California Nebula

  • Hallo Zusammen,


    leider war ich in den letzten Wochen nicht mit klarem Himmel gesegnet, so dass es fast einen Monat gedauert hat, bis sich einige klare Nächte gezeigt haben. Diesmal wollte ich es mit dem NGC1499 versuchen und zwar auch mit OIII, obwohl dieser Nebel fast ausschließlich Ha und SII Signal emittiert. Begonnen hatte ich mit OIII am 30. Oktober, da der Mond schon um etwa 20 Uhr unterging. Auf den einzelnen Lights in OIII gibt es rein gar nichts zu sehen, abgesehen von den Sternen. Nach 7.5 Stunden freute ich mich auf den Stack, hier war zwar OIII vorhanden, aber nur ein wenig mehr als ungenügend. Bekanntermaßen ist ja Ha sehr dominant und auch SII, hier kamen Anfang November dann jeweils etwa 6.5 Stunden zusammen. Eigentlich hätte ich noch eine weitere Nacht OIII investieren müssen, aber die gab es nicht und jetzt ist erst einmal wieder der Mond draußen. Da über 20 Stunden schon eine gute Hausnummer sind, werde es erst einmal dabei belassen.


    VG - Oliver


    California Nebula in SHO aus Berlin



    (30.10. - 2.11.2022, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/4.8 mit TSCFRED90, ASI 294MM, Gain 120, Ha (98 Lights), OIII (113 Lights), SII (100 Lights) jeweils 4min, Darks, Flats, Dark Flats, Antlia Pro 3nm Filter, pre- und post-processing mit PI)

  • NGC1499 kommt für mich nur "richtig" in SHO...

    Mit einer OSC und bspw. den beliebten Optolong Filtern hat man immer nur einen riesigen roten Fleck auf schwarz schwarz schwarz.


    Dieses Objekt lebt erst richtig durch die Falschfarbenkomposition.


    Ich selbst habe die Antlia 3 nm Filter für meine ASI6200 erworben und sobald meine Sternwarte fertig ist freue ich mich sehr auf den ersten Einsatz, wenn ich mir so angucke, was die Filter bei dir in deiner Gegend so abliefern.

    Für meinen persönlichen Geschmack drängst du die Sterne immer etwas zu weit in den Hintergrund.

    Dein Nebel hat so viel Struktur und Power, da ist es gar nicht nötig, die Sterne so klein zu halten. Man verliert sich schon ausreichend in den Strukturen :) :)

    Die sehen so "gedimmt" aus.


    Wichtig ist allerdings was dir gefällt und nicht was mir gefällt.

  • Herzlichen Dank für Eure positiven Rückmeldungen :).


    Drehn Da hast Du schon recht, die Sterne sind etwas unterentwickelt. Das Interessante an diesen Schmalbandfiltern mit geringer FWHM von 3-4nm ist, dass die Sterne wirklich klein bleiben. Während in vielen Fällen ja eher eine Star-Reduktion notwendig ist, habe ich hier nun die Sterne weiter gestreckt. Wieviel jedoch zu viel oder zu wenig ist, darauf gibt es wahrscheinlich keine Antwort.


    CS - Oliver


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!