• Ja, klingt zwar gut, liegt dann aber doch deutlich über meinem Budget.


    Trotzdem danke

  • das IST die Kopflampe fürs Leben.

    Oha, eine Lupine Erwähnung! In Radlerkreisen allerbestens bekannt, angefeindet, geliebt. Und gefürchtet für ihre Preise. Allerdings in der Tat ein unverwüstliches Teil fürs Leben. Bin noch heute stolzer Besitzer einer Betty, von Anno Tubak zwar, aber alleweil auf der Höhe.


    Allerdings hat die Neo gar kein Rotlicht ???


    Das Pendant mit Rotlicht heisst Penta: https://www.lupine.de/produkte/stirnlampen/penta


    Für "Taschenlampe" kann ich meine empfehlen, Diffusor nicht vergessen dazuzukaufen: https://forum.astronomie.de/th…sucht.267134/post-1544804


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo CHnuschti,


    die Lupine NEO hat nach den technischen Daten auch heute noch eine rote und eine blaue LED, d.h. Rotlicht ist selbstverständlich dabei. Ich finde es in der schwachen Lichtstärke optimal für unsere Zwecke geeignet.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • In der Tat. Hab ne Weile nicht mehr die Lupines verfolgt, hatte in Erinnerung, dass ursprünglich mit der Neo nur normales Licht zu haben war, kann mich aber auch täuschen. Wenn du von "auch heute noch" schreibst, scheint es von Anfang an dabeigewesen zu sein. Ein Diffusor gibts sogar dazu, zumindest heute.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Ich hab die hier, die hat Rot ( während der Beobachtung) und Weiss ( für Auf und Abbau) .

    Hat aufgeladen auch die Nacht durch


    Stirnlampe LED Wiederaufladbar USB Kopflampe Stirnlampe Kinder, Sehr hell, wasserdichte Mini Stirnlampe Rotlicht für Joggen, Laufen, Campen, Angeln [ inkl. USB Kabel ] [Energieklasse A++]
    Stirnlampe LED Wiederaufladbar USB Kopflampe Stirnlampe Kinder, Sehr hell, wasserdichte Mini Stirnlampe Rotlicht für Joggen, Laufen, Campen, Angeln [ inkl. USB…
    www.amazon.de

  • Moin,


    Dank der Lichtverschmutzung brauche ich nur selten eine Rotlichtlampe. Meine Okulare erkenne ich, wenn ich sie anfasse. Auch sonst klappt es meist ganz gut ohne Rotlichtlampe.

    Natürlich gibt es immer mal eine Situation, in der ich eine Lampe brauche. Da das nur selten ist, kommt eine Stirnlampe für mich nicht in Frage. Ich habe mir aus China eine Rotlichttaschenlampe für 8 Euro bestellt. Die Taschenlampe steckt in meiner Hosentasche wird nur ganz sparsam eingesetzt. Wenn ich nicht viel Licht brauche halte ich ein oder zwei Finger vor die Lampe, so kann ich die Lampe stufenlos dimmen. Maximale Helligkeit brauche ich nur, wenn ich abgebaut habe, um zu kontrollieren, ob ich noch etwas vergessen habe.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    also wenn es eine Kopflampe sein soll, ich habe seit Jahren eine Black Diamond Typ Revolt 620613. Die hat zwei LED`s für Dauer-Rotlicht mit 130 Lumen.

    Angenehm zu tragen, wegen breitem Gurt und das rote Licht ist völlig ausreichend.


    Als Taschenlampe kann ich aus der Praxis den kleinen Powerzwerg LD15R von Fenix empfehlen. Steht von alleine, hat einen Magnetfuss und kann mit einem Edelstahl-Doppelklipp sicher an der Kleidung befestigt werden.


    Gruß aus Kiel

    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Salve,


    klar gibt es noch Rotlicht Taschenlampen für die Astronomie.

    Weiß/Rotlicht umschaltbar und dimmbar...leider möchte aber Niemand den Preis hierfür bezahlen ;)

    Ehrlich gesagt muß das aber auch jeder selber wissen.


    Ich finde in letzter Zeit die Decathlon Rücklichter fürs Fahrrad ganz interessant. Sind per USB aufladbar usw. Wenns zu hell ist etwas drüber kleben oder abkleben...

    Fahrradbeleuchtung Rücklicht Fischer Twin 360° mit Bodenbeleuchtung

    Nur mal zur Anregung :)

    saluti Giovanni

  • Sind 130 Lumen nicht sehr hell?

    Leider finde ich zu dieser Lampe nicht wirklich Infos oder Reviews wie sie ist und was sie kann, könntest du mir da vlt mehr drüber berichten?


    VG David

  • Guten Morgen David,


    ob die 130 Lumen zu hell sind ist eine gute Frage. Ich empfinde es als passend und fühle mich in meiner Nachtsicht nicht gestört. Ich glaube das ist bei jedem etwas unterschiedlich. Diese Stirnlampe habe ich seit einigen Jahren. Leider habe ich die Mini-Anleitung nicht mehr finden können. Das weiße Licht ist als Punktstrahler und bei Streulicht, über zwei LED`s, jeweils dimmbar und absolut ausreichend.

    Eine gute Alternative, ist auch die hier schon erwähnte kleine Taschenlampe von Explore Scientific "Astro R-Light" die man z. B. bei Bresser bekommt. Eine reine Rotlichtlampe, die man zwar nicht dimmen kann, aber man kann zwischen dem Betrieb hell & dunkel wählen.


    Die Geschichte mit den Rücklichtern von Giovanni finde ich auch interessant, das könnte man gut unten am Stativ etwas anbauen . . . . . danke für die Idee. Sieht man jeden morgen Straßenverkehr und kommt nicht drauf.


    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo

    In der heutigen Zeit ... wo immer etwas nicht vorhersehbares geschehen kann, ist die Möglichkeit von doppelt hält besser vielleicht kein schlechter Gedanke ...

    Nitecore NU35 Dual Power LED Stirnlampe

    Zwei Betriebsmöglichkeiten, eingebauter Accu und Batterie (die kann im eingelegten Zustand mit einem Stückchen PVC "entschärft" werden).

    Zwei Helligkeitsstufen bei Rotlicht ( + leider auch dieses blöde Blinken) auf eigenem Schalter.

    Drei Helligkeitsstufen weiß, auch auf eigenem Schalter.

    Mit ein bißchen Suchen, etwa 35,-€ an Kosten.

    mfg Henry

  • Ja, die hatte ich mir auch ins Auge gefasst, das blinken stört tatsächlich nicht weil man sie ausschalten kann ohne durchzuschalten

    VG David

  • Ich hab sie bei nitebeam.com für 35€ gefunden. Weißt du ob man dieser Website vertrauen kann?


    VG David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!