BB Teil 2 mit 6" F/4,2 Dobson auf Rhodos

  • Hallo Leute,


    die Flucht vor dem deutschen Wetter hat uns auch dieses Jahr wieder nach Rhodos gebracht.
    Hier der BB und Link vom letzten Jahr.
    Am 30.9 verbrachte ich wieder eine Nacht auf dem 1200m hohen Attavyros.
    Wie letztes Jahr begrüßte mich hier oben eine wild zerklüftete Milchstrasse. Auch diesmal waren M 13, M 33 und etliche Nebel und KS im Schützen mit dem bloßen Auge zu sehen.
    Im Zenit war es wieder ca. 7,0m.
    Diesmal habe ich dann doch mal, auch Okulare, mit kürzeren Brennweiten mit genommen [B)]
    Mit dabei 21mm (30x), 7mm (91x), 5,2mm (122x) Pentax und13mm (49x) Nagler.
    Beobachtete Objekte:
    M13, 51, 101 (+ 31& 32), 33, 8, 20, 21, 17, 16, Zirrus Nebel und Nordamerika Nebel hier zeigte sich ähnliche Details wie letztes Jahr.


    Hinzu kommt M 27 der bei 91x ohne Filter richtig schön rüber kommt, riesig groß, hell und Strukturen in der Schale.


    NGC 6822 (Barnards Gx), war letztes Jahr irgendwie ein Prob. beim Auffinden. Dieses mal nicht, bei 30x fand ich sie sehr schnell.
    Sie zeigte sich direkt als schwacher, großer Nebelfleck, im westlichen Teil viel mir eine leicht Helligkeits- Zunahme auf, indirekt könnte ich meinen das es der Balken war. Ansonsten keine Details.
    NGC 6818(PN), bei 30x fast mit im Gesichtsfeld. Bei 122x wirkte er kreisrund und leicht grünlichen.


    M 55 (KS) bei 122x zeigte sich ein großer runder Nebelfleck ansatzweise waren außen ein paar Sterne aufgelöst.


    M 75 (KS) ebenfalls bei 122x, hier fehlte die Vergrößerung, doch das Zentrum wirkte heller als der Außenbereich.


    M 74 (GX) bei 49x zeigte sich diese als schwacher runder Fleck.


    Der Wahlfisch/Bildhauer steht nun höher und ich versuche nun hier mein Glück.
    NGC 247 (GX) fast nicht gefunden, erst beim 3 ten Anlauf zeigt sich bei 49x eine sehr schwache, große Ellipse.
    NGC 253 (GX) hier wurde ich nun Belohnt, schöne Ellipse, mit Knoten, herrlich.
    NGC 288 (KS) runder großer nebeliger Fleck, ohne Details.


    Ich hatte mich dieses mal weiter unterhalb des Gipfels auf die Pirsch gelegt um dem recht starken Winde hier aus dem Weg zu gehen. Doch auch hier beeinträchtigte der Wind teilweise das Beobachten in den Details.
    Durch die niedrige Einblick-Höhe kam wieder ein Metalltisch zum Einsatz, wodurch teilweise die Schwingungen perfekt waren [xx(].
    Diesmal wagte ich mit dem Auto die Nächtliche Abfahrt (Ich kenn den Weg ja nun [;)] ). Nach ca. 300 m Fahrt hielt ich noch mal an, ich konnte mich einfach nicht von dieser Milchstrasse trennen [:p] .
    Beim Ausstieg merkte ich es direkt, hier war irgendwie kaum Wind zu spüren (ich hätte mir in den A.... beißen können). Na ja irgendwann, die nächsten Jahre, wenn ich hierhin zurück komme, habe ich "DEN" Platz gefunden.



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • Hallo Yves,
    ein schöner Bericht, der Lust auf mehr macht... auf'm Berg, nächste Woche!
    Beobachtungen in südlicheren Breiten holen alle Objekte schön hoch über den Horizont, was ich beim Spechteln in meinem "Winterquartier" in Spanien schon oft beschrieben habe.
    NGC 6822 (Barnards Gx) ist doch viel einfacher als in Deutschland.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!