Skywatcher SynScan-AZ "2-Star-Alignment" an Nachthimmel mit eingeschränktem Sichtfeld bietet nicht alle/genügend Sterne an

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit verwende ich eine SynScan AZ mit V3 Handbox (Firmware 3.39.15) an meinem Beobachtungsplatz.


    Dieser ist ein Süd-Balkon mit eingeschränktem Sichtfeld (Az ca. 110° bis 250° und Alt von ca. 5° bis 55°).

    Das 2-Star-Alignment hat in den letzten Monaten immer recht gut an den Sterne Altair, Antares/Dschubba, Spica und Arktur funktioniert. Nun sind einige dieser Sterne schon untergegangen, wenn es dunkel wird.


    Letzte Nacht wollte ich mich an das Thema "Autoguiding mit PHD-2" wagen und habe versucht mit Formalhaut und Altair zu Alignen - jedoch ohne Erfolg, da mir der Handcontroller Formalhaut (ca. 10° über dem Horizont) nicht als Stern angeboten hat (trotz deaktiviertem "Advanced Filter" und deaktivierten "Axis Limits"). Auch ein "Brightest Star" Alignment hat nicht wirklich funktioniert, da der HC dann zuerst z. B. Jupiter habe nmöchte, danach aber noch zusätzlich 2 weitere Sterne (von denen nur Altair "verfügbar" war).


    Ich bin mir nicht sicher, ob es am nicht durchgeführten Alignment lag, aber meine Versuche die AZ-Montierung ohne Alignment mit PHD-2 zu guiden, sind alle gescheitert (obwohl das Seeing ziemlich gut war und ich mit Altair einen dauerhaft sichtbaren Guide-Stern hatte).


    Welche Möglichkeiten gibt es, trotz eines so eingeschränkten Sichtfeldes, ein sauberes Alignment hinzubekommen?


    Danke für eure Unterstützung!

    CS

  • Hallo Ben,


    wenn Du Auto-Guiding planst, dann machst/planst Du doch auch Astro-Fotografie.

    Dann mach doch einfach Plate-Solving. N.I.N.A. und Sharpcap machen sowas. Ich selbst nutze EKOS auf einem Raspberry Pi.

    Da läßt Du die Monti irgendwo in den Himmel fahren, die SW erkennt anhand der Sternkonstellation die Position und das wars.

    Jetzt kannst Du jedes andere Objekt zielgenau anfahren. Wird es auf die Dauer ungenau, einfach am Zielobjekt wieder Plate-Solving machen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Zum Thema PlateSolving habe ich noch eine Frage: Wie viele Sekunden sollte man mindestens belichten, um das ausreichend Sterne zur korrekten Positionsbestimmung vorhanden sind? Ich vermute nämlich, dass ich bei meinen Versuchen mit 3-5 Sekunden (Bresser FullHD-Astrocam mit 2,9um Pixelgröße) stets zu kurz belichtet habe, so dass das Platesolving zwar erfolgreich war, aber vermutlich eine falsche Sternenkonstellation als zutreffend gesehen wurde.

  • Also ich "Plate-Solve" mit 3 sek und Unity Gain an meinen Kameras. Ich glaube nicht, dass beim Plate Solving falsche Sternkonstellationen erkannt werden.

    Das wäre ein Riesenzufall.

    Da scheint mir ein anderes Problem vorzuliegen.


    Was passiert denn (schlechtes) nach dem erfolgreichen Plate-Solving?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • Was passiert denn (schelchtes) nach dem erfolgreichen Plate-Solving?

    Wenn ich nach dem Platesolving Jupiter anfahre, dann kommt er gefühlt an einer Stelle zum stehen, wo Jupiter sich ca. 1 Stunde zuvor befunden haben müsste. Irgendwo fehlt mir eine Einstellung wo ich die Sommerzeit angeben kann, bzw. ein Haken um das diese automatisch ermittelt wird. Das Problem dürfte sich also ab Sonntag erst einmal erledigt haben ^^ .

    Welche Möglichkeiten gibt es, trotz eines so eingeschränkten Sichtfeldes, ein sauberes Alignment hinzubekommen?

    Da fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein:

    1. wie bereits vorgeschlagen, Platesolving

    2. manuelles Ausrichten auf einen Stern/Planeten und Montierung synchronisieren. Wie es mit Stellarium und EQMOD funktioniert, habe ich letztens mal nieder geschrieben.


    Gruß Stefan.

  • Danke für eure Antworten!


    Platesolving wollte ich demnächst eh auch mal angehen. Daher habe ich in den letzten Tagen versucht, meine SynScan AZ mit einem Laptop bzw. einem RasPi3 (mit Astroberry) zu verbinden.


    Die Verbindung mit Laptop (alte Core2Duo Maschine) war nach Installation der notwendigen Software und Treiber möglich. Allerdings nur in der Variante:

    - Handcontroller im PC-direct Modus

    - Verbindung an PC über mitgeliefertes serielles Kabel und einen Prolific USB<>RS232 Adapter

    - Verbindung auf den Handcontroller über SynScan App auf dem PC


    So konnte ich z. B. per APT über die laufende Synscan App die Montierung steuern. Allerdings war das recht "abgehackt" - sprich, alle paar Sekunden hat die Montierung eine Gedenkpause eingelegt, obwohl ich ständig auf einen der Richtungs-Buttons in APT gedrückt habe. Mit dem Handcontroller konnte ich dauerhaft und ohne Aussetzer steuern. Ich befürchte, dass der Laptop dafür einfach zu schwachbrüstig ist.


    Auch bekomme ich es nicht hin, ohne die SynScan App über ASCOM und EQMOD eine Verbindung aufzubauen. Jedesmal, wenn ich im ASCOM Setup die Einstellungen des COM-Ports setzen möchte, sehe ich gar keinen Port angezeigt, obwohl der ja gerade zuvor mit der SynScan App noch sichtbar war und auch funktioniert hat. Ich sehe im ASCOM Setup tatsächlich überhaupt keinen COM Port im Dropdown-Feld der Auswahl, obwohl im Hardware-Manager ein ganzer Haufen als "Gerät ist funktionsbereit" angezeigt werden (unter anderem eben auch der Prolific Adapter).


    Etwas Recherche hat gezeigt, dass man manche Skywatcher Montierungen wohl erst nach einem erfolgreichen Alignment extern steuern kann. Also habe ich das auch ausprobiert und als "Trockenübung" tagsüber einfach mal so getan, als hätte ich ein Alignment durchgeführt. Jedoch hat es auch nach erfolgreich abgeschlossenem Alignment nicht funktioniert, ASCOM/EQMOD dazu zu bringen, eine Verbindung zum Handcontroller aufzubauen. Egal, ob 9600 oder 115200 Baud als Datenrate gewählt waren, da ja der COM Port gar nicht erst wählbar war.


    Also habe ich das Ganze auf meinem RasPi3 mit Astroberry ausprobiert. Der RasPi erkennt den eingesteckten USB Adapter als /dev/ttyUSB0 - aber ich bekomme auch hier keine Verbindung. Weder über den globalen INDI Server direkt, noch über EKOS und den daraus gestarteten INDI Server. Egal, ob ich in EKOS als Montierung "Synscan" oder "EQMOD" auswähle und danach den USB Port, sowie alle anderen Mount-Einstellungen auf "grün" setze, heißt es immer, dass keine Verbindung über die serielle Schnittstelle aufgebaut werden kann. Auch hier war das Verhalten gleich, egal, ob 9600 oder 115200 Baud als Datenrate gewählt waren.


    Letztendlich kann ich meine Versuche so zusammenfassen:

    - Über Laptop mit SynScan App auf den Handcontroller im "Direct Mode" verbinden funktioniert - jedoch ist der PC scheinbar zu schwach, um parallel noch weitere Aufgaben (z. B. Platesolving oder Guiding zu übernehmen)

    - Über Laptop mit ASCOM/EQMOD/Greenswamp auf den Handcontroller im "Direct Mode" verbinden funktioniert nicht

    - Über RasPi und Astroberry mit EKOS/INDI auf den Handcontroller im "Direct Mode" verbinden funktioniert nicht (obwohl der RasPi vermutlich sogar noch genug Dampf hätte, um parallel zumindest Platesolving und/oder Guiding zu übernehmen)


    Meine "Lieblingslösung" wäre es schon, per ASCOM/EQMOD (oder Greenswamp) die Montierung steuern zu können, ohne ständig die SynScan App laufen lassen zu müssen.

    Am besten aber von einem RasPi mit Astroberry (KStars/EKOS/INDI) aus und komplett ohne Handcontroller, dafür mit einem dedizierten Adapterkabel von USB<>Montierung.

    Alternativ hätte ich noch den Skywatcher Wifi-Dongle hier - aber ich möchte eigentlich nicht über WLAN, sondern direkt per Kabel gehen.


    Kann mir ggf. jemand etwas auf die Sprünge helfen bei meinen Startschwierigkeiten? Seiten wie diese hier beschreiben zwar meine Idee ud ggf. auftauchende Probleme ganz gut, jedoch wird dort meist nicht beschieben, welche Einstellungen genau es im EQMOD Setup zu treffen gibt.


    Und zu guter letzt: Ich habe kein dediziertes EQMOD Kabel für die SynScan AZ gefunden, um ohne Handcontroller direkt in die Montierng zu gehen. Kann man für diese Montierung auch die Kabel für die EQ-Reihe verwenden? Also so etwas hier z. B.: https://www.astroshop.de/daten…ierungen-mit-rj45/p,61889


    Danke für eure Hilfe!

    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!