Bolide (?) - 27. Oktober 2022 circa 20:47 MESZ

  • Hallo,


    Ich konnte gerade einen hellen Boliden sehen.

    Von Mittelfranken aus am Nordhimmel. Circa 15 bis 20° über dem Horizont. Zugrichtung von Ost nach West mit langer Rauchspur.

    Konnte den noch jemand sehen?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Auf meiner Meteor-Kamera leider nichts zu sehen. Grad mal die letzten 15min angeschaut.

    Ist nach Norden ausgerichtet, aber zum einen schaut sich recht steil hoch und ich bin auch hier zwischen D`dorf und Köln recht weit nördlich.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,

    Extrem helle Erscheinung, toll sowas sieht man nicht oft!

    Ja, das sehe ich ebenfalls so. Der Bolide muss sehr hell gewesen sein. Es blitzte hinter mir sehr hell auf als ich gerade durchs Okular schaute.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    bei der Recherche zu dem, was ich da gesehen habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt angemeldet. Ich möchte die Sichtung/Beobachtung bestätigen. Extrem hell, Färbung leicht violett und in westlicher Richtung ziehend. Gesehen an der Ostsee, Nähe Ahrenshoop/Darß. Dauer unter einer Sekunde.


    Gruß, Christoph

  • Hallo,


    meine AllSky-Kamera hat dieses extrem helle Exemplar vom heimischen Balkon aus auch erfasst. Leider ist zu dieser Zeit die Welt in meiner Umgebung noch ziemlich lichtverschmutzt, aber die charakteristische Leuchtspur stimmt mit der auf der Aufnahme von David sehr gut überein und der Aufnahmezeitpunkt passt ja auch.



    Kurios ist: Ich habe bei der Durchsicht meiner Aufnahmen die so prominente Leuchtspur völlig übersehen, da so nah am Bildrand. Erst der Beitrag hier im Astrotreff ließ mich nochmal nachsehen - und voilà.


    Viele Grüße, Rolf

  • ich hatte das Glück den Boliden von gestern abend bei youtube Live zu streamen und aufgenommen.

    Er war von Berlin bis Östereich zu beobachten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    hier die Sichtungen aus dem feuerkugelnetz: https://akm.imo.net/members/imo_view/event/2022/7385


    CS

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo an alle,

    die eine AllSky-Kamera in der vergangenen Nacht betrieben haben.


    Meine AllSky-Kamera hat heute Nacht gegen 21:45 MEZ einen prächtigen Boliden eingefangen.



    Wie schaut es bei Euch aus, hat er sich da auch gezeigt?


    Grüße, Rolf

  • […]

    Meine AllSky-Kamera hat heute Nacht gegen 21:45 MEZ einen prächtigen Boliden eingefangen.

    […]

    Hallo Rolf,


    danke für das Foto. Das Ding war ein richtiger „Brummer“. Ich hatte ihn gestern als sehr hellen Lichtblitz über Düsseldorf gesehen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!