Fernauslöser für Sony Nex-5

  • Hallo Sternfreunde.


    Ich habe eine Sony Nex 5 und dazu auch einen IR (Infrarot) Fernauslöser. Bei diesen muss ich aber für jede Auslösung den Knopf drücken und ich kann auch keine Belichtungszeiten usw. einstellen.


    Da man die Sony Nex 5 nicht übers PC steuern kann (das hat mir Sony Schweiz bestätigt, sie haben mir auch bestätigt das Sie keinen programmierbaren Fernauslöser führen) möchte ich mir einen programmierbaren Fernauslöser zulegen. Wo ich die Kamera auf BULB stelle und am Fernauslöser, Belichtungszeit, Anzahl Aufnahmen usw. einstellen kann. Ich habe so einen für meine Canon DSLR 550Da.


    Ich finde im Netz aber keinen, wo bei kompatibel auch Sony Nex 5 steht. Bei einem steht z.B. Timer Funk-Fernauslöser (S2) - Für Sony NEX: NEX-3N, NEX-3NL. Ich bin da nicht so der Experte, aber bei diesem steht Funk-Fernauslöser und beim obigen (denn ich benutze) steht IR (Infrarot) Fernauslöser. Somit nehme ich mal an, das der Funkauslöser (da nicht IR) bei der Nex-5 nicht funktioniert.


    Bei der Nex-5 gibt es eine spezielle Einstellung im Aufnahmemodus für Fernauflösung. Diese Einstellung muss ich aktivieren, wenn ich den IR-Fernauslöser benutze. Einen Anschluss für so einen runden Stecker für Fernauslöser, wie meine Canon hat, gibt es nicht. Es gibt nur diesen älteren Standard-Anschluss für USB Kabel und eine HDMI Anschluss.


    Hat von auch jemand, eine Nex-5 die er mit programmierbaren Fernauslöser betreibt? Falls ja, welcher Auslöser ist das genau?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Ich steuere die Sony a 6000 über einen programmierbaren kabelgebundenen Fernauslöser von Rollei. Der Fernauslöser wird in die USB Mini Buchse gesteckt und die Kamera auf Bulb eingestellt. Alles weitere wird über den Ferauslöser programmiert.

    Hallo Roland.


    Vorerst danke für die Antwort.

    Wie geschrieben so eine Timer Funk-Fernauslöser (S2) meine ich ja und unter diesem finde ich unter anderem kompatibel für Sony A 6000 und auch für Sony NEX: NEX-3N, NEX-3NL. Aber leider steht nichts von kompatibel für Sony NEX 5. Bevor ich so Einen kaufe, muss ich zu 100% sicher sein, das dieser Timer Funk-Fernauslöser auch bei der NEX 5 funktioniert.


    Darum frage ich hier, vielleicht hat ja ein NEX 5 Besitzer bei seiner Kamera einen Timer Funk-Fernauslöser im Einsatz und er kann mir genau sagen welchen Typ. Ich finde für NEX 5 keinen im Netz.



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,


    ich hatte auch viele Jahre eine Nex5a. Allerdings kommt man da nicht um ein bisschen Bastelei herum.

    Habe dazu hier mal etwas zusammen geschrieben.

    Ist relativ einfach und funktioniert super.

    Mit einem HTC Desire kannst du prima steuern. Bei neueren Handys funktioiert das leider nicht mehr.


    @ Roland:

    Das kann bei der Nex5 und Nex6 (und mMn auch bei der Nex7) nicht funktionieren, da bei diesen der USB-Anschluss ausschließlich zur Datenübertragung vorgesehen ist.

    Eine Fernsteuerungsmöglichkeit per Kabel ist bei diesen Kameras nicht möglich. Das geht erst mit den Alpha-x000 Reihen.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    Einmal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Hallo Günther,


    Zitat

    Da man die Sony Nex 5 nicht übers PC steuern kann..

    Falls Du Linux verwendest: gPhoto unterstützt anscheinend die Sony Nex-5.


    Siehe http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php

    und

    Kamera via PTP einbinden › Wiki › ubuntuusers.de


    Ich verwende gelegentlich die Kommandozeilenversion mit einer Nikon D5300.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Frank,


    danke für die Info.


    Ich dachte, da die Kamera PTP unterstützt (https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/4183/41838564M.pdf , Seite 55) , ginge das.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Zitat

    Leider führt dein Link ins Nirgendwo.

    Oops, danke!

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!