• Hi, ich heiße Wolfgang nähe memmingen! Durch ein ~3jahre schlaganfall aphsie (reden&schreiben). 1. Ich habe skywatcher 254/1200 dobsen und mit demnächst verkauft 2. Ich denke an skywatcher Tubus 200/1000, 150/750, 200/800. 3. Stativ heq5, neq5, ep5 pro...motor 4. Was ist mögliches a/a, a/b c/a.... 5. Asi kamera z.b.485, Zubehör (akku,kabel,etc..)...ist schwer bis leichte, zur limit > schwer 6. Du hast 💡? 7.ich wollte fotografieren deeksky, planten..... 8. Kaufen zum weihnachten- April Gruß wolfgang PS: VERSTÄNDIGEN??🙂🙄🔭

  • Hallo Wolfgang,


    willkommen im Forum!

    Mit dem 254/1200 hast DU ja schon eine gute Basis für den den nächsten Schritt in die Astro-Fotografie.

    Ich habe das Skywatcher 200PDS/1000, welches durch den größeren Spiegel und den 1:10 OAZ besser geeignet ist für Fotografie als das Standard 200/1000.

    Allerdings braucht das 200/1000 auch eine Montierung vom Kaliber EQ6(R-PRO), auch wenn Händler das mit einer (H)EQ5 anbieten. Das ist zu wacklig.


    Das 150PDS/750 ist hier auch seht beliebt und paßt sehr gut zur HEQ5!


    Das 200/800 kenne ich nicht.


    Zur Kamera 485 kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe mir als erstes eine OMEGON veTEC533c geholt. Die hat den Vorteil, dass sie kein AMP-GLOW hat und gekühlt ist.

    Damit mache ich dann meine Lights, BIAS und FLATS im Wohnzimmer bei gekühlter Kamera und gleicher Temperatur wie bei den Lights. Eine solche Kamera gibts auch bei ZWO (ASI533) und ähnlich, aber viel preiswerter zurzeit von SVBony.


    Das wärs erst mal von mir. Da kommen noch andere auf Dich zu...


    Grüße & CS

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Vom ED80 hab ich noch nichts schlechtes gehört. Ist natürlich einfacher zu handhaben als ein Newton (keine Kollimierung notwendig).

    Ist halt nicht so lichtstark wie ein Newton (f/7.5 gegenüber f/5) und man muß länger belichten fürs gleiche Ergebnis.

    Dafür reicht aber auch wieder eine kleinere kompaktere und leichtere Montierung. Wiegt ja "nackt" nur 2,5kg. Für Planeten gut, für DS natürlich schwächer als ein Newton.


    Teleskop-Express: Skywatcher EVOSTAR ED80 - ED Apochromat 80/600mm mit 1:11 Untersetzung

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!