Beobachtungsbericht vom 06.11.2022

  • Beobachtungsbericht vom 06.11.2022 von 3:45 bis 5:45. Ort Darmstadt


    Ort: Darmstadt, 190 Meter hoch gelegen.


    Wetter: klar, mit Durchzug von lockeren Wolken.


    Temperatur: ca. 4°C um 6 Uhr morgens und Luftfeuchtigkeit: > 90%


    Grenzgröße (fst): nicht ermittelt


    Seeing: gut


    Geräte: 14" f/4,5 Martini Gitterrohr Dobson


    Okulare: 12,5mm Morpheus (128x), 8mm Ethos (200x), 4,5mm Morpheus (356x), Sternkarte: The Cambridge Double Star Atlas sowie Guide 8 auf dem Laptop.


    Beobachtete Objekte:


    Galaxien: MGC 5194 (M52), NGC 5195, M65, M66, NGC 3628, NGC 3184, NGC 3198


    Offene Haufen / Kugelsternhaufen: -


    Doppelsterne: ca. ∑ 1512, ∑ 1066, ENG43, ∑ 1427, ∑ 1405, A 2142, ∑1774, Shy 552, ∑ 1110 (Castor)


    Planetoiden: 1 Ceres, 449 Hamburga


    Kometen: Komet: ZTF (C/2020 V2)



    Hallo Sternfreunde,


    Um 3:30 klingelte der Wecker. Gegen 3:45 den Dobson im heimischen Garten aufgebaut erstmal nach den Kometen ZTF (C/2020 V2) Ausschau gehalten. Ich würde ihn auf 10m5 und 3' Durchmesser schätzen. Einen Schweifansatz konnte ich nicht eindeutig erkennen. Er stand östlich des schönen Doppelsterns ∑ 1512. Eine Wanderung zwischen den Sternen war in den 2 Stunden deutlich zu sehen.


    Danach habe ich ein paar Doppelsterne getrennt, wobei A 2142 (8m, 8m8, 1“1, 295° PW) wohl am schwierigsten war, aber bei 356x waren deutlich2 Sterne sichtbar.


    Als dann haben ich den 13m4 hellen Planetoiden 449 Hamburga aufgesucht, der stand nur ca. 6‘ nördlich von Wasat, δ Gemini. Bei 200x war er deutlich an der Stelle zu sehen an dem Guide 8 in für heute vorhersagte.


    Beim Leo-Triplett bin ich per Zufall auf 1 Ceres gestoßen als ich NGC 3628 auffinden wollte. Ich konnte in etwa nachvollziehen wie sich Giuseppe Piazzi 1801 gefühlt haben musste als er diesen „Planeten“ entdeckte. 😊 M66, M65 waren nach 5 Uhr als der Mond weg war schön zu sehen.


    Zum Schluss noch ein paar Galaxien im Ursa Major, siehe oben. Bei NGC 5194 waren sogar die Spiralenarme andeutungsweise sichtbar. Ansonsten aufgrund der Bedingungen, hohe Luftfeuchtigkeit nicht so prickelnd.


    Das war es dann nach dem Zusammenpacken kurz vor 6 Uhr bei nur noch 4° Celsius ging es glücklich ins Bett.


    cs

    Lothar



    Meine Astroseite

  • Hallo Lothar


    Beim Leo-Triplett bin ich per Zufall auf 1 Ceres gestoßen ...

    Dann kann ja das Frühjahr nicht mehr weit sein !!! ;)


    Bei 6Grad und 90% Luftfeuchte eine ergiebige Ausbeute an Objekten.

    Danke für den Bericht



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!