Aber ach... Namen... Schall und Rauch! :D


    CS, Jochen

  • Es ist immer der gleiche Mechanismus: ich wache auf, blinzele durch das Dachfenster und sehe einen klaren Himmel. :star_struck:

    Maximal 5 Minuten später stehe ich draussen und baue das Teleskop auf. :D

    Der frühe Vogel fängt den Wurm (oder so). Heute Morgen konnte ich - neben dem Mond - weitere 3 OCs "einfangen": den NGC146, den NGC133 und den King14 im Sternbild Kassiopeia.


    Es ist natürlich nur ein Stellina "Schnellschuss" - wer wissen will, wie diese Haufen "in richtig" aussehen, dem empfehle ich diese Aufnahme von Seraphin.


    STNGC146_13012023_2.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 13.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 133x10 Sekunden = 22 Minuten


    STNGC146_13012023_2ANT.jpg


    CS, Jochen

  • ...und hier kommt das zweite Objekt von heute Morgen (13.01.2023):

    der offene Sternhaufen NGC637 - ebenfalls im Sternbild Kassiopeia. Hier hat leider der zunehmend böige Wind etwas "mitgespielt".. :dashing_away:

    Der hat dann nach 36 Minuten auch die Wolken vor die Linse geschoben. :rolleyes:


    STNGC637_13012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 216x10 Sekunden = 36 Minuten


    CS, Jochen

  • Und noch ein OC-Bild - momentan das Einzige, was bei den winzigen Lücken zwischen der Dauerbewölkung fotografisch einigermassen machbar ist. Aber - immerhin... :)


    Heute (14.01.2023) in den ganz frühen Morgenstunden habe ich mit der Stellina den NGC1857 besucht:


    STNGC1857_14012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 14.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 138x10 Sekunden = 23 Minuten


    Laut Wikipedia zeigen neuere Studien, dass es sich um einen Doppelhaufen handelt. Es wurden daher die Nummern NGC1857a (R.A. 05h19m56,4s, Dekl. +39°19'30") und NGC1857b (R.A. 05h20m32,4s, Dekl. +39°18'18") vergeben.


    Das Bild zeigt ausserdem den offenen Sternhaufen Czernik 20. Dieser ist mit 9450 Lichtjahren jedoch weiter von uns entfernt und durch die Perspektive scheint es, als würde er sich in unmittelbarer Nähe zu NGC1857a und NGC1857b befinden.


    Als ich das Bild annotieren wollte und die Positionen recherchierte, bin ich per Google auf ein Foren-Galeriebild von einem gewissen Christoph gestossen - der hat das alles schon erledigt. :D

    Es gibt im Bild noch einen weiteren Kandidaten für einen OC - eine Sternenverdichtung deren Zentrum auf der Position R.A. 05h19m34s, Dekl. +39°31'55" liegt.

    Laut Christoph trägt der potentielle OC den Arbeitstitel "Bhattacharya 2016".


    STNGC1857_14012023ANT.jpg


    CS, Jochen

  • Na, das war vielleicht ein Sauwetter heute: Wind, Regen, Sturm. :rolleyes:

    Am späteren Abend gab es dann aber eine kurze Wolkenlücke. Der Wind pustete immer noch ganz ordentlich, aber ich habe mal einen schnellen OC-Versuch gewagt. ;)


    Mein erster Besuch galt dem NGC7243 - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ IV2p im Sternbild Eidechse:


    STNGC7243_15012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 15.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 139x10 Sekunden = 23 Minuten


    Bevor die Wolken wiederkamen, habe ich dann noch einen Blick auf den NGC7235 im Sternbild Kepheus werfen können - ein junger offener Sternhaufen vom Trumpler Typ III2p.


    STNGC7235_15012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 15.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 98x10 Sekunden = 16 Minuten


    CS, Jochen

  • P.S. Vielleicht kann mir einer sagen, wie ich Bilder aus der Gallerie hier einbinden kann.

    Moin Micha!

    Du klickst auf das Galeriebild bis zur ganz großen Ansicht, dann kopierst Du den Link, drückst auf das Bild-Symbol und fügst den Link da rein.


    And now for something completely different: ;)


    Heute in den frühen Morgenstunden (17./18.01.2023) habe ich (u.A.) den "Schwimmenden Aligator-Haufen" NGC7160 (Trumpler-Typ II3p) im Sternbild Kepheus abgelichtet:


    STNGC7160_18012022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 18.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 150x10 Sekunden = 25 Minuten


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!