Supernova 2022xkq in schöner Balkenspirale NGC 1784 im Hasen

  • Hallo Frühaufsteher, am Morgenhimmel gibt es eine neue, recht helle Supernova!


    Die Hostgalaxie ist die knapp 4,5 Grad südwestlich von Rigel gelegene NGC 1784 vom Typ Balkenspirale SB(r)c im Lepus (R.A.= 05h05m27s, Dec.= - 11°52'18"). Sie ist 11,7 mag hell und 4,1'x2,6' groß. Am 13. Okt. 2022 wurde dort die Supernova 2022xkq vom DLT40 Team mit 18,9 mag entdeckt. Da sie bei mir aus dem Stadtbalkon noch deutlich über den Nachbarhäusern vorbei zieht, musste ich heute Morgen mit einem 10 Zoll f/4 draufhalten (Bilddaten siehe Bild):



    Mit Vergleichshelligkeiten aus Stellarium Web komme ich für die Supernova auf eine Helligkeit von 14,3 mag.

    Das komplette 64x43' Feld im Anhang zeigt u.a. oben ganz links am Rand gequetscht noch die superflache Galaxie PGC 16772. Ich schätze sie auf 2' lang und max. 0,3' dick. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich sie etwas mittiger platziert.


    Die Galaxie NGC 1784 selbst hatte ich zum ersten Mal vor 28 Jahren mit meinem 10 Zoll Dobson aus den Canadas in Teneriffa beobachtet. Im 9 mm Nagler (154-fach) notierte ich: "Heller Längsbalken, Halo diffus nach allen Seiten abfallend". Hier die Skizze von damals:



    Ran an die Teleskope und Okulare bzw. Kameras!

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Supernova 2022xkq in NGC 1784 im Hasen“ zu „Supernova 2022xkq in schöner Balkenspirale NGC 1784 im Hasen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!