Meteor von letzter Nacht

  • Hallo David,


    wie beim Boliden vom 27. Oktober habe ich auch diesmal wieder, nachdem ich Dein Bild hier gesehen habe, die Aufzeichnungen meiner AllSky-Kamera durchgesehen. Tatsächlich ist um die Zeit an vergleichbarer Position bei mir auch eine ähnliche Spur zu sehen. Aber ob es sich dabei um das gleiche Objekt handelt, da bin ich mir nicht so sicher, könnte aber unter Berücksichtigung der geographisch bedingten Parallaxe durchaus sein. Und ob es sich um eine Meteorspur handelt, fällt mir schwer zu glauben. Die Leuchtspur verläuft bei mir über fünf Einzelbilder (18:38:05 bis 18:38:55 MEZ) und vollzieht sich damit innerhalb einer Zeitspanne von etwa einer Minute. Das und die Tatsache, dass die Leuchterscheinung ein kontinuierliches An- und Abschwellen zeigt, lässt mich eher an einen Satellitenflare denken.



    Nebenbei bemerkt: Ist Dir bewusst, dass Deine AllSky-Kamera vertikal gespiegelt abbildet? Das hat mich beim Zurechtfinden und Orientieren zunächst ziemlich verwirrt. Schließlich ging mir aufgrund der ungewohnten W-Form des Sternbildes Cassiopaia ein Licht auf. Auf Deiner Abbildung ist Norden unten und Osten links. Spiegelt man das Bild vertikal, ist die Welt wieder in Ordnung und auch das Licht des Mondes befindet sich dann an der richtigen Stelle.


    Grüße, Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!