Ride in the night - Brandenburg

  • Es wurde eine Beschwerde laut, ich würde nichts aus Brandenburg berichten 8o


    Jetzt habt ihr den (Bilder-) Salat ;)


    Da mich die Arbeit derzeit plaettet, war abseits vom Urlaub auf HTT und kürzlich in Bayern astromäßig nur Stückwerk drin,wo ich gleich wieder in die Falle hopsen konnte, statt längerer Aktionen.


    Wegen dem OdM Mirachs Geist gab's Anfang Oktober eine kleine Bahnexkursion mit Dobson im Extremspar-packmodus in lichtärmere Gefilde, 25 min Bahnfahrt,keine 10 min Fußweg. Habe den Platz an einem Abend vorher gecheckt,war da noch nicht. Nahe dem Bhf, aber sehr gut abgeschirmt.


    Extra für eine Zeichnung ging es dorthin...




    Erstmal heißt es prinzipiell,an den heimatlichen Plätzen wieder Fuß zu fassen bzw. neue zu erkunden.

    Mein mir nächster Platz ist fix mit Fahrrad zu erreichen und bietet die Möglichkeit,besondere Ereignisse schnell Mal anzusteuern oder wenigstens ein klein wenig Deepsky zu machen.





    Einer der ersten Ausflüge in diese Ecke bei Nacht war allgemeiner Platzcheck, um zu sehen, wie es da mittlerweile mit den Bedingungen aussieht. Jene Nacht fuhr ich bereits bei Nebel durch den Wald,was auch für den Platz hieß, dass es ein paar nette Stimmungsbilder geben könnte.

    Ich fuhr betont in der Mitte der Straße,falls ein Wildschwein oder ähnliches auf einmal quergeschossen kommt... Bis auf ein paar leuchtende Augen am Waldrand war alles okay.

    Hier und da huschte was.


    So sah das dort aus... Am 18.10.



    Ein paar Knipsereien,dann ging es wieder zurück.


    Am nächsten Abend galt es,die Arbeit loszubekommen. Noisecancelling Kopfhörer auf,Metal auf volle Pulle, ab durch den Wald. Grunzende Wildschweine hatten gegen das Gegrunze im Kopfhörer keine Chance. Ich bekam nix mit, ein gewisser Tunnelblick hätte den Abend bei einer Straßenüberquerung fast vorzeitig enden lassen,ich entschied mich dann in letzter Sekunde dann doch einmal, lieber zu bremsen. Das Auto hatte die gleiche Idee. Ein Sorry Richtung Windschutzscheibe und weiter durch die Dunkelheit, 10 km weiter mit dem Rad auf ein schönes Feld, wo ich sonst einen Wiedehopf beobachtet und bisl geknipst habe. Die Fahrt ging durch dichten Nebel in den Niederungen,im Wald war es okay, aber die Felder an der Spree waren nebelanfällig. Zeitweise nur wenige Meter Sicht.

    Mars lugt durch die Üppe... Im zweiten Bild habe ich den Tunnel durchquert...im dritten wieder zurück.




    Am 25.10. packte ich den Apo ein und es ging wieder in den Zug für eine halbe Stunde...



    Zunächst wollte ich Mal einen Platz erkunden,der in Googlemaps gut aussah. Ich war gespannt. Zwar bisl Blick auf die Straße,aber war doch einigermaßen abgeschirmt die Ecke...


    Als ich ankomme, tolle Nebelschwaden,die ich hoffte photographieren zu können bevor sie wieder verschwinden. Das haben die nämlich so an sich... In Richtung Osten war ein Windpark zu bestaunen.


    Schaut schlimmer aus als es ist,ich finde es atmosphärisch.



    Blick in Richtung Süden...


    Ich knipste eine Weile herum und genieße die Stimmung. Den Apo lasse ich im Rucksack bei dem Nebel. Der Bahnhof übrigens komplett im siff,der Platz liegt etwas höher...wo man sich erst hocharbeiten muss. Bergfeeling! ;)


    In diesem Sinne ging es erneut aufs Rad,um den Akten Silberberg zu besuchen,wie es da gerade aussieht.


    Nochmal ca. halbe Stunde radeln...




    Auch hier also Nebel. Habe auch Bilder für ein Panorama gemacht,bin technisch aber gerade limitiert, daher nur beispielhafte Einzelbilder.


    Man sieht, der brandenburgische Himmel hat trotz Feuchte was impetto :) Wenn man nicht gerade am Bahnhof guckt...





    Zur Zeichnung von NGC 404 war alles schön trocken,aber da hab ich keine Bilder gemacht. 30 min hin, gleiches für Aufbau,1h zeichnen und Retoure...


    Wenige Tage später kehrte ich nochmal zum Platz mit der Bank zurück und schaute in 4" bei gurkigen Bedingungen auf Mirachs Geist und war beeindruckt, dass Sarah bei ihrem Himmel die Galaxie so gut gesehen hat, Klasse.


    Die Plejaden lugten nur knapp über die Kiefern und ich erfreute mich mit Fernglas an diesem Anblick an der Baumkronen-Kante.


    Kürzlich auf Jagd nach dem Doppeltransit auf Jupiter...




    Soweit die kleinen Ausflüge im Brandenburger Land :)


    Clear Skies

    Norman

  • Hey Norman,


    heute Abend wollte ich mir noch die Zeit nehmen, um ein paar Berichte zu lesen und zu antworten! Vor ein paar Minuten gingen die Fotos noch nicht, dann auf einmal waren sie alle da. Wooooooww, so schöne Nachtaufnahmen, egal, ob Siff oder Nebel oder Windparks (gab es in Dänemark auch ganz, ganz weit entfernt, hatte was!) oder sonstwas. Ok, den Kuschelkurs mit dem Auto hast du dir zum Glück erspart, eiei.


    Eine ganz tolle visuelle Reise zu deinen nächtlichen Ausflügen hast du da zusammengestellt, ich schaue so gerne durch solche Bilderstrecken durch, vor allem, wenn es richtig viele Erinnerungsfotos sind wie in deinem Beitrag, yay!

    Und huch, da steht auf einmal mein Name :saint: In Zusammenhang mit Mirachs Geist. :smiling_face_with_smiling_eyes: Jaaa, ich hatte einen gewissen Ansporn, wirklich konzentriert und genau zu beobachten und das Meistmögliche herauszuholen ;)


    Danke für diesen bunten und spannenden Bericht!

    Viele Grüße

    Sarah

  • Es wurde eine Beschwerde laut, ich würde nichts aus Brandenburg berichten 8o

    Guten Morgen Norman,

    da haben wir es wieder. Lieb vorgetragene Bitten mutieren zu Beschwerden ;)

    Aber wenn so etwas wie bei Deinem Bericht dabei rauskommt, spiele ich gern den Buhmann.


    Wunderschöne, stimmungsvolle Aufnahmen und ein saucooles Fahrrad.

    Mit Nebel könnte ich dieses Jahr locker mit dir mithalten. Ich hatte den sogar schon zweimal in der sonst so saharatrockenen Heide:

    In der Nacht ist meine Rockerbox hoffnungslos abgesoffen. Verdurstet wäre ich zumindest nicht.


    Danke, dass du uns so schön mit genommen hast.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Norman



    Im Brandenburgischen war ich auch schon Beobachten ( ;) :) ). Ich hatte aber keinen so schönen, stimmungsvollen Nebel

    fotografieren können. Die Bilder verdeutlichen aber eine sehr schöne Landschaft.

    Solche Berichte lesen wir natürlich auch gerne.

    Bist Du dir bei den Rotlichtfunzeln in einigen Bildern sicher, ob Rene nicht in der Nähe war? :/



    Grüße ins Brandenburgische

  • Hallo zusammen,


    Zum Thema stimmungsvolle Nebelbilder kann ich was von der letzten Nacht vom diesjährigen HuTT beitragen. Wir hatten drei gute Beobachtungsnächte, am letzten Abend sind wir dann kurz nach Einbruch der Nacht im vom Rhein aufsteigenden Nebel eingehüllt worden.



    Es wurde trotzdem eine tolle Nacht, wir haben im Nebel in grosser Runde gesessen und geklönt, hinterher haben wir in Nebellücken mit 10x30 und 8 x 32 Ferngläsern abwechselnd beobachtet, das waren die einzigen Optiken, die nicht abgesoffen waren. 😀


    Am Sonntag hat es etwas gedauert, bis der Nebel sich aufgelöst hat und das ganze Equipment wieder trocken war.



    Hinten links noch erahnbar mein 22er auf der Mitteltribühne, Timms 28 und die Fans von der Westkurve stecken tiefer im Nebel. ( Der Platz ist ein ehemaliges Fussballfeld).


    Beste Grüße,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!