Warum herrscht zu jeder Jahreszeit zur selben Uhrzeit Tageslicht?

  • Hallo,

    wenn sich die Erde in 24 Stunden einmal um sich selbst dreht, und die Erde keine weitere Rotationsbewegung macht, dann müsste im August und im Dezember entgegengesetzte Tages-Nacht-Zeiten herrschen. Das heisst in Deutschland im AUgust ist um 13 Uhr volle Sonneneinstrahlung und im Dezember ist um 13 Uhr tiefe Nacht, da Deutschland dem All zugewandt ist und nicht der SOnne.

    Dreht sich die Erde mit einer weiteren RotationsBewegung oder wie kann es sein, dass an jedem Tag im Jahr immer zur gleichen Uhrzeit Tageslicht herrscht? Leider finde ich dazu keine Informationen.

    Wer kann mich aufklären?

    Danke

    Gruß

    Max

    Erdrotation und Erdrevolution - Benisschulbuch

  • Hallo Max,

    wie alt bist Du? Können Eltern oder Lehrer Dich hier wirklich nicht unterstützen? Informationen hierzu findet man im Internet eigentlich recht gut..


    Die Erklärung ist ganz einfach. Die Erde benötigt keine "24 Stunden" für eine Umdrehung ;)

    Die eigentliche Erdrotation wird als siderische Tag bezeichnet - diese beträgt "nur" etwa 23 Stunden 56 Minuten 4,0989 Sekunden.

    Tipp: Multipliziert man nun die verbliebenen ca. 3 Minuten 56 Sekunden mal 365 Tage erhält man etwa 24 Stunden. Man erreicht so immer den ursprünglichen Ausgangspunkt am Ende einer Umrundung um die Sonne.


    Was wir wahrnehmen ist der von uns definierte Sonnentag, der unser Leben bestimmt und verhindert, das sich die Tageszeiten bei der Umrundung der Sonne verschieben.

    Die Texte in den Links erklären dies sicher besser, als ich es selbst kann.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,

    Das heisst in Deutschland im AUgust ist um 13 Uhr volle Sonneneinstrahlung und im Dezember ist um 13 Uhr tiefe Nacht, da Deutschland dem All zugewandt ist und nicht der SOnne.

    Dreht sich die Erde mit einer weiteren RotationsBewegung oder wie kann es sein, dass an jedem Tag im Jahr immer zur gleichen Uhrzeit Tageslicht herrscht?

    In deinem Beispiel hätte die Erde bei ihrem Lauf um die Sonne keine eigene Rotation. Die Erde müsste auf ihrer Bahn um die Sonne stillstehen. Erst dann funktioniert dein Gedanke. Da sich die Erde bei ihrem Lauf um die Sonne aber selbst innerhalb knapp 24 Stunden um ihre eigene Achse dreht, sind auch die Tageszeiten am jedem Tag im Jahr (nahezu) gleich.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    In deinem Beispiel hätte die Erde bei ihrem Lauf um die Sonne keine eigene Rotation. Die Erde müsste auf ihrer Bahn um die Sonne stillstehen.

    Zur Verdeutlichung:


    • Gelb ist die Sonne.
    • Blau die Erde.
    • Der rote Smiley ein Bewohner in Berlin.
    • Grau ist die Bahn der Erde um die Sonne.
    • Oben sind ein paar Sterne.



    Damit in deinem Beispiel:

    Das heisst in Deutschland im AUgust ist um 13 Uhr volle Sonneneinstrahlung und im Dezember ist um 13 Uhr tiefe Nacht, da Deutschland dem All zugewandt ist und nicht der SOnne.

    Das es so eintreten kann, müsste die Erde ohne eigene Rotation um die Sonne kreisen. ein fiktiver Bewohner in einem fiktiven Ort würde immer zur gleichen Stelle im Weltraum blicken, immer zu den gleichen, oben eingezeichneten Sternen.

    Im Januar blickt der Einwohner in Richtung Weltall und ist damit auf der Nachtseite der Erde.

    Im Juli blickt der Einwohner in Richtung der Sonne und ist damit auf der Tagseite der Erde.

    Im April und im Oktober wäre Tag und Nachtgleiche, die Sonne wäre nur am Horizont zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd.

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Stefan,

    ich bin 34, ob meine Eltern oder Lehrer das beantworten können kannst du dir selbst beantworten oder? Ich hätte die Frage ja nicht hier gestellt wenns so wäre. Ich weiss nicht in welcher Welt du lebst, aber die meisten Menschen wissen das nicht so genau.

    Danke für deine Erklärung.

    Ich fasse das mal einfach zusammen:

    Die Erde dreht sich jede 24 Stunden um 361 Grad , somit steht Deutschland jeden Tag mit der selben Ausrichtung zur Sonne, da Sie jeden Tag um 1 Grad überdreht.

    Habe hier auch noch ein gutes Video dazu gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt muss ich mir nur das mit dem Schaltjahr nochmal anschauen, das verstehe ich grade nicht, kriege ich aber sicher raus.


    Hallo,

    In deinem Beispiel hätte die Erde bei ihrem Lauf um die Sonne keine eigene Rotation. Die Erde müsste auf ihrer Bahn um die Sonne stillstehen. Erst dann funktioniert dein Gedanke. Da sich die Erde bei ihrem Lauf um die Sonne aber selbst innerhalb knapp 24 Stunden um ihre eigene Achse dreht, sind auch die Tageszeiten am jedem Tag im Jahr (nahezu) gleich.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Gerd, deine Argumentation verstehe ich nicht, ergibt für mich keinen Sinn, trotzdem Danke für deine Mühe.

    Gruß

    Max

  • Da hat Max ja was tolles geangelt ><((((*>


    Ich muss zugeben, dass meine Eltern nicht gebildet genug waren und meine Lehrer auch so einige Sachen offen gelassen haben. Aber darauf wäre ich auch nicht gekommen. Danke für die Aufklärung :D

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Geht auch einfacher. :D


    Zuerst wurden nur Tage gezählt. Dann auch Stunden, welche natürlich in der Zahl 2 x 12 mit der Sonne (ungefähr) im Meridian synchronisiert wurden. Also ist die Sonne im November um 12h wahre Ortszeit ungefähr im Meridian und am 1. Mai auch, dieses wie letztes Jahr. Das mit Frühlingspunkt und Sternen, Zeitzonen und Cäsium-Sekunde kam erst später. Also kein Wunder, wenn die Sonne, egal wann im Jahr, im (bzw. in nächster Nähe des) Meridian steht. Das 'Stundenmaß' ist ja genau davon abgeleitet.


    Eltern wissen sowas meistens ... :D


    Gruß

    Ratte

  • Ach ja, das


    Jetzt muss ich mir nur das mit dem Schaltjahr nochmal anschauen, das verstehe ich grade nicht, kriege ich aber sicher raus.


    hat damit zu tun

    Die eigentliche Erdrotation wird als siderische Tag bezeichnet - diese beträgt "nur" etwa 23 Stunden 56 Minuten 4,0989 Sekunden.


    Grob gesagt wäre es sonst wirklich mal wie in Deinem ersten Beitrag - also was die Lichtverhältnisse betrifft, weil die Erdrotation ja nicht genau 24 Stunden wie in unserer Zeitrechnung dauert.



    Gruß

    Gerrit

  • Geht auch einfacher. :D


    Zuerst wurden nur Tage gezählt. Dann auch Stunden, welche natürlich in der Zahl 2 x 12 mit der Sonne (ungefähr) im Meridian synchronisiert wurden. Also ist die Sonne im November um 12h wahre Ortszeit ungefähr im Meridian und am 1. Mai auch, dieses wie letztes Jahr. Das mit Frühlingspunkt und Sternen, Zeitzonen und Cäsium-Sekunde kam erst später. Also kein Wunder, wenn die Sonne, egal wann im Jahr, im (bzw. in nächster Nähe des) Meridian steht. Das 'Stundenmaß' ist ja genau davon abgeleitet.


    Eltern wissen sowas meistens ... :D


    Gruß

    Ratte

    Ja, das war jetzt einfach.

    Da fragen auch gleich die Eltern nochmal nach :D

  • Mach' Dir nix draus ... Da haben noch andere Probleme mit


    Internationale Atomzeit – Wikipedia


    Erde dreht sich ungleichmäßig, Zeitdilatation durch Gravitationspotential ... irgendwo sicher auch was von Schaltsekunden, und wer sie wie verbreitet ... deren Verlauf ... mit etwas Suchen auffindbar. Sind vieeeeele Leute mit beschäftigt.


    Wäre ein Hobby für sich.


    Gruß

    Stephan

  • Also ich finde die Frage doch ganz „ok“, erst recht, da sie ja in einem Einsteigerforum gestellt wurde.


    Und es ist ja niemand verpflichtet, die Frage zu beantworten, wenn sie ihm / ihr nicht genehm ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!