Startet N.I.N.A. das Nachführen der Montierung?

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe eine für die Experten sicherlich triviale Frage zur Steuerung der Nachführung. In EQMOD kann man das Tracking der Montierung, also im Regelfall sidereal einstellen.


    Wenn ich nun in Nina ein Ziel einstelle, stellt dann N.I.N.A. das Tracking ein, oder muss man das in EQMOD machen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Das ist eine interessante Frage! Mit PHD2 muss man sich ja hier keine Gedanken machen.


    Bei meiner CEM26 ist es aber auch so. Wenn ich ohne Verwendung der Guidecam via NINA das Ziel ansteuere, führt die Montierung auch nicht nach. Ich hatte bis Dato aber die Frage auch erstmal aufgeschoben.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Günther,


    ich sehe deine Frage erst jetzt. Es gibt in NINA im Advanced Sequencer den Befehl "Nachführung setzen". Damit stellt man das Tracking z. B. auf sideral ein, stoppt die Nachführung etc.:


    astrotreff.de/index.php?attachment/39800/


    astrotreff.de/index.php?attachment/39802/



    Ansonsten kenne ich es (ohne Benutzung des obigen Befehls) mit EQMOD bei der EQ6R-pro, EQ8R-pro und auch mit der ZWO AM5 so, dass nach dem Ausparken und Anfahren eines Ziels mit NINA im zuletzt verwendeten Modus nachführt wird.


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!