Beobachtungsbericht mit Zeichnung und Foto (King 14, NGC133 , NGC146)

  • Guten Morgen Zusammen


    Am 26.10 konnte ich mein ES 11 82° Okular auspacken, welches ich glücklicherweise gebraucht (aber fast unbenutzt) günstig kaufen konnte. Am Abend war es wunderbar klar, so dass ich das Okular auch gleich austesten konnte. Am Horizont näherten sich zwar die Wolken und es war klar, dass dies keine lange Beobachtungsnacht werden würde, aber die Gelegenheit musste ich einfach nutzen.

    Da es mein erstes «richtiges» Okular ist, wollte ich zuerst ein paar Objekte anfahren, die ich mit meinen Set Okularen bereits etwas kannte. So habe ich dann Mirach als dritten Alignement Stern ausgewählt und NGC404 sofort gesehen. Ich war sofort begeistert. Das viel grössere Feld, das klare scharfstellen (und nicht auf «am wenigsten unscharf stellen), die allgemeine Abbildungsqualität und der angenehme Einblick haben mich sofort in ihren Bann gezogen! Als nächstes bin ich rüber zu M33. Da habe ich beim letzten Versuch gar nichts gesehen. An diesem Abend konnte ich sofort ein diffuser Fleck erkennen welcher ziemlich gleichmässig dünkler wird. Bei M31 konnte ich ein Staubband erkennen, welches ich beim letzten Mal nicht sehen konnte. M27 zeigte seine unverkennbare Form gleich von Beginn an. Ob das alles nun am Okular lag, meiner unglaublichen Freude daran, dem super Seeing und der guten Transparenz oder an einer Kombination aller Faktoren, kann ich nicht sagen und es ist mir auch egal, weil das einfach wunderschön war.

    Nach M27 bin ich dann zu meinem eigentlichen Ziel geschwenkt.


    King 14 ist wohl einer der wenigen King Haufen, welcher mit 6 Zoll zu erreichen ist. Zusammen mit NGC 133 und NGC 146 zeigen sich gleich drei Offene Sternhaufen im Okular. Ein wirklich toller Anblick. Ich dachte ich sehe die drei Haufen sofort, weshalb ich auch gleich angefangen habe zu skizzieren. Nach ein paar helleren Feldsternen habe ich mit NGC 146 angefangen, dann NGC133. Beim Skizzieren von NGC133 wurde ich skeptisch, weil ich plötzlich bemerkte dass der richtige NGC133 ja südöstlich liegt. Ich habe mit der Karte verglichen und ja, ich war zuerst falsch. Da habe ich festgestellt, dass ich auch NGC 146 falsch identifiziert hatte… Da war ich südöstlich bei einer Sternansamlung zuerst der Meinung es handle sich um den Haufen. Die ganze Region ist sehr Sternreich. Von King 14 war ich sehr angetan, ich konnte einige Sterne erkennen, im Westen von King 14 war der Hintergrund aufgehellt.

    Durch meine Verwechslung der beiden OC aus dem NGC Katalog, habe ich bereits viele Sterne im Umfeld gezeichnet. Ich habe dann die Richtigen Haufen gezeichnet und um das ganze Gesichtsfeld etwas ausgeglichener zu bekommen, habe ich ziemlich viele Feldsterne skizziert. Vielleicht etwas übertrieben.


    King 14 / NGC133 / NGC 146


    Hier mit Annotation:


    PS: natürlich NGC 146 und nicht 143..


    Danach schwenkte ich noch rüber zu Jupiter und beobachtete Europa und Ganymed vor dem Gasriesen. Das war sehr eindrücklich, zu sehen wie die Monde sich vom Planeten abhoben und schon bald die Schatten über die Oberfläche jagten. Ein Beeindruckendes Spektakel, welches dann durch dichten Nebel beendet wurde.

    Man war das eine schöne Nacht!


    Seit Mitte Oktober versuche ich King 14 zu fotografieren. Leider habe ich im Moment sehr neblige Bedingungen.. Für dieses Objekt habe ich zweimal Aufgebaut in der Hoffnung das sich der Hochnebel verzieht, was dann nicht der Fall war. Einmal reichte es für 25min Belichtungszeit und gestern Nacht waren die Bedingungen die Besten. Leider kam dann auch ganz leichter Hochnebel auf und führte, jenenfalls in den letzten beiden Kanälen, zu aufgeblähten Sternen und grossen Halos. Weil sich die Bedingungen zwischen den Filtern so stark veränderten gabs unschöne Farbgradienten. Das Bild habe ich nur kurz Bearbeitet, da das Ausgangsmaterial nicht zu retten ist.

    Hier das Resultat:

    King 14 /NGC 133 / NGC146


    Falls sich nochmals eine Gelegenheit bietet, werde ich die Aufnahme wiederholen. Die Prognose sieht allerdings schlecht aus in Naher Zukunft und die Objekte wandern langsam aus meinem Sichtslot.


    Hier noch die technischen Details zum Bild:

    6" f5 Newton

    ASI1600mm-pro

    EFW 7x36mm, LRGB Zwo Filtersatz

    CEM40

    Siril und PS


    RGB je 90x30s

    L 238x30s

    Gesamt Belichtungszeit 4.2h


    Ich hoffe die Zeichnung und das Bild gefällt euch!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    über das gelungene Firstlight Deines neuen Okulars freue ich mich sehr für Dich. Der Beobachtungsbericht ist wunderbar zu lesen - herrlich wie Du das neue Schätzchen am Bekannten vergleichen konntest - beim Lesen war beinahe richtig mit dabei.


    Die fotografische Aufnahme gefällt mir sehr gut, mit 4,2 Stunden Belichtungszeit hast Du ja einiges an Photonen einsammeln können.


    Die Zeichnung jedoch ist unglaublich. Großes LOB :thumbup: Hierzu kann ich nur sagen - Klasse!


    Danke für´s Teilen.


    viele Grüße

    René

  • Der Seraphin ... ei, ei, ei ;) Fleißigster Stifte- und Kameraschwinger des Monats!


    Glückwunsch zu deinem neuen Okular, ich hatte eine ganze Zeit lang auch alle meine Okulare von ES aus der 82°-Reihe, die haben sehr gute Dienste erwiesen und hatten alle ein äußerst dankbares Einblick- und Abbildungsverhalten. Kein Wunder, dass du gleich so eine Freude bei den ersten Vergleichsbeobachtungen hattest!


    Aber jetzt hör mal ... also deine Zeichnung der drei Offenen Sternhaufen, das geht so nicht :D :D :D Meine Herren, was für eine Geduld da drin stecken muss! Ich habe diese Stelle in der letzten Woche selbst oft besucht, immer nur als Startpunkt für die Reise zu King 1 allerdings. Aber die drei hellen Sternenbereiche, deutlich konzentrierter als die Umgebung, die habe ich jedes Mal erst ein paar Sekunden lang genossen, bevor es weiter ging. Einmal dachte ich auch: Och, mal skizzieren? Nee, viel zu viel los, da sitze ich ja ewig :D Aber der Anblick ist halt schon genial! Schau mal in Christophs jüngsten Beobachtungsbericht hinein, er hat Pothier 7 beobachtet, das eine Raute mit den drei OS bildet und wie eine Banane aussieht. Der BAfK sagt dazu:


    Die Banane könnte also mit deinen 6'' durchaus zu erkennen sein, ich habe sie selbst aber noch nie angesteuert. Wenn das mal so kommt, dann zeichne ich die, ohne die drei OS :saint: Auf deinem Foto erkennt man sie total gut, schau mal hin!


    Generell mag ich deine Fotos sehr, ich weiß jetzt nicht, ob man das Weitfeld nennt, bin da gänzlich unversiert. Jedenfalls zeigst du immer große, schöne Himmelsausschnitte mit viel Umfeld, das ist richtig ansehnlich!


    Beste Grüße

    Sarah

  • Seraphin, Seraphin,


    ich habe mir erst einmal die Augen gerieben, als ich deine Zeichnung gesehen habe. Was machst du bloß für Sachen, gleich ein ganzes und vor allem an Sternen reiches Feld zu zeichnen.

    Großartig.


    Von dem von Sarah angesprochenen Pothier 7 hast du zeichnerisch 6 Sterne erwischt, die vier zum Muster gehörenden Sterne im Südwesten hast du komplett gesehen!

    Auf dem Foto ist die Banane dann wunderbar zu erkennen. Ich würde dieses als völlig ausreichend für unser Beobachtungsprojekt bezeichnen, aber du als Meister willst sicherlich noch etwas besser machen. Na, ich bleibe geduldig ;).


    Beste Grüße


    Rene

  • Guten Abend Zusammen


    renerabl


    Vielen Dank, es freut mich sehr, dass dir mein Bericht gefallen hat.

    Die fotografische Aufnahme gefällt mir sehr gut, mit 4,2 Stunden Belichtungszeit hast Du ja einiges an Photonen einsammeln können.

    Für meine Verhältnisse sind 4.2h ziemlich wenig, lag ich bei den letzten Objekten doch immer zwischen 10 und 20h 😄


    Die Zeichnung jedoch ist unglaublich. Großes LOB :thumbup: Hierzu kann ich nur sagen - Klasse!

    Danke vielmals! Das freut mich sehr zu lesen! Es war nicht einfach.. Abgesehen von der Zentralen Region, habe ich auch die Positionen einigermaßen getroffen.


    Sarah

    Der Seraphin ... ei, ei, ei ;) Fleißigster Stifte- und Kameraschwinger des Monats!

    haha, ja das wird zu meinem großes Verhängnis wenn ich neben dem Fotografieren auch noch beobachten kann... Da ich, abgesehen vom nebligen Herbst, sehr oft gutes Wetter habe und in meinem Garten Bortle 3 geniesse, bin ich dieses Jahr im Schnitt zwei Mal die Woche am Fotografieren gewesen. Da aber visuell doch aufwändiger und vorallem Zeitintensiver ist (im Gegensatz zur Fotografie empfiehlt es sich zumindest wach zu bleiben😄), werde ich mir da ganz viel Mühe geben müssen es nicht zu übertreiben..


    Aber jetzt hör mal ... also deine Zeichnung der drei Offenen Sternhaufen, das geht so nicht :D :D :D Meine Herren, was für eine Geduld da drin stecken muss!

    Du sagst es 😅 Zwischenzeitlich habe ich mich ziemlich geärgert über meine Drang alles gesehene festhalten zu wollen! Aber ich war so verzaubert und wenn dann schon ein Drittel des Felds skizziert ist, dann kann man nicht abbrechen 😄 Die Reinzeichnung habe ich aber auch mehrfach Angefangen..


    Pothier 7 beobachtet, das eine Raute mit den drei OS bildet und wie eine Banane aussieht.

    Danke für den Hinweis! Ja, die Banane ist im Bild ziemlich auffällig. Werde mich auch Visuell beim nächsten Mal darauf achten. Im Allgemeinen muss ich mich viel besser vorbereiten für meine nächsten visuellen Aktionen! Bisher war das immer sehr spontan.


    Generell mag ich deine Fotos sehr, ich weiß jetzt nicht, ob man das Weitfeld nennt, bin da gänzlich unversiert.

    Danke vielmals! Ich finde es spannend Objekte zu fotografieren und diese (sofern möglich) dann auch visuell zu besuchen.

    Ab wann man nun Weitfeld sagt, weiss ich auch nicht. Aber Fotografisch geht mit dem kleinen Newton auf jeden Fall einiges! Ich werde nun immer wieder Objekte Zeichnen und Fotografieren, wer weiss, vielleicht verirren sich so mehr Fotografen ins visuelle Forum und umgekehrt, das wäre doch schön!


    ReneM

    Was machst du bloß für Sachen

    Das habe ich mich auch mehrfach gefragt 😄

    Gleichzeitig war es aber auch unglaublich meditativ! Schön dass sie dir gefällt!


    Ich würde dieses als völlig ausreichend für unser Beobachtungsprojekt bezeichnen, aber du als Meister willst sicherlich noch etwas besser machen. Na, ich bleibe geduldig ;) .

    Ich werde noch mit etwas Bearbeitung versuchen die Halos und Gradienten zu entfernen. Dann schick ich dir das Bild! Prognose sieht eher schlecht aus und meine Garage kommt da langsam in die Quere... Falls es dann doch noch klappen sollte, ist das Bild ja bestimmt schnell ausgetauscht!


    CS, Seraphin

  • Wow! Das Fleißkärtchen das Jahres "goes to...." - an wen wohl.


    Eindrucksvolle Arbeit! :grinning_face_with_big_eyes:


    CS Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Servus Seraphin,


    ich kann auch nur sagen: Wow! Das Foto zeigt, dass auch bei Offenen Sternhaufen eine lange Belichtungszeit doch einiges bringen kann. Der Kontrast der drei Haufen zu der Dunkelwolke links oben (LDN 1287) sieht toll aus. Der eher langweilige NGC 133 (eigentlich fast nur die kurze Sternenkette) wirkt plötzlich bildgestaltend, denn die vier hellen Sterne funkeln so deutlich hervor... NGC 143, visuell auch eher unscheinbar, sieht jetzt "so richtig" nach Offenem Haufen aus und auch King 14 sieht richtiggut aus.

    Die Banane (Pothier 7) zeigt auf King 14 und weist den Weg.


    Da habe ich festgestellt, dass ich auch NGC 146 falsch identifiziert hatte… Da war ich südöstlich bei einer Sternansamlung zuerst der Meinung es handle sich um den Haufen.

    Ja, exakt. Das erging mir ja ganz genauso und ich hatte es in einem Beobachtungebericht schon so beschrieben. Auch ich hatte Pothier 7 mit NGC 146 beim Zeichnen verwechselt – siehe hier: Beobachtungsbericht (inkl. Zeichnungen) vom 17.10.2022 – Offene Sternhaufen und Galaxien in der Andromeda, Cassiopeia, den Fischen und im Stier


    Visuell ist diese Sternverdichtung jedenfalls in meinem 8-Zöller auffälliger als NGC 146. NGC 133 erkennt man sofort, wenn man sich vorher die Region z.B. bei Wikisky ansieht, da die kurze Sternenkette sehr larkant ist, auch wenn sie kaum wie ein Haufen wirkt.


    Deine Zeichung... auch da nur wow. Dafür braucht man wirklich Geduld. Ich bin bislang davor zurückgeschreckt, so große Sternfelder zeichnen zu wollen. Chapeau! Sieht wirklich gut aus und hat sich gelohnt. Danke für's Zeigen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph

    ich kann auch nur sagen: Wow! Das Foto zeigt, dass auch bei Offenen Sternhaufen eine lange Belichtungszeit doch einiges bringen kann. Der Kontrast der drei Haufen zu der Dunkelwolke links oben (LDN 1287) sieht toll aus. Der eher langweilige NGC 133 (eigentlich fast nur die kurze Sternenkette) wirkt plötzlich bildgestaltend, denn die vier hellen Sterne funkeln so deutlich hervor... NGC 143, visuell auch eher unscheinbar, sieht jetzt "so richtig" nach Offenem Haufen aus und auch King 14 sieht richtiggut aus.

    Die Banane (Pothier 7) zeigt auf King 14 und weist den Weg.

    Vielen Dank! Ja, der Ausschnitt ist wirklich schön und unglaublich dynamisch! Ich hoffe wirklich dass ich bei den nächsten Mondlosen nächten nochmals eine Chance bei niedriger Luftfeuchtigkeit kriege!


    Das erging mir ja ganz genauso und ich hatte es in einem Beobachtungebericht schon so beschrieben.

    Den habe ich gelesen, und doch auch drauf reingefallen 😄 Ich war zu unvorbereitet und hatte nichts zur Hand ausser das helle Display und das wollten ich nicht bemühen. Erst als ich bei NGC133 realisierte, dass der Haufen eben doch "nur" als Sternkette erscheint habe ich nachgesehen..

    Deine Zeichung... auch da nur wow. Dafür braucht man wirklich Geduld. Ich bin bislang davor zurückgeschreckt, so große Sternfelder zeichnen zu wollen. Chapeau!

    Danke!

    vor nicht sehr langer Zeit hast du das auch noch über Nebel und Galaxien gesagt und nun mehrere in einer Nacht gezeichnet und die auch noch wunderschön! Ich freue mich schon auf deine grossen Sternfelder 😉


    CS, Seraphin

  • Guten Abend Zusammen


    Gestern habe ich doch nochmal eine Chance erhalten die Haufen etwas besser abzulichten. Etwas dunstig war es zwar immer noch, aber doch schon viel besser.


    King 14 / NGC133 / NGC146


    Zufrieden ist man nie, aber damit kann ich leben.


    Und weil ich auch an meiner Zeichnung freude habe, habe ich mal beides nebeneinander gesetzt:



    Naja, vieles stimmt nicht so richtig, aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    sieht alles fantastisch aus. Da ist mehr als eine gewisse Ähnlichkeit erkennbar.

    Hast Du es mitbekommen, Ben und Christoph haben vorgeschlagen, Dich in dein inoffiziellen CdS (Club der Sternhaufenfuzzies) mit aufzunehmen. Ein gewisser ReneM aus C. bei D. in B. ziert sich noch ganz leicht und hat vorgeschlagen, dass du die Feuertaufe noch vor dir hast => Schaust du hier.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Rene


    Danke dir, ich habe freude an beidem und daran dass ich zwei tolle Nächte unter Sternenhimmel geniessen konnte!


    Hast Du es mitbekommen, Ben und Christoph haben vorgeschlagen, Dich in dein inoffiziellen CdS (Club der Sternhaufenfuzzies) mit aufzunehmen. Ein gewisser ReneM aus C. bei D. in B. ziert sich noch ganz leicht und hat vorgeschlagen, dass du die Feuertaufe noch vor dir hast

    Das habe ich glatt verpasst! Ich werde also bald mal Haufen nachreichen. M46 wird anvisiert, sobald wie möglich 😄


    P.S.: King 14 habe ich aufs Drive geladen, falls du das Bild einbauen möchtest!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    M 46 & Co., ich bin gespannt. Ich kenne einen, der hat zwei Tage für M 46 gebraucht und du wirst ja das ganze Sternfeld zeichnen ;). Kleiner Tipp, je kleiner die Öffnung, desto weniger Sterne sind zu zeichnen ^^. Habe ich vor zwei Nächten probiert, habe ein Sternfeld von 12° im Durchmesser erfasst. Die Zeichnung folgt am Wochenende.


    Besten Dank für King 14 :thumbup: , die schnelle Eingreiftruppe hat ihn schon eingearbeitet.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Rene

    M 46 & Co., ich bin gespannt. Ich kenne einen, der hat zwei Tage für M 46 gebraucht und du wirst ja das ganze Sternfeld zeichnen ;) . Kleiner Tipp, je kleiner die Öffnung, desto weniger Sterne sind zu zeichnen ^^ .

    da bin ich auch gespannt 😄! Vielleicht habe ich bis dahin ja endlich meinen 12" Dob 😉. Dann sind da zwar mehr Sterne, aber dafür ist das Feld kleiner 😄


    die schnelle Eingreiftruppe hat ihn schon eingearbeitet.

    👍👍


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin



    Der Vergleich ist schon der Hammer. Die Positionen sehr gut getroffen und gezeichnet.

    Höchsten Respekt zu Deiner Arbeit.

    Mach weiter so :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Grüße in die Schweiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!