Zeigt her eure offenen Sternhaufen

  • Ich glaube wir müssen hier noch einigen den Unterschied zwischen „Offenen Sternhaufen“ und „Kugelsternhaufen“ erklären :/

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo, Erik,


    da müsste ich hier aber viele Bilder einstellen ... und ich blockiere die anderen Kollegen und den Astrotreff. :)

    z.B. M45 von 2011 und 2018; NGC 7789, IC 1805, M38, NGC 2264 von 2015; vdb1 (ist auch ein Sternhaufen), NGC 663, NGC 654, M38, NGC 2244, M52 von 2016;

    M42 (ist auch ein Sternhaufen) von 2012, 2015, 2017, 2018; Sternhaufen in M8, M20, M16, h & Chi von 2017 und 2019; M35, NGC 6939, M11, vdb 1, NGC 7790, NGC 7788 von 2018; M35, NGC 2169 von 2018; M46, NGC 7789, M52, NGC 2254, NGC 2264 von 2019; etc... aus den Jahren 2020 bis 2022.


    Edit: da Rene ja darüber traurig ist: hier ein selten gezeigter Sternhaufen: NGC 2169 aus 2018 mit dem kleinen 80er APO: der Sternhaufen, der wie die Zahl "37" aussieht:



    ... und noch ein paar Sternhaufen in Cassiopeia: NGC 7790, NGC 7788, etc:



    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Guten Abend


    Wie angedroht, reiche ich noch meine soeben erstellte Zeichnung meiner Beobachtung von gestern Abend nach. Darin zu sehen sind zwei Offene Sternhaufen NGC6883 (unterer Bildbereich)und Bi 2 (oben). Bi 2 könnte man vielleicht auch als Exoten bezeichnen, ist es doch einer von nur 3 der 13 Ocs des Biurakan Kataloges welche nur in dem Katalog gelistet ist.


    NGC6883 / Biurakan 2


    Ich habe mich mal daran versucht Halos zu zeichnen um die hellen Sterne etwas mehr zum Leuchten zu bringen. Ich hoffe es gefällt!


    CS, Seraphin

  • .


    Edit: da Rene ja darüber traurig ist: hier ein selten gezeigter Sternhaufen: NGC 2169 aus 2018 mit dem kleinen 80er APO: der Sternhaufen, der wie die Zahl "37" aussieht:

    super Andreas, sehr gute Auswahl. NGC 2169 hatte ich fast nicht auf dem Schirm, der ist auch sehr schön, ja.


    Beste Grüße

    Rene

  • It goes wider! ;)


    M37:


    STM37_17042022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.04.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 330x10 Sekunden= 55 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    M39:


    STM39_23062022_1.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 23.06.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 607x10 Sekunden = 1,67 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Hallo zusammen,


    na, dann will ich mal "so tun":


    NGC 1662 im 10x42 Fernglas... ... und im 90/600 Apo "in groß" :whistling:

         


    Messier 67



    und ein ordentlich großer, offener Haufen ist Collinder 70 (fein für's Fernglas)


    Bildbearbeitung mit "Faber Castell" und Ratzefummel


    CS

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Astro_Ehingen : Nr 1 und Nr 2 sind zwar Sternhaufen, aber nicht "offen" ;)

    Einen Stern gibt es von mir aber trotzdem, denn viele davon sind ja ein Sternhaufen und Nummer 3 passt ja ! ^^


    CS, Jochen

    Jo das ist was schief gelaufen, Thema nicht genau gelesen. Kommt auch mal vor wenn man viel beschäftigt ist. ^^

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenen Anlass (das Sternbild Stier erscheint wieder am Abendhimmel) möchte ich einen Beobachtungshinweis mit zwei Skizzen aus dem März 2022 verbinden:


    NGC 1647


    Der Haufen ist verteilt und ausgedehnt. 10 hellere Sterne dominieren. Mit steigender Vergrößerung werden die schwächeren Mitglieder erkennbar (bis ca. 12mag). Eine Konzentration des Haufens ist nicht erkennbar.


    NGC 1746


    Der zweite offene Haufen im Stier, der meiner Meinung nach, zu wenig beachtet wird.Zunächst fallen ca. ein Dutzend locker, unregelmäßig verteilte Sterne auf, mit höherer Vergrößerung erscheinen mehr Sterne, die aber ebenso unregelmäßig verteilt sind.


    Die Beobachtungen wurden mit einem C11 und den Vergrößerunen 50x, 96x und 117x durchgeführt. Beide Haufen lohnen m.E. einen Besuch und lassen sich prima "mitnehmen" wenn man von M45 zu M1 wandert. Wer offene Haufen mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Die Nachlässigkeit keine Himmelsrichrtungen vermerkt zu haben bitte ich zu entschuldigen :rolleyes:.


    CS Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Es gab vorhin ein paar Lückchen am Himmel. Da hab ich mir schnell den M52 geschnappt.

    6Min Belichtung (4 Sek Frames) mit dem Unistellar equinox. Ein Starlink hats auch ins Bild geschafft.


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Servus beinand,


    es geht ja immer weiter hier – sehr schön! Dann steuere ich auch noch ein paar Haufen aus dem NGC-Katalog bei.


    NGC 559 in der Cassiopeia – ein schöner, bunter Haufen.


    NGC 654, auch in der Cassiopeia – ich mag dieses Funkeln :)


    NGC 1654 im Fuhrmann – "der Rochen" (im Englischen als Kite Cluster bekannt)


    NGC 1883, ebenfalls im Fuhrmann, bei schlechten Bedingungen und aufziehenden Wolken, daher nur mit 12 Minuten Belichtungszeit (muss ich in diesem Winter wiederholen).


    Hier derselbe Haufen als Zeichung:


    Und NGC 2192, eine Stunde belichtet, auch aus der Auriga.


    Alle Aufnahmen und Zeichungen mit meinm 8" RC f/8


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Abend!


    Ein richtig schöner und bunter Thread! Einfach wunderbar wenn Fotos und Zeichnungen in einem Thread gezeigt werden und wir uns alle über die leuchtenden Punkte freuen! Einfach herrlich!!


    Ich steuere auch noch mal ein Foto bei, auch wenn es nur eine Zwischenversion von heute Abend ist, NGC6883 in Ha:


    NGC6883 Ha Zwischenversion


    Die wunderbaren Nebelschwaden die den schönen OC umgeben, einfach traumhaft! Ich freue mich schon auf Farbe, dann kann ich auch meine Zeichnung vergleichen und schauen ob die Sterne die ich gelb gesehen habe, auch wirklich gelb sind!


    CS, Serapin

  • Schöne OCs zeigt Ihr hier! :thumbup: :)

    Ich hätte da noch ein paar in meiner M-Schublade zu liegen:


    M18:


    STM18_23082022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 23.08.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 138x10 Sekunden = 23 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    M21:


    STM21_25082022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 25.08.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 138x10 Sekunden = 35 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    M23:


    STM23_18072022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.07.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 143x10 Sekunden = 24 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    M25:


    STM25_18072022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.07.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 93x10 Sekunden = 15 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Hallo,


    ich hab nicht mehr den Überblick, was alles schon an Sternhaufen aufgetaucht ist.

    NGC 654 hatte Christoph, NGC 663 Hartmut schon gezeigt. Aber hier sind sie im Ensemble zu sehen.

    Denn was ist die Steigerung von Sternhaufen? Ein Sternhaufenhaufen. ;)

    Neben drei aus dem NGC- und einer aus dem IC-Katalog, sind die kleineren im Trumpler, Berkley und Czernik-Katalog zu finden.


    Die Aufnahme entstand während der vorletzten Vollmondphase am 11.10.2022


    Skywatcher Esprit 80; ASI 2600 MC Pro; 240 x 30 sec (2 h)


    Viele Grüße

    Joachim

  • ...ich habe noch einen M11 aus dem Jahre 2020 neu bearbeitet, nur mit graxpert, aber ohne starnet (bei den vielen Sternen ist ja fast kein Hintergrund vorhanden)...

    ^^ ein "Widefield": nicht entrauscht und nicht geschärft.



    viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Andreas

  • Seit Freitag schon kein offener Sternhaufen mehr in diesem Thread. So geht das nicht! ;)


    NGC7129 mit Reflexionsnebel im Kepheus:


    NGC7129_04062022_4.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 03./04.06.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 809x10s = 2,24 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    CS, Jochen

  • jetzt in der richtigen Abteilung

    Moin Chris,

    da wäre ich jetzt gar nicht drüber gestolpert, der IC166 sah für mich irgendwie "kugelsternhaufig" aus. ;)


    Jedenfalls: schönes Bild! :thumbup: :)


    CS, Jochen

  • Zeit für mehr OCs! ;)


    Auch von mir noch ein NGC6633:


    STNGC6633_21082022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21.08.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 222x10 Sekunden = 37 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    NGC7789 (Herschels Spiralhaufen):


    STNGC7789_02042022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 02.04.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 144x10 Sekunden= 24 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    NGC869/NGC884 Doppelcluster h/chi Persei:


    STNGC884_869_29082022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 29./30.08.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 415x10 Sekunden = 69 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    STNGC884_869_29082022ANT.jpg



    Und natürlich die... na, ähh - Dings... ich komm' einfach nicht drauf... :/


    plejaden3.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 05.09.2021

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 17x200s ohne Filter/RGB = 57 Minuten | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 28 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!