Zeichnung - Arp 114 & IC 3568

  • Am 30.10. habe seit langem mal wieder den Stift in die Hand genommen und gezeichnet. Ich habe mir Arp 114 (NGC 2276/2300) sowie den planetarischen Nebel IC 3568 herausgesucht. Beobachtet habe ich an einem ländlichen Standort (Bortle 4-, SQM-L 20.8) im Norden Leipzigs mit meinem 152-mm-ED-Refraktor.


    Zeichentechnik: Sterne mit weißem Tuschestift, alles andere mit Polychromos auf schwarzem Fotokarton ohne erwähnenswerte Nachbearbeitung am PC.



    Arp 114

    Sehr schönes, ungleiches Galaxienpaar.

    NGC2276: Bei 92x recht matt, rundlich, sehr diffus, nahezu gleichmäßig hell. Der südwestliche Rand wirkt manchmal leicht heller. Bei 133x nicht besser.

    NGC2300: Bei 30x sehr kompakte, leicht kondensierte Aufhellung. Bei 92x und 133x indirekt sehr auffällig, mittig deutlich heller werdend, rundlich. Zeitweise blitzt im Zentrum der stellare Kern auf.





    IC 3568

    Bei 30x auf den ersten Blick beinahe stellar, sehr kompakt. Der Nebel wirkt etwas heller als der südliche gelegene 11m3 Stern. Bei 171x und 220x ist der Nebel sehr hell und direkt einfach zu sehen. Es ist ein sehr helles Scheibchen mit diffusem Rand zu sehen, welches nach außen nochmals schwächer und sehr diffus ausläuft. Westlich knapp außerhalb des Nebels ist ein 13m0 Stern sehr schwach sichtbar. Zeitweise wirkt das Zentrum des Nebels besonders hell und kompakt.


  • Lieber Robert,


    juhu, du als eingefleischter Astronomie.de-Mitglied hier im Astrotreff. Das freut mich riesig.

    Und dann kommst auch du auch noch mit Zeichnungen um die Ecke. Hier scheint wirklich das Zeichenfieber ausgebrochen zu sein.

    Deine Arp-Zeichnung gefällt mir besonders gut. Genau so habe ich die Galaxien auch in Erinnerung, eine hauchfeine zarte Galaxie und die andere kraftvoll.


    IC 3568 macht auch etwas her. Die Details mit 6" sind richtig gut gelungen.


    Beste Grüße


    Rene

  • Aber hallo!

    Tolle Zeichnung Robert, technisch Klasse und genau deiner Beschreibung entsprechend. Das ist Mal ein Zeichnungseinstand hier von dir!

    Man sieht auch,wie sich die technischen Stile gegenseitig befeuern und inspirieren :)


    Habe auch den Eindruck,dass derzeit eine kleine Zeichnungswelle entstanden ist. Wenn da Mal nicht das HTT ne Aktie dran hat ;)


    Tolles Objekt die Arp,muss ich mal hin.


    Achso,hast gescannt oder abgeknippst?

    Toll gelungener Hintergrund nämlich auch!


    Schöne Grüße

    Norman

  • Servus Robert,


    cool, die Anzahl der Zeichnungen, die hier präsentiert werden, steigt und steigt und steigt. Finde ich toll. Und deine Zeichnungen finde ich richtig ästhetisch. Wenn hier nicht alles grau in grau wäre, hätte ich die beiden Ziele direkt mal angesteuert (habe ich beide noch nie besucht).


    Liebe Grüße und danke fürs Zeigen,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!