Probleme mit Skywatcher Star Discovery Alt Az GOTO Montierung

  • Hallo zusammen,


    Bisher hat meine Skywatcher Star Discovery Alt Az GOTO Montierung in Verbindung mit der SynScan App klaglos ihren Dienst verrichtet. Für mein Alignment habe ich immer die 2-Stern oder Hellster Stern Alignment ausgewählt, d.h. je nach Sicht, entweder Aldebaran und Altair oder Aldebaran und Jupiter zur Ausrichtung benutzt was bisher immer gut funktioniert hat.


    Seit der Zeitumstellung habe ich jedoch Probleme mit der Ausrichtung. Meine letzte Beobachtung vor der Zeitumstellung war am 30.10.2022, da hat noch alles funktioniert. Der Breiten- und Längengrad sind in der Synscan App mit der korrekten Daten hinterlegt.


    Bei meiner nächsten Beobachtung am 01.11.2022 habe ich das Problem erstmals bemerkt. Ich habe dann eben Aldebaran manuell zentriert und dann die Ausrichtung abgeschlossen. Ein nachfolgendes GOTO auf M45 war wieder daneben und ich mußte manuell korrigieren. Das anschließende Platesolving verlief erfolgreich und es wurde im weiteren auch exakt nachgeführt weshalb ich die Mechanik jetzt mal außen vor lasse.


    Gestern am 02.11.2022 23:45:00 trat das Problem in genau der gleichen Form auf. Der erste Gedanke war natürlich die Zeitumstellung, aber das Android Phone, auf dem die Synscan App läuft, zeigt die richtige Zeit. Sollte das Problem tatsächlich mit der Zeitumstellung zusammenhängen, müsste Jupiter etwas südlicher und höher (da absteigend), Aldebaran etwas östlicher und niedriger (da aufsteigend) angefahren werden. Wie die Hardcopy zeigt ist dies aber nicht der Fall weshalb ich dazu neige die Zeitumstellung als Zufall zu betrachten.


    Kennt jemand das Problem


    Albert

  • Hallo Albert,


    ich habe auch die Skywatcher Star Discovery Alt Az GOTO Montierung. Bei mir ist das Problem (bislang) noch nicht aufgetreten. Ich hatte aber schon hin und wieder den Fall, dass die SynScan App mit meiner EQ6-R Pro nicht immer fehlerlos kommuniziert. Bei mir haben folgende Aktionen (einzeln oder in Kombination ausgeführt) i.d.R. das Problem gelöst:

    -) letzte Alignment Daten in der SynScan App gelöscht

    -) SynScan Pro App WiFi Verbindung mit Montierung getrennt und dann die Montierung aus- und wieder eingeschaltet

    -) SynScan Pro App gelöscht und neu runtergeladen


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für deine schnelle Antwort. Die Punkte 1 bis 2 habe ich gestern Abend mehrmals ohne Erfolg durchgeführt und zwar mit drei verschiedenen Smartphones und einmal mit der Synscan App für Windows auf dem Notebook. Die Ergebnisse waren exakt gleich, d.h. die Objekte wurden immer exakt gleich falsch angefahren.


    Punkt 3 werde ich gleich versuchen und ausprobieren sobald es wieder freie Sicht gibt.

    EQ6-R Pro nicht immer fehlerlos kommuniziert

    Ist mir auch schon aufgefallen, das z.B. die Synscan App andere Koordinaten anzeigt als z.B. die Ascom Oberflache oder Sharpcap wobei Sharpcap und Ascom sich hinsichtlich der Koordinaten einig sind. Eine Erklärung wäre, dass Sharpcap über Ascom beim Platesolving die Kontrolle übernimmt, weshalb sich die beiden auch einig sind.


    Habe auch das Gefühl, das sich entweder die App oder die Montierung oder beide wie eine Diva verhalten und gestreichelt werden möchten Mit meiner billigen Celestron LCM habe ich diese Probleme nicht, wird aber auch über die Handsteuerbox gesteuert.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!