Hallo zusammen,
ich habe ein DDR-Schulteleskop von Carl Zeiss Jena übernommen, komplett mit Stativ, Montierung und Tubus. Beim Tubus handelt es sich nach meiner Recherche wahrscheinlich um ein Meniscas 180/2550 Spiegelteleskop vom Typ Cassegrain. Der Fangspiegel befindet sich in einer 4-beinigen Spinne. Nirgendwo im/am Tubus ist eine Gravur ersichtlich, um welchen Typ es sich handelt, nur eine Carl Zeiss Jena Seriennummer ist vorhanden. Die Montierung müsste eine Ib sein. Drei oder vier weitere Tuben werde ich auch noch erhalten, wahrscheinlich Refraktoren.
Das Teleskop war seit über 10 Jahren, wenn nicht sogar 15 Jahren nicht mehr in Betrieb, weil die automatische Nachführung der Rektaszensionsachse nicht mehr funktioniert, die Deklinationsachse wird manuell über Drehrädchen eingestellt. Ich höre zwar den elektrischen Motor laufen, aber nichts dreht sich. Ich habe die Montierung von allen Gewichten befreit; danach lief die elektrisch (220 V) betriebene Nachführung. Wieder Gegengewichte, Tubus aufgesattelt, und nur den Motor hörte ich, Nachführung lief nicht, kein Zahrädchen bewegte sich.
Dann habe ich das Antriebsgehäuse geöffnet, der Antrieb war total verölt. An das Planetengetriebe komme ich nicht so richt heran. Ich habe versucht, die Zahnrädchen im Antriebsgehäuse und, soweit zugänglich, im Planetengetriebe vom alten Fett und Öl zu befreien. Aber trotzdem: Kein Rädchen dreht sich mehr, der Motor ist aber gut zu hören.
Das Planetengetriebe befindet sich im Gehäuse unterhalb des geöffneten Gehäuses (vorne mittig die rote Schraube). An der linken und rechten Seite lassen sich je ein Deckel öffnen mit Blick auf ein Zahnrad bzw. eine runde Scheibe.
Nun gibt es im Internet leider nur wenige Informationen zu dieser Montierung. Ein Beitrag befasste sich mit einem ähnlichen Problem. Dort gab es den Tipp, das Planetengetriebe auszubauen und die Rutschkupplung nachzuspannen.
Und nun meine Frage/Bitte. Kennt sich jemand mit dieser Montierung aus? Ich traue mich nicht, Schrauben zu lösen, Zahnräder abzuziehen etc., weil ich befürchte, ich mache mehr kaputt als heil. Hat jemand schon einmal eine solche Montierung auseinander genommen? Wie gehe ich vor? Wie kann ich das Planetengetriebe ausbauen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Herzliche Grüße
Andreas