12,5" F/4,8 Dobson

  • Hallo Leute,


    Wegen Vergrößerung meiner Spiegelfläche, biete ich euch meinen guten alten
    <font color="yellow">12,5“ F/4,8</font id="yellow"> (318 mm /1520mm) Mead Starfinder Dobson mit einem Pyrex Spiegel und Sonotubus an.



    Eigentlich wollte ich ihn behalten aber ich habe festgestellt das ich nur noch mit dem größeren beobachte und der kleinere nur noch in der Ecke steht.
    Der eine oder andere kennt das Gerät ja schon, der Spiegel liefert gute Bilder, ob es nun die Planeten, Sonne und Mond oder Deep Sky ist.

    Zudem ist es stark modifiziert:

    - <font color="yellow">Neue Selbstbau - Rockerbox (Multiplex), mit hervorragenden Nachführeigenschaften, dank Ebony Star Formica und Teflon.</font id="yellow">


    - <font color="yellow">Große Höhenräder (Multiplex), mit Rohrschellen, womit sich der Schwerpunkt leicht verändern lässt.</font id="yellow">


    - <font color="yellow">Tubus innen komplett mit schwarzem Filz ausgekleidet</font id="yellow">.


    - <font color="yellow">2 Lüfter um den Tubus schneller auszukühlen (1xSeitlich über und 1x unter dem HS), mit Krokoklemmen für den Betrieb an einer 12 Volt Batterie.</font id="yellow">


    - <font color="yellow">JMI DX 3 Crayford Oku-Auszug.</font id="yellow">


    - <font color="yellow">12,5" Selbstbau Sonnenfilter.</font id="yellow">


    - <font color="yellow">Telradbasis am Tubus festgeschraubt.</font id="yellow">


    - <font color="yellow">Kugelknöpfe zum leichten nachführen.</font id="yellow">


    - <font color="yellow">Edelstahl-Griffe, Mitte Tubus und unter dem HS, für einen leichten Transport.</font id="yellow">


    - <font color="yellow">Vorbereitung für Schubkarrengriffe (bei bedarf kann ich diese hinzufügen).</font id="yellow">


    <font color="yellow">- FS 2,6"</font id="yellow">


    <font color="yellow">- Gekauft ende 1999 (somit leichte Gebrauchsspuren)</font id="yellow">


    <font color="yellow">- Tubus mit Höhenrädern 27,3 KG</font id="yellow">


    <font color="yellow">- Rockerbox 18,7 KG</font id="yellow">



    Bei Interesse kann ich gerne weiter Bilder per E-Mail senden.
    Zudem kann das Gerät gerne bei Terminabsprache getestet werden.


    Hier noch der Link zu einer älteren Anzeige, wobei sich hier 2 bekannte Leute über die Optik äußern.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=26745


    VB. 1200 Euro


    Gruß


    Yves


    buemoon(at)online.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!