Startrails mit Opensource-Software

  • Hallo zusammen,


    beim Versuch meine erste Startrail-Aufnahme zusammenzufügen, habe ich ewig lange in Gimp herumgeklickt, bis ich alle Einzelaufnahmen vorverarbeitet und durch Aufhellen übereinander gelegt hatte. Darauf dachte ich mir, das muss doch auch automatisiert gehen und habe mich erstmal mit den ImageMagick-Befehlen in einem shell-Script abgemüht. Mit mäßigem Erfolg, bzw. sehr langsam. Mein zweiter Versuch mit Python war da schon wesentlich vielversprechender und ich denke für Dämmerung auf der einen und Vollmond-Aufgang auf der anderen Seite ist das Ergebnis für den ersten Versuch akzeptabel. Ich habe die Ergebnisse und Scripte hier veröffentlicht.

    Nun meine Frage an diejenigen hier, die Opensource-Software unter Linux einsetzen und sich schon mal an Startrails versucht haben: Wie habt ihr die Einzelbilder prozessiert und übereinander gelegt?


    Gruß & CS

    Jörg

  • Geht auch wunderbar in Photoshop, egal welche Version. Nur müssen die Aufnahmen als Ebenen geladen werden, und jede Ebene auf "Aufhellen" auswählen.
    Voraussetzung ist hier ein Stativ dringend zu empfehlen. Und bei den Aufnahmen kommen die Strichspuren dann zum Vorschein.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    Und danke für eure schnellen Vorschläge. im Nachbarforum hab ich grade den Hinweis bekommen, dass Siril auch unregistrierte Bilder stacken kann, dabei kommen dann super sSartrails raus, was meine Arbeit mit den Scripten überflüssig macht. Ichlebe seit über zwanzig Jahren privat Microsoft-frei, so soll es auch bleiben. Und Stativ ist selbstverständlich bei 27x 60s ;)


    Gruß

    Jörg

  • Ja geht schon, aber laut dem Script mit dem Inhalt sind Bias, Flats und Darkframes nötig. Soweit kommt dies wohl nicht so gut in Frage. Ein anderes Programm wäre da wohl besser: Startrails

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ich benutzte Sequator. Hier ein Beispiel:


    Das Video dazu habe ich mit Startrails erstellt.

  • Hallo zusammen,


    danke für die weiteren Beiträge. Ich für mich habe entschieden, das nächste Mal Siril zum Stacken von Startrails zu benutzen.

    dkracht unter "StarTraX" hab ich nicht gefunden, meinst Du vielleicht StarStaX?

    Beide sind (leider) nur für Windows und/oder Mac.


    Gruß

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!