Probleme mit GoTo-Steuerung und Langzeitbelichtung

  • Hallo Forengemeinde,


    nachdem mein Sohn und ich hier schon wertvolle Tipps für unsere ersten Sternbeobachtungen mit dem National Geographics Bresser Goto Teleskop bekommen haben, wenden wir uns nochmal an Euch, da wir schon einige Fortschritte machen konnten, die jedoch wieder weitere Fragen aufgeworfen haben:


    Nachdem wir mit dem Bresser Teleskop tolle Aufnahmen gemacht haben, musste schnell ein neues Telekop her. Darum haben wir nun ein Celestron Nexstar 130 SLT erstanden.


    Nun haben wir leider folgende Probleme:


    1. Kann es sein, dass die Gotosteuerung von dem Celestron vielleicht ungenauer ist als die von Bresser? Hintergrund der Frage ist, dass wir nun bei Langzeitbelichtungen den Einndruch haben, dass die Steuerung nicht exakt nachführt, sodass nur Streifen zu sehen sind. Dies hat beim Bresser besser funktioniert.


    2. Bei der Lieferung war keine Software vorhanden. Gibt es Software (möglichst kostenlos), mit der man den Laptop mit dem Telekop verbinden kann?


    3. Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen für eine App, mit der man Aufnahmen stacken kann?


    Man sieht, die Begeisterung zum Sternengucken ist bisher nicht verflogen.

    Leider macht sich momentan nach dem Neukauf aber eher etwas Entäuschung breit. Wir hoffen, dass es sich hier nur um einen Bedien- oder Einstellungsfehler unsererseits handelt.

    Wir würden uns freuen, wenn ihr ein paar Tipps für uns hättet.


    Viele Grüße

    Christian und Caillou

  • Servus Christian und Caillou,


    das Nexstar 130 SLT hat doch eine azimutale Montierung und damit zeigt sich bei längeren Belichtungen die Bildfelddrehung. Für langeblichtete Aufnahmen muss ein Teleskop parallaktisch montiert sein. OB der azimutale Aufbau eures SLT mit Hilfe eine Polhöhenwiege für euren Wunsch angepasst werden kann, weiß ich nicht, aber bei einigen Montierungen dieser Art ist das möglich.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Info,


    aber mit dem Bresser hat es ja auch geklappt, dies ist ebenfalls azimutal montiert.


    Daher die Annahme, dass die "Schrittweite" der Motorsteuerung eine Andere ist oder vielleicht in den Tiefen der Menüsteuerung noch angepasst werden könnte.

  • Hallo Christian und Caillou!


    zuerst mal! Ruhig Brauner! Alles gut! Ich bin überzeugt bei Deinem Teleskop ist alles in Ordnung. Das war eine gute Wahl für den Einstieg. Ich habe vor zwei Jahren mit genau diesem Teleskop begonnen mit EAA.


    Ohne jetzt Deine Fotos gesehen zu haben und ohne Details was Du wann beobachtet hast kann ich nur raten. Bei einer Alt-AZ Montierung wie bei Deiner ( und meinen ) hat man immer eine Bewegung der Sterne und man muss durch Wahl der geeignet kurzen Belichtngszeit dafür Sorge tragen, dass man es nicht sieht. Die Bandbreite geht dabei von 2 - 4 Sekunden bis 10 Minuten. Also SEKUNDEN bis MINUTEN! Wie lange diese Zeit ist, hängt in erster Linie von der geografischen Position ab von der aus Ihr beobachtet und wo das beobachtete Objekt am Himmel steht. Allgemein kann man sagen je näher das Objekt im Süden/Norden steht und je höher es über dem Horizont steht um so kürzer ( 2s ) muss die Belichtungszeit. Hingegen steht es im Westen/Osten und ist es nicht sehr hoch über dem Horizont dann kann die Belichtungszeit bis zu 10 Minuten sein.


    Genaue Details und eine Beispieltabelle findest Du in meinem Beitrag hier.


    Prüfe mal welche Positionen Dein fotografierten Objekte hatten (Stellarium) und vergleiche dann welche Belichtungszeiten Du verwendet hast.


    Zu Deiner Frage welche Software zum Stacken, gibt es eigentlich nur eine Antwort, der Platzhirsch hier ist einfach Sharpcap. Die Pro-Version kostet im Jahr 15 € und ist jeden Cent wert. Aber man kann auch mit der kostenlosen Variante beginnen, welche nicht den vollen Funktionsumfang hat aber zum Einstieg völlig ausreichend ist.


    Mehr zu EAA damit findest Du in meinem Beitrag hier. Das dort beschriebene Setup war bei mir der Nachfolger von dem Nexstar 130SLT welches Du jetzt hast.


    Bei weiteren Fragen, helfe ich Euch gerne.


    Viele Grüße und Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Servus Christian und Caillou


    Ich habe zwar keine Celestron SLT sondern die billigere LCM. Neben den Zeilen von Ewald möchte ich dir noch das Alignment ans Herz legen, damit steht und fällt die Genauigkeit der Nachführung. Am Anfang habe ich aus Bequemlichkeit immer nur ein Planeten Alignment mit Jupiter ausgeführt. Seitdem ich ein 2-Sterne Alignment, oder wenn möglich, sogar ein 3-Sterne Alignment durchführe, führt selbst die billige LCM leidlich genau nach. Mittlerweile steuere ich die LCM zusätzlich durch Platesolving.


    Grüße


    Albert

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Informationen.


    Jetzt müssen wir erst einmal neue Abkürzungen und Begriffe lernen.


    Die Programme aus den Links nehmen wir uns sehr gerne als nächstes vor.


    Das Experimentieren mit ISO und Belichtungszeit überlasse ich meinem Sohn, der die Bilder, die ich jetzt mal einstelle, bisher alle mit einem S20 Handy macht.

  • Wir experimentieren nun mal mit euren zahlreichen Tipps herum und sind sehr dankbar für eure Hilfe.


    Hoffentlich wird wirklich alles gut und wir gewöhnen uns an das Celestron-Teleskop.


    Vielen Dank bis hierher und noch einen schönen Abend,


    Christian und Caillou

  • Also:

    Christian und Caillou melden sich zurück...


    Es ist schon peinlich, aber der tatsächliche Grund war, dass der Standpunkt völlig falsch gewählt wurde.


    Ich konnte mich selbst nicht im Einzelnen darum kämmern, aber dafür ist mein Sohn von allein drauf gekommen.


    Also standen wir auf der anderen Seite vom Nullmeridian (irgendwo in Nordamerika) und daher konnte es nicht klappen.


    Es ist uns nicht aufgefallen, weil auch die Steuerung bzw. Menüführung des Handgerätes vom Celestron zum Bresser eine andere ist.


    Dementsprechend ist gerade alles super. Das Interesse und die Begeisterung sind ungebrochen.


    Nun sieht sich mein Sohn scheinbahr so langsam zumindest auch als Fotograf und daher sind wir nach diesem Etappenziel jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Kamera.


    Dazu mache ich aber einen anderen Thread auf.


    Wir nehmen trotzdem nach und nach eure Tipps mit und bedanken uns ganz herzlich für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Christian und Caillou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!