Windows 11 Hotspot ohne Internetverbindung

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe jetzt noch einmal die Remote Desktop Verbindung mit mehreren Systemen getestet.


    Es läuft mit Windows 11, Ubuntu 22.04.1 und vom iPad einwandfrei. 8)


    Vielen Dank an alle, die geholfen haben! :) :thumbup:


    Viiele Grüße,


    Günther

  • Hallo Claus-Dieter,


    ja, der Hotspot startet nach dem Booten des Rechners. Wie ich schon geschrieben habe, dauert es einen Moment, bis der Hotspot sichtbar ist. Das dauert deutlich länger als den Windows Hotspot zu starten. Danach merke ich keinen Unterschied, es läuft schnell und stabil.


    Vielen Dank noch mal für Deinen Tip mit MyPublicWiFi! Das hat mir sehr geholfen!


    Viele Grüße,


    Günther

  • tuxtex

    Hat den Titel des Themas von „Windows 11 Hotsport ohne Internetverbindung“ zu „Windows 11 Hotspot ohne Internetverbindung“ geändert.
  • Hallo Günther,


    dein Tip mit MyPublicWifi hat auf meinem MeLe Mini-PC unter WIN11 prima geklappt.

    Seit wenigen Tagen baut er aber nun kein Netzwerk mehr auf.

    Inzwischen sind sicher einige WIN11 Updates gelaufen, man kann sich dem ja kaum entziehen,

    und ich frage mich ob sich durch diese Updates etwas geändert haben könnte?


    Haben andere Anwender dieser Lösung seit kurzem ähnliche Probleme?


    Update:

    Ich habe einige Tests durchgeführt. Anscheinend wird das WiFI Netzwerk nicht aufgebaut wenn

    der PC initial hochgefahren wird. Wenn ich mich über LAN einlogge und einen Neustart durchführe klappt es. 

    Fahre ich den PC runter und starte ihn dann per Knopfdruck klappt es wieder nicht.

    Ich habe ich schon die User Access Control auf unterste Stufe gestellt, dass macht aber keinen Unterschied. 


    Hat jemand dazu eine Idee?


    CS

    Christof

  • Hallo Günther,


    welche Version von MyPublicWiFi hast du am laufen?

    Ich habe inzwischen in der neusten Version von MyPublicWiFi direkt den Schalter aktiviert, dass es bei jedem Systemstart

    gestartet werden soll. Das scheint nun ohne Anmeldung eines Users zu funktionieren.

    Dafür habe ich es aus der Aufgabenplanung rausgenommen und das scheint jetzt bei mir unter WIN11 zu funktionieren.

    Warum es inzwischen bei mir über die Aufgabenplanung nicht mehr zuverlässig funktioniert habe ich nicht herausgefunden.

    Überraschend das es nicht mit WIN11 Updates zu tun hat den sonst habe ich selbst an dem System nichts verändert. 

    Das ist etwas unbefriedigend aber was soll’s, im Grunde geht es so einfacher als zuvor. 


    CS

    Christof 


  • Hi Günther,


    danke für die Anleitung für MyPublicWiFi. Ich versuche das gerade, auf meinem Mele umzusetzen (wohlgemerkt, ich bin IT-Noob). Bis zur Aufgabenplanung bin ich gekommen und habe auch alles wie auf deinen Screenshots eingestellt. Ich kann die Aufgabe aber nicht anlegen, ohne was bei "Actions" einzugeben. Was muss ich dort machen?


    VG,

    Ulrike

  • Danke, ich hab's hinbekommen. Der Hotspot wurde auch direkt nach dem Start auf dem Mele gestartet und ich habe mich mit dem Laptop verbunden. Hat alles gut funktioniert aber eine Verbindung per Remote Desktop trotzdem nicht möglich. Statt Remote Desktop habe ich noch Teamviewer probiert, aber das hat ebenfalls nicht funktioniert.

    Danach habe ich meinen TP-Link als AP genutzt und wieder beiden Computer ins Netz eingeklinkt. Aber keine Verbindung per Remote Desktop möglich, obwohl sich beide Computer im selben Netz befinden. Über WiFi ist weiterhin alles puckimucki.

  • Hallo Ulrike,


    Wenn der Hotspot gestartet wird und Du Dich über den Hotspot mittels Wifi verbinden kannst, sollte der RDP funktionieren. Zu beachten ist, dass der Hotspot die IP-Adresse 192.168.5.1 vergibt. Wenn man die dann nicht als Remote-IP auswählt, kann die RDP-Verbindung nicht aufgebaut werden.


    Wenn es auch nicht über den den TP-Link geht, hast Du sehr wahrscheinlich die Rechner nicht im selben IP-Netzwerksegment. Testen kann man das direkt am Rechner mit dem Befehl Ipconfig. Ohne Direktzugriff auf den Rechner kann man sich das auch auf dem heimischen Internetrouter ansehen. Bei mir auf der FRITZ!Box im Bereich Netzwerk.


    Versuche es doch noch einmal.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Bei RDP darauf achten, dass WIN10/11 HOME Versionen kein RDP unterstützen, es müssen die PRO Versionen sein.

    Ausserdem muß RDP in den Windows Einstellungen aktiviert werden.


    Eine weitere Möglichkeit ist NoMachine. Die SW wird auf beiden PC´s installiert. Der remote PC startet die SW als Server beim booten. Beim Client-PC dann auch NM starten, die IP-Adresse des Servers eingeben (wird je nach EInstellung beim Server auch automatisch propagiert) und dann verbinden.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Ulrike,


    Wenn der Hotspot gestartet wird und Du Dich über den Hotspot mittels Wifi verbinden kannst, sollte der RDP funktionieren. Zu beachten ist, dass der Hotspot die IP-Adresse 192.168.5.1 vergibt. Wenn man die dann nicht als Remote-IP auswählt, kann die RDP-Verbindung nicht aufgebaut werden.

    Danke, da lag der Pfeffer im Hase (oder so ähnlich... ;)) Jetzt funktioniert es tatsächlich. Dass ich das noch erleben darf...

  • Hallo Hartmut,


    Bei NoMachine habe ich das Problem, dass der Mele eine Auflösung von 1048 x 762 zurückgibt. Bisher habe ich auf dem Mele in den Servereinstellungen noch keine Änderungsmöglichkeit gesehen.


    Seltsamerweise gibt es mit dem IPad das Problem nicht...


    CS,


    Günther

  • Jep, hat mein Kleiner ja auch. Aber der Client PC muß auch die PRO Version sein.


    Grüße

    Hartmut


    PS: hatte mal nachgeschaut bei MS, die wollen 145,- für den Upgrade von Home nach pro für Win10 =O

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    Ich habe etwa 20€ für eine gebrauchte Windows 11Pro mit Rechnung beim Händler bezahlt.


    Aber wie auch immer, ich finde es schon seltsam, dass Microsoft das so handhabt. Auch die Hotspotkonfiguration ist unnötig schwierig. Mit Microsoft Windows 11 Pro alleine ist es mir nicht gelungen, ich habe da mehrere Versuche mit unterschiedlichen Anleitungen versucht. Auch die Lösung von Cuiv hat bei mir nicht ohne Internetverbindung funktioniert.


    Unter Linux ist das deutlich einfacher, auf dem Astroberry kommt der Hotspot gleich vorkonfiguriert mit...


    Alles nur wegen NINA😍


    CS,


    Günther

  • 20,-€ ist kein Geld, kann man riskieren. Eine Bekannte hat mal bei einem Händler damals einen MS Office Key gekauft für gleiches Geld.

    Key kam per WhatsApp, aber erst der dritte funktionierte.


    Ich hab sowas 2 x über die Firma bekommen. Da gibts von MS Kooperationen mit großen Unternehmen.

    Dann bekommst Du per Nachweis als Mitarbeiter MS Office für ca. 16,-€.


    Ich hatte mal einen Packhard Bell DeskTop von Saturn mit WIN7. Nach ein paar Jahren kein Update mehr möglich, Key ungültig....

    Die haben wohl 2 Hand Keys gekauft und das war wohl nicht sauber gelaufen....


    Von daher bin ich da vorsichtig gworden. =O

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!