AZ-EQ6 GT SynScan zum Anfassen ?

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit mir, im Raum Schleswig-Holstein, die Sky-Watcher Montierung AZ-EQ6 GT SynScan GoTo ansehen zu können. Den Brocken auf Verdacht zu bestellen wäre wohl unklug. Bisher nutze ich ein Nexstar 8se mit der dazugehörigen Steuerung und in Kombination tagsüber eine LUNT LS60. Das passt super. Die Steuerung führt beide Optiken gut nach, sie ist sehr handlich, Tag & Nacht einfach auszurichten, transportabel und "nur zum Gucken" völlig ausreichend.


    Aber nutze ich die Spiegelreflex und/oder die Okularkameras, wird es eng. Dann merkt man das Stabilität und Nachführung ein kleines Up-Date benötigen.


    Zwei Montierungen möchte ich nicht beherbergen und eine EQ Montierung tagsüber einnorden reicht wieder nur zum Gucken, aber nicht für die Fotos.


    Die AZ-EQ6 GT SynScan GoTo kann beides und sie könnte sogar beide Optiken tragen. Allerdings ist sie vom Gewicht und von Preis her ein Brocken. 15,7Kg / 7,5Kg und eine Stromaufnahme von 3A sind nicht zu vernachlässigen. Mal eben für kurzentschlossene raus auf die Terrasse macht man damit wohl auch selten.


    Deshalb die Frage: "Steht im Umfeld von 24111 Kiel zufällig eine?"


    Gruß

    Helmut




    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!